Andrea's Tiggi - Einstellung mit Lantus

AW: Andrea's Tiggi - Einstellung mit Lantus

Ihr Lieben,

ich habe noch die ein oder andere Frage, die nun im Verlauf des Lesens aufgekommen ist.

1. ich lese immer wieder Zahlen wie z.B. +4 oder +8 oder so, was genau bedeutet das? Sind das die Stunden zwischen dem Messen?

2. Gibt es auch ein separates Meßgerät für die Ketone? Müsste sonst das Glucomen LX Plus kaufen - habe aber schon das andere von der TÄ gekauft.

3. Ist es korrekt, wenn der Wert dieser Ketone hoch ist, dass dann das Lantus erhöht werden sollte?

Im Moment arbeiten wir uns so langsam nach vorne. Mir tut der arme Kerl nur leid wegen dieser ständigen Piekserei, aber ich schätze, er wird sich daran gewöhnen. :sad:
 
AW: Andrea's Tiggi - Einstellung mit Lantus

1. ich lese immer wieder Zahlen wie z.B. +4 oder +8 oder so, was genau bedeutet das? Sind das die Stunden zwischen dem Messen?

Ja, genau, das sind die Stunden zwischen den Spritzen. +4 sind 4 Stunden nach der Spritze.

2. Gibt es auch ein separates Meßgerät für die Ketone? Müsste sonst das Glucomen LX Plus kaufen - habe aber schon das andere von der TÄ gekauft.

Das Messgerät von der TÄ ist aber nicht zum Messen von Ketonen gedacht, oder?

Ist das Gerät speziell für Tierblut?
Das ist nicht nötig. Die Teststreifen dafür sind extrem teuer. Da tut es auch ein Messgerät für Menschen, welches man teilweise kostenlos bei den Apotheken bekommt.

3. Ist es korrekt, wenn der Wert dieser Ketone hoch ist, dass dann das Lantus erhöht werden sollte?
jein; es fehlt nicht nur Insulin, sondern auch Futter und Flüssigkeit. Auf jeden Fall sollte man, wenn Ketone hoch sind und Katze gut frisst, das Insulin erhöhen und das Futter etwas verwässern.

Im Moment arbeiten wir uns so langsam nach vorne. Mir tut der arme Kerl nur leid wegen dieser ständigen Piekserei, aber ich schätze, er wird sich daran gewöhnen. :sad:

Ja, er wird sich dran gewöhnen. Manche Katzen fordern es sogar ein(weil es dann auch immer Leckerli gibt:wink:

Hast du denn schon weitere Werte?
 
AW: Andrea's Tiggi - Einstellung mit Lantus

Was für ein Futter füttert ihr jetzt?

1. ich lese immer wieder Zahlen wie z.B. +4 oder +8 oder so, was genau bedeutet das? Sind das die Stunden zwischen dem Messen?

Das sind die Stunden nach der Spritze. +4 bedeutet z.B. 4 Std. nach der Spritze.

2. Gibt es auch ein separates Meßgerät für die Ketone? Müsste sonst das Glucomen LX Plus kaufen - habe aber schon das andere von der TÄ gekauft.

Alle Geräte, die Ketone messen können, können auch den BZ messen. Muss du aber nicht. Du kannst das Glucomen für den Ketonmessung nehmen und dein Gerät für die BZ-Messung. Allerdings sind die Teststreifen für dein Gerät erheblich teurer.

3. Ist es korrekt, wenn der Wert dieser Ketone hoch ist, dass dann das Lantus erhöht werden sollte?

Genau. Bei hohen Ketonen erhöht man die Insulindosis zügiger als sonst, da Ketone ein Zeichen von Insulinmangel sind.
 
AW: Andrea's Tiggi - Einstellung mit Lantus

Erstmal vielen Dank für eure Erklärungen!!!

Also: mir hat die TÄ folgendes erklärt:
- 3x täglich messen, im Abstand von 6 Stunden VOR dem Essen
- von Ketonen hat sie gar nichts gesagt
(allerdings kann Tiggi wie ein Weltmeister pinkeln!)
- Das Meßgerät ist speziell für Tiere, misst aber, wie gesagt, keine Ketone.

Ich werde es so machen, ich bestelle mir das Glucomen LX Plus und dann bringe ich ihr das andere Teil inkl. der nicht genutzten Spritzen etc wieder zurück....das kann sie dann anderweitig wieder hergeben.

Da ich die Werte einfach nicht runterbekomme, werde ich nun sukzessive erhöhen, irgendwann muss es doch einfach mal runtergehen.

Ich habe jetzt das Futter von Vet-Concept, Low Carp, bekommen. Das hatte ich auf Empfehlung der TÄ schon bestellt. Das nimmt er auch gut an!! Hatte
am Samstag eine Bio-Sorte ohne Kohlenhydrate als Übergang geholt. Na toll, angeschaut....gerochen....der Blick war eindeutig: kannste selbst fressen, ich tu's nicht!
Deswegen bin ich ja so happy, dass er heute wieder "zugegriffen" hat.
 
AW: Andrea's Tiggi - Einstellung mit Lantus

Also: mir hat die TÄ folgendes erklärt:
- 3x täglich messen, im Abstand von 6 Stunden VOR dem Essen

Das verstehe ich leider nicht:stupid: Heißt das, du sollst nur 3x täglich füttern:oops:
Also zur Spritze bekommt Tiggi Futter und wann noch:loss:

Ich glaube, nicht alle Sorten von Vet Concept sind diabetikergeeignet.

Es gibt viele andere Futtersorten, die diabetikergeeignet sind. Da ist bestimmt auch was für Tiggi dabei. Muss man halt Stück für Stück versuchen.

Ach ja, wie sieht es denn mit einer Tabelle aus? Und wie sind die Werte?
 
AW: Andrea's Tiggi - Einstellung mit Lantus

Also: mir hat die TÄ folgendes erklärt:
- 3x täglich messen, im Abstand von 6 Stunden VOR dem Essen

Gemessen wird auf jeden Fall vor jeder Spritze vor dem Fressen.. Und Zwischendurch so, wie du es zeitlich schaffst. Da brauchst du keine bestimmte Zeit einhalten.



Ich werde es so machen, ich bestelle mir das Glucomen LX Plus und dann bringe ich ihr das andere Teil inkl. der nicht genutzten Spritzen etc wieder zurück....das kann sie dann anderweitig wieder hergeben.
Da ich die Werte einfach nicht runterbekomme, werde ich nun sukzessive erhöhen, irgendwann muss es doch einfach mal runtergehen.

Prima :up:

Ich habe jetzt das Futter von Vet-Concept, Low Carp, bekommen. Das hatte ich auf Empfehlung der TÄ schon bestellt. Das nimmt er auch gut an!

Leider ist da Getreide drin und es ist deshalb für Diabetiger nicht geeignet. Ein paar Vorschläge für geeignete Sorten findest du hier Futtersorten
 
AW: Andrea's Tiggi - Einstellung mit Lantus

Ich bin gerade dabei die Tabelle zu machen...Im Moment hab ich sie in Papierform bei dem Meßgerät.
Die aktuellen Werte sind immer noch zwischen 430 und 600mg/dl.
Habe mir eben mal intensiver die Hilfe-Seiten durchgelesen, vor allem war für mich interessant, wie die Einstellung und das Protokoll gemacht wird. Ich habe also noch "Luft nach oben", was die Menge betrifft. Ich werde jetzt wirklich anfangen und langsam erhöhen, bis ich sie runter bekomme.

Nein, Tiggi soll mehrere kleine Portionen am Tag bekommen. Nur Messen soll ich 3x täglich. Morgen-Pre, +6 und Abend-Pre. (Ich hoffe, ich benutze so langsam die richtigen Fachausdrücke - wenn nicht, bitte korrigiert mich!).

Tiggi ist es gewöhnt, dass er mehrere kleine Portionen am Tag bekommt. Hab ich hab das von Anfang an gemacht, weil ich nicht so viel entsorgen wollte, weil es ewig rumsteht.
 
AW: Andrea's Tiggi - Einstellung mit Lantus

Hallo Andrea,
je mehr Zwischenwerte Du insbes. am Anfang nehmen kannst, desto besser.
Für ein Tagesprofil reichen 3 Werte täglich sowieso nicht, da solltest Du alle 3-4 h messen.
Das sog. Diabetikerfutter Vet-Concept Low-Carb hat einen Nfe-Wert (=Kohlenhydratanteil) von 16,36 in der Trockenmasse. Für Diabetiker-Katzen sollte der aber immer unter 10% liegen. Ja, leider auch das Nafu, ist also ungeeignet. :amazed:
Du kannst das hier https://nfe-rechner.de/
für jedes Futter selbst immer ausrechnen.
 
Zurück
Oben