Angelika's Simba mit Lantus

AW: Angelika's Simba jetzt mit Lantus (und Ketonen)

Ich würde vorsichtig mit ALT-Insulin runterspritzen und infundieren.
(Elli, hab noch was da!)
 
AW: Angelika's Simba jetzt mit Lantus (und Ketonen)

Ich habe eine TK gefunden in Recklinghausen die können die BGA machen und hätten auch Alt da!!!!!!Bitte Angelika fahrt da hin das ist die letzte Möglichkeit für Simba,er schafft es sonst nicht :cry:Ich fühle mich so furchtbar verantwortlich auch weil ich ihn jetzt kennen gelernt habe aber ich kann nicht für euch entscheiden.Ich weiß wie schwer es ist für euch ist aber ihr musst euch jetzt ans Herz fassen.....
 
AW: Angelika's Simba jetzt mit Lantus (und Ketonen)

Hallo Angelika,

bitte sucht euch eine andere TK und fahrt sofort dort hin.

Ich verstehe nicht, wieso die Behandlung von einer DKA bei vielen TKs so schlecht gehandhabt wird.

Ein Hauptziel so einer Behandlung ist die BZ-Werte in den Bereich 180-250 zu bringen (Quelle1, Quelle2). Wenn es zu keine effektiven Kontrolle der Blutzuckerwerte kommt, bringen die anderen Therapieansaetze nicht viel :loss:.

Hier ein Zitat von Zeugswetter:
Die erfolgreiche Behandlung der DKA erfordert die Korrek-
tur der Dehydrierung, der Hyperglykämie, der Hyperos-
molarität, der Elektrolytimbalancen, der Azidose und die Be-
handlung eventuell zugrundeliegender Grunderkrankungen.

Das zentrale Ziel ist eine langsame und vorsichtige Kor-
rektur, da zu rasche Veränderungen der Osmolarität und
Elektrolyte mit lebensbedrohenden Problemen einherge-
hen können. Schnelle Veränderungen können in diesem
Zusammenhang schlechter sein als keine (FELDMAN u.
NELSON, 2004). In allen Fällen muss der Tierhalter mit
einem mehrtägigen Klinikaufenthalt des Tieres rechnen.

Wichtig ist das regelmäßige „Monitoring“. Der Blut-
zucker sollte bis zum Erreichen von Bluzuckerwerten um
250 mg/dl (13,9 mmol/l) mindestens alle 1-2 Stunden,
danach alle 4 Stunden gemessen werden. Blutgase und
Elektrolyte sollten über 24-48 Stunden alle 4
-6 Stunden
kontrolliert werden (GRECO, 2004). Die regelmäßige Kon-
trolle der Ketonkörper gewinnt möglicherweise mit der
Messung von β-OHB im Blut an Bedeutung (LAFFEL,
1999).

[....]

Die Therapie lässt sich in 4 wesentliche Teile untertei-
len:
1.) Initiale Infusionstherapie mit besonderer Berücksich-
tigung der Blutkaliumwerte,
2.) Insulintherapie mit dem Ziel einer Blutglukosekonzen-
tration von ~ 250 mg/dl (13,9 mmol/l),
3.) Halten des Blutzuckers auf ~ 250 mg/dl (13,9 mmol/l)
bis zur Behebung der Ketoazidose und
4.) überlappendes Umstellen auf ein Langzeitinsulin.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die letzte TK dies gemacht hat :loss:.
 
AW: Angelika's Simba jetzt mit Lantus (und Ketonen)

Ich habe eine TK gefunden in Recklinghausen die können die BGA machen und hätten auch Alt daBitte Angelika fahrt da hin das ist die letzte Möglichkeit für Simba,er schafft es sonst nicht :cry:Ich fühle mich so furchtbar verantwortlich auch weil ich ihn jetzt kennen gelernt habe aber ich kann nicht für euch entscheiden.Ich weiß wie schwer es ist für euch ist aber ihr musst euch jetzt ans Herz fassen.....

Ich sehe es genau so. Aber vermutlich habt Ihr eh schon telefoniert.
 
Zurück
Oben