Andrea's Tiggi - Einstellung mit Lantus

Hallo Andrea und herzlich Willkommen :flower:

bitte lasse das Trockenfutter komplett weg. Tiggi sollte (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln usw. bekommen. Hier findest du ein paar geeignete Sorten: Futtersorten

Insulin wird in IE dosiert. Wenn ich jetzt richtig umgerechnet habe, spritzt ihr momentan 1,5IE (korrigiere mich bitte jemand, wenn das falsch ist :shy:). Bitte besorge dir diese Spritzen dafür.

Da Tiggis BZ-Werte massiv erhöht sind, solltest du auf jeden Fall auch die Ketone messen. Ein geeignetes Messgerät ist das Glucomen LX Plus.
 
AW: Andrea's Tiggi - Einstellung mit Lantus

Hallo Sarah,

vielen lieben Dank!
Ich muss ohnehin am Montag wieder zur TÄ und da werde ich sie auf alle Fälle auf diese Themen ansprechen.
Nach und nach werde ich ihm wohl dann auch das TroFu abgewöhnen....

Werden diese Ketone auch über Blut gemessen? Da Tiggi ein Freigänger ist, ist es praktisch unmöglich den Urin zu testen.

Lieben Gruss
Andrea
 
AW: Andrea's Tiggi - Einstellung mit Lantus

Hallo Andrea,

:heart:lich Willkommen hier.

Die BZ-Werte sind wirklich extrem hoch:oops:


Tiggi hat sich innerhalb der letzten 2-3 Wochen dramatisch verändert.
Zuerst hat er gefressen und getrunken wie ein Irrer, hat wahre Sturzbäche gepieselt, die recht klebrig waren. Uns ist aufgefallen, dass er trotzdem abnahm, immer kraftloser wurde und einen seltsamen Gang, vor allem hinten, bekommen hat. Inzwischen ist er nur noch schlapp und müde, frisst und trinkt kaum. Daher mache ich mir natürlich unglaublich große Sorgen.

Das macht mir auch Sorgen, denn Diabetiker fressen "immer" und schlafen fast neben dem Wasser.
Sarah hat es schon angesprochen. Ketone. Bitte schnellstmöglich ein Gerät besorgen oder zur Not auch erstmal mit Teststreifen nach Ketonen im Urin messen.
Bitte vermische das Futter mit möglichst viel Wasser. Das schwemmt eventuelle Ketone aus.
Durch das fehlende Trinken kann er auch schnell austrocknen. Bist du jetzt nochmal beim TA gewesen? Notfalls braucht er Infusionen.


In der Vorstellung schreibst du auch, dass der Urin schon klebrig war. Die gemessenen Blutwerte bestätigen, dass der BZ extrem hoch ist. Du solltest zügig die Dosis erhöhen bis die Werte um die 200 sind.


Der seltsame Gang(plantigrader Gang) ist bei hohen BZ-Werten leider keine Seltenheit. Dieser bildet sich aber mit besseren BZ-Werten zurück.
Monkie hatte das auch ganz schlimm. Wir haben auch unterstützend B12 mit Folsäure gegeben.

Jetzt ist es erstmal wichtig, dass er frisst und ausreichend Flüssigkeit bekommt. Dann zügig die Insulindosis erhöhen.
Wann sind denn deine Spritzzeiten?

Vielleicht ist es dir schon Montag möglich die bereits geposteten Spritzen zu besorgen. Im Internet gibt es sie günstig. Aber auf die Schnelle könntest du dir einen 10er-Pack aus der Apotheke besorgen. Die 100er-Packung dann im Netz.
 
AW: Andrea's Tiggi - Einstellung mit Lantus

Werden diese Ketone auch über Blut gemessen?

Ja. Das genannte Gerät misst zusätzlich zum BZ auch die Ketone im Blut. Dazu braucht man einen etwas grösseren Bluttropfen und die passenden Ketonteststreifen. Du kannst das Gerät dann auch zum BZ-Messen nehmen. Ein spezielles Tiergerät, wie du es hast, ist nicht nötig.
 
AW: Andrea's Tiggi - Einstellung mit Lantus

Hallo Andrea,
herzlich willkommen auch von mir.
Also Du kannst natürlich die TÄ drauf ansprechen, aber TÄ sind leider oft keine Diabetes-Profis und Du glaubst nicht was wir hier alles lesen von "falscher" Behandlung bei Diabetes von der Fütterung mit KH-haltiges Diabetiker-Trofu angefangen. Es ist toll dass Du Lantus gibst, aber Insulin misst man in IE und nicht in ml und dafür braucht man halt die geeigneten Spritzen. Gerade bei Katzen, wo man so kleine Mengen möglichst genau dosieren können muss.
Wenn möglich lass das Trofu direkt weg ohne Abgewöhnungsphase. Wenn Tiggi auch KH-freies Nafu nimmt, brauchst Du kein Trofu. Die BZ-Werte von Tiggi sind einfach zu hoch und Trofu treibt es nur weiter hoch.
Die korrekten Spritzen kannst Du Dir am günstigsten online besorgen.
Also für Futter und Spritzen kannst Du also selbst problemlos sorgen.
Das von Sarah erwähnte Ketonmessgerät misst die Ketone im Blut. Du brauchst nur die passenden Keton-Teststreifen dazu. Die sind leider recht teuer, aber am Anfang bei so hohen Werten ist es wichtig Ketone zu messen.
Eine Ketoazidose kann leider lebensbedrohlich sein.
LG
Silke
 
AW: Andrea's Tiggi - Einstellung mit Lantus

Danke danke danke!!
Ich werde gleich mal die neuen Spritzen holen und dieses Meßgerät etc., damit ich die Ketone ermitteln kann.
TroFu wird dann ab sofort weggelassen...zum Glück nimmt er das NaFu gut an.
Den Tipp, Wasser zum Futter zu geben, den werde ich gleich umsetzen.
Ich möchte ihm natürlich so schnell wie möglich so gut wie möglich helfen.

Nochmal, vielen lieben Dank und noch einen schönen Abend!
 
AW: Andrea's Tiggi - Einstellung mit Lantus

Tiggi geht es heute etwas besser, zumindest ist das mein Eindruck. Er scheint munterer zu sein und ist, was er nun schon einige Zeit nicht mehr gemacht hat, den Kratzbaum alleine hochgestiegen.
Das neue Futter ist da, das schmeckt ihm, er hat deutlich mehr gefuttert und getrunken.
Er dreht auch wieder seine Runden draußen, kurz, aber Kontrolle muss ja schliesslich sein.
Die Spritzen sind auch bestellt, da setzte ich einiges an Hoffnung rein, da ich mit den anderen einfach nicht klar komme. Die sind so blöd abzulesen, die Menge ist so gering, dass ich a) nicht weiß, ob ich tatsächlich die richtige Menge habe und b) immer in Sorge bin, ob ich auch tatsächlich das Insulin in ihn rein bekommen habe. Man spürt den Druck so schlecht....

Die TÄ hat nun die Dosis auf 2,0 IE erhöht, weil die Werte immer noch so hoch sind. Ich vermute, es könnte auch daran liegen, dass er die letzten 2 Tage einfach so gut wie nichts gefressen und getrunken hat.

Ich kämpfe mit ihm zusammen!!!
Und ich bin froh, dass ich mich hier angemeldet habe, da ich nun nicht alleine bin und von euch Rat bekomme. :flower:

Jetzt möchte ich nur noch ein anderes Meßgerät haben, mit dem ich auch die Ketone messen kann. Allerdings muss ich hier erst noch recherchieren, was genau es damit auf sich hat.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!!
 
Zurück
Oben