Bea's Miezi wieder mit Lantus

AW: Bea's Miezi mit Caninsulin

huch? hab das aber gerade umgestellt? oder nicht auf speichern oder so geklickt. naja.. bissi durcheinander, ich schau gleich nochmal.

also, ich hab gerade mit dem doc telefoniert und innerlich gegrinst. ich soll mich ja nicht verrückt machen lassen. natürlich hätte sie ketonwerte, das wäre normal bei diabetis und wenn sie auf insulin richtig eingestellt wäre, dann würde das auch von allein weggehen. sie machen das richtig gut und machen sie sich nicht verrückt und und *lach* er ist ja nen niedlichen, aber von diabetis hat er genauso wenig ahnung wie die klinik.

zu dem lantus sagt er, das verschreibt er mir gerne beim nächsten mal, das würde auch tatsächlich ein gutes mittel sein. er hatte nur keins da. das gängigste wäre eben caninsulin und leider kann er es nicht mehr zurück nehmen, da ich es schon angebrochen habe -irgendwie verständlich.

ich soll miezi jetzt drei IE geben heute abend. was haltet ihr davon??? und ich soll nicht den ganzen tag messen, einmal am tag würde langen *haha* und ob ich das werde :angry:er mag ja lieb und nett sein............... :)

die blutwerte die sie gemessen haben, haben sie mir per fax geschickt. kaum zu lesen, da mit der hand "gekritzelt" ich versuche es mal zu entziffern:

urea: 69,1 ?
kreatinin 169 oder 1,69 keine ahnung
biürubin 50,90 oder so
mchc: 33,9
htc: 32,2
hgb: 10,8
wbc: (?) 9,0
plt (?) 494 ?
or oder gr 74
or oder gr 6,7
lim (?) 26
lim (?) 2,3

das wars. ich hoffe ihr könnt damit was anfangen :loss:
 
AW: Bea's Miezi mit Caninsulin

Dazu, dass Ketone 'normal' sein sollen, dazu sag ich jetzt mal nix. :roll:
Glaub mir, wir würden nicht so doll darauf hinweisen, wenn es nicht so gefährlich wäre. Wir hatten hier schon einige Katzen mit einer Ketoazidose - extrem teuer wurde es immer (Tierklinik-Aufenthalt), aber leider hat es nicht jede Katze überlebt. :sad:

Wegen der Insulindosisosis: Wie wirst Du denn heute Abend füttern? Bekommt Miezi erst mal weiter das Trockenfutter oder stellst Du schon auf Nassfutter um?
 
AW: Bea's Miezi mit Caninsulin

Vermutlich hast du nur den Moderatoren und Personen aus deiner Kontakteliste die Berechtigung erteilt dir PN's zu schicken?

Dein Doc hat leider nur zum Teil Recht (was du ja auch bereits bemerkt hast). Ketone können unter Diabetes zwar vorkommen, dennoch ist es nicht zwingend so dass welche vorhanden sind. Man sollte auf alle Fälle täglich danach messen wenn so hohe Blutzucker-Werte (wie bei Miezi aktuell) vorhanden sind. Schau mal, hier ein kurzer (aber sehr wichtiger Abschnitt) aus unseren Basics zu genau diesem Thema: Nach den Ketonen kommt es über kurz oder lang zur Ketoazidose und diese ist IN DEN MEHRZAHL VON FÄLLEN TÖDLICH!!! Eine Ketoazidose ist ein komplexer medizinischer Notfall der nur in der Tierklinik behandelt werden kann. Deshalb sollte man das wirklich gut im Auge behalten!

Ein einmaliges BZ-Messen am Tag reicht leider nicht aus. Die Werte jeweils direkt vor der Spritze sind für uns alle Pflicht, danach kann man je nachdem wie es zeitlich hinhaut noch ein paar weitere nehmen. In deinem Fall wäre ein +4 (= 4 Stunden nach der Spritze) und +6 (= 6 Stunden nach der Spritze) jeweils gut, denn zu diesem Zeitpunkt sind unter Caninsulin die Werte meistens am tiefsten.

Zur Dosierung sagt bestimmt noch jemand etwas, ich persönlich bin da nicht ganz sicher da es sich ja um Can. handelt. :angel:
 
AW: Bea's Miezi mit Caninsulin

hab das nochmal umgestellt mit der pn, hoffe das geht nun endlich :)

ja, hab mich schon durchgelesen wegen ketonen. darum hol ich mir morgen ja auch die stix aus der apotheke. finde es nämlich wichtig wenn ich das hier so lese :/ da wird einem ja angst und bange.

zur fütterung: miezi hat durchgehen fressen stehen, da sie momentan ja sehr wenig frisst. ich habe ihr jetzt wieder nassfutter hingestellt. sie hat vorhin etwas davon gefressen. aber eben nur wenig :( soll ich das trockenfutter jetzt ganz wegnehmen??? oder stehen lassen??? sie nimmt sich da auch ein oder zwei von (ja.. auch da nur so wenig von)

dann würde ich gegen halb elf die spritze setzen, nachdem ich gemessen habe. denn da hatte ich heute vormittag ja angefangen?
 
AW: Bea's Miezi mit Caninsulin

Ich würde ihr das Trofu ganz weg nehmen und nur Nassfutter stehen lassen.

Zu welchen Zeiten möchtest Du denn auf Dauer spritzen? Momentan sind die Werte so dolle hoch, dass Du die Spritzzeiten ohne Probleme vorziehen könntest.

Es kann gut sein, dass es Miezi wegen der hohen Werte nicht gut geht und sie deshalb nicht fressen mag. Da wir nicht wissen, ob Ketone da sind, Miezi aber wohl nicht so gut zurecht ist, würde ich heute Abend die Dosis erhöhen. Ich würde auf 2,5 gehen - wenn es kein Trofu gibt.

Könntest Du heute Abend dann noch den +4 messen? Zu dem Zeitpunkt entfaltet Caninsulin seine grösste Wirkung. Ich glaube es zwar nicht, aber sollte sie dann sehr niedrig liegen, müsste man dann noch weiter kontrollieren.
 
AW: Bea's Miezi mit Caninsulin

Es wäre in erster Linie einfach mal wichtig dass sie wieder zuverlässig frisst. Solange sie das nicht tut würde ich persönlich ihr das Trockenfutter nicht wegnehmen, auch wenn es vielleicht geeigneteres Futter gäbe. Nicht dass sie am Schluss dann gar nichts mehr futtert, das wollen wir ja auch nicht. Aber du könntest zum Beispiel mal die ein oder andere Sorte austesten ob sie diese mag? Bevor du dir unnötig viel Futter kaufst welches sie dann doch nicht mag (jaja kennen wir alles schon) :nice:

Das mit dem Spritzen hast du genau richtig erkannt, da man immer einen 12 Stunde Rhythmus einhalten sollte wäre es gut wenn du sie wieder wie heute Morgen schon um 23 Uhr misst und ihr die Spritze gibst sofern der Wert nicht zu tief für Can. ist (Petra hat dir dazu bereits alle wichtigen Infos genannt, wann du auf keinen Fall spritzen darfst usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bea's Miezi mit Caninsulin

ich mess mal eben..

21 uhr abends und neun uhr morgens wäre schon eine gute zeit.

es geht ihr sicherlich wegen der hohen werte nicht gut. denn vorher hat sie normal gefressen

und NATÜRLICH kann ich +4 messen! das ist meine katze, mein leben, mein baby.. und wenn ich die ganze nacht wach bleibe. glucose steht auch schon bereit -im falle eines falles. mama ist zu allen schandtaten bereit :)

*man bin ich euch dankbar*
 
Zurück
Oben