Andrea's Spenci mit ProZinc

Ok. Hat sich erledigt. Hab gerade noch einmal wieder gemessen. Er liegt jetzt knapp 1,5 Stunden nach der letzten Messung und Zwischenmahlzeit wieder über 250 mg/dL. Das zeigt mir, dass ProZinc wirklich nach 9-10 Stunden die Puste ausgeht. Ich habe meine Tierärztin schon auf Lantus angesprochen. Sie ist dafür offen, möchte aber vorerst noch schauen wie sich die Behandlung mit ProZinc entwickelt, weil Spenci erst 14 Tage dabei ist
 
Steht aber doch in der Nachricht davor. Also die Werte
Das sind aber nur die von heute. Für eine gute Beratung brauchen wir eine Übersicht der letzten Tage. Wie waren die Werte davor. Seit wann spritzt du welche Dosis. Welches Futter gab es. Und wann fütterst du wie viel.
Wenn man sich die Infos immer erstmal aus dem Thread zusammen suchen muss, ist das recht mühsam.
 
Update...
Ich habe seit knapp zwei Wochen das Futter von Spenci komplett umgestellt und füttere ihm ja sowieso seit Beginn der Diagnose kein Trockenfutter mehr. Ich habe nach der Diagnose dann aber von Vetconcept das Nassfutter bestellt, abgestimmt auf Diabetiker Katzen in Kombination mit Miamor. Das Ende war, dass ich seinen BZ nur schwer in den Griff bekommen habe. Ich habe mich dann extrem mit dem Thema Katzendiabetes beschäftigt und unglaublich viel gelesen, bezüglich Futter+Zeiten, Fehlinterpretationen bezüglich Somogyi Effekt und Dosierung. Zunächst habe ich das Futter komplett auf Mjamjam Pur "leckeres Rindfleisch" umgestellt -Mono Protein, komplett ohne Getreide mit ausreichend Taurin. Da er durch den hohen Blutzucker eigentlich konstant im Hungermodus war, habe ich ihm seine Tagesration auf mehrere Portionen aufgeteilt, auch in der Nacht mit einem Futterautomat. Denn das Insulin wird ja sowohl am Tag als auch am Abend verabreicht und um Stabilität in die Sache zu bringen, habe ich ihn knapp alle 4 Stunden Futter zur Verfügung gestellt. Als ich ihn nur morgens und abends gefüttert habe, war er einmal in der Nacht gar nicht gut drauf und hat erbrochen und ich hatte wirklich Angst er würde zu viel Ketone im Blut haben. Allein diese Umstellung hat schon extrem viel bewirkt. Dann habe ich Tagesprofile erstellt und ihn stündlich gemessen. (Gott sei Dank macht er das alles mit und er vertraut mir blind) Das Resultat zeigte eine Gegenregulation bei 2,25 IE Insulin. Von 200 auf 60 runter auf 400 hoch in kurzer Zeit. Man war er da fertig Hätte ich diese Profile nicht erstellt, hätte ich die hohen Werte womöglich als Insulinmangel interpretiert und die Dosis erhöht. Ich habe nun aber genau das Gegenteil gemacht, Insulin reduziert und halte ihn mit genau 1 IE in der Regel im guten Bereich zwischen 80-120, Tendenz weiter zu reduzieren, weil er selbst bei 1 IE manchmal sehr im BZ runtersaust. Vielleicht springt seine Bauchspeicheldrüse dann wieder an. Wenn der Pre Wert dann über 120 mg/dL ist, füttere ich ihn und spritze dann erst 20-30 Minuten später nur knapp 0,5 IE. Er geht eigentlich so gut wie gar nicht mehr zum Wassernapf, ihm reicht scheinbar sein Feuchtfutter. Zum Klo geht er auch normal. Ich hoffe, dass das so bleibt und ich ihn weiter im grünen Bereich halte. Ach ja, und Bewegung hat er jetzt auch um einiges mehr. Aber ich kann wirklich sagen, allein das richtige Futter macht extrem viel aus und anstatt mit gleich 2-3 IE zu starten würde ich in Zukunft niedriger starten und gegebenfalls in kleinen Schritten erhöhen. Seit der Diagnose habe ich Urlaub. Das ist vielleicht unser Glück. Ich habe 5 Wochen in denen ich mich voll auf die Einstellung konzentrieren kann.
 
Danke für deinen Bericht. Freut mich sehr, dass Spencis BZ-Werte so gut geworden sind und du die Dosis reduzieren konntest :up:
Das richtige Futter ist definitiv mit das Wichtigste. Das Vet-Concept ist, sowie sämtliche andere Spezialfuttersorten, nicht geeignet und erhöht den BZ. Mit dem richtigen Futter klappt die Einstellung dann meistens.
Ich kann nur davon abraten, zu zügig die Dosis zu reduzieren. Meistens rächt sich das irgendwann. Die BZ-Werte werden dann wieder schlechter und man muss wieder erhöhen. Ausser natürlich, er geht zu weit runter mit dem BZ. Dann muss man reduzieren. Außnahmen gibt es natürlich immer. Und etwas Schwankung hat man auch immer. Diese sind aber kein Indiz dafür, dass reduziert werden muss.

und anstatt mit gleich 2-3 IE zu starten würde ich in Zukunft niedriger starten und gegebenfalls in kleinen Schritten erhöhen.

Davon kann ich nur abraten. Die Katzen sitzen dann oft sehr lange auf hohen BZ-Werten. Wenn man Pech hat, kommen noch hohe Ketone dazu. Und eine Remisson wird unwahrscheinlicher. Dieser Ratschlag, wo auch immer du den gelesen hast, ist nicht zur Nachahmung empfohlen.
 
Zurück
Oben