Birgit's Nele - Cushing u./o. Akromegalie?

AW: @Birgit mit Nele

Hallo Jessica,

bei gesicherter Cushing-Diagnose würde Nele ein Medikament bekommen, welches die Cortisol-Ausschüttung unterdrückt. Die medikamentöse Behandlung ist leider nicht sehr vielversprechend aber sie würde es auf jeden Fall bekommen.

Mit den Ketonen ist es so, dass diese steigen sobald sie Naßfutter bekommt. Die Insulindosis wird nicht verringert. Es muß da einen Zusammenhang mit der Ernährung geben, nur welchen ist nach wie vor ein Rätsel. Wir "jonglieren" jetzt schon einige Monate mit den Ketonen. Bisher war es immer so, dass die Ketone wieder sinken, wenn wir nur Trofu geben. Viel trinken tut Nele sowieso und wenn sie sehr hoch sind gibt es Thunfischwasserschorle. In der Ketoneanfangszeit haben wir auch Altinsulin gegeben aber ohne sichtbaren Erfolg.

Lieben Dank für deine Antwort und die guten Wünsche :nice:
 
AW: Nele - Cushing u./o. Akromegalie?

Hallo Petra,

lieben Dank für deine guten Wünsche :nice:

Habe das auch gelesen wie Anja und Tina das gehändelt haben. Ich weiß nicht, ob das bei uns machbar ist, da wir beide den ganzen Tag nicht zu Hause sind :sad:
 
AW: Nele - Cushing u./o. Akromegalie?

Hallo Birgit

ich habe gerade von Nele die BZ Werte gesehen und sie gefallen mir garnicht.
Wenn ich mich richtig erinnern kann hat Nele doch auch mal sehr viel gegessen und hatte NIE Ketone also auch nicht beim Nassfutter.

Die Ketone kamen als du diese Pferdediät machen solltest oder?
Was habt ihr denn jetzt noch vor wegen dem Cushingverdachts?
Ich kannte bisher nur eine Katze die wirklich Cushing hatte.Ich an deiner Stelle würde mich mal mit Anja und Tinka kurz schliessen.Winke Anja :grin:
Mir scheint es so das Nele auch in so einer Glucotoxität steckt und wenn dir da jemand helfen kann dann Anja.Tinka hatte Massen an Insulin gebraucht um von den Werten runter zu kommen.
Für das Nachspritzen würde ich bei dir garkeinen festen Zeitpunkt ausmachen.
Ich würde Nele versuchen mal alle 8 Stunden zu spritzen,ist das bei dir möglich? Also zu den Pres ihre normale Dosis und dann immer etwas zugeben und die Menge des zugebens würde ich stetig steigern.
Bei Blacky war es ja Ende März auch so das sich an den Werten nicht viel getan hat.Als ich dann bei +6 dann mal 1,0 nachgegeben habe dann konnte er fallen.Vielleicht verbraucht Nele das Insulin schon für das viele TF?

Es wäre bestimmt mal möglich dies an ein WE zu probieren ?
 
AW: Nele - Cushing u./o. Akromegalie?

Hallo Birgit,
kann dir ein wenig nachfühlen wegen der Cushing Thematik.
Es bestand bei Tizi auch mal Cushing Verdacht und deshalb mußten wir uns ein wenig ins Thema einlesen.
Gottseidank konnten wir dann jedoch Cushing ausschließen bevor wir mit den eigentlichen, aufwendigeren Untersuchungen anfingen, denn Tizi ging dann ja in Remission.
Damals hat mir Viktoria (aktiv in der 7kl Liste) sehr gut geholfen und mittlerweile hat sie einiges (als ehemalige selbstbetroffenen mit ihrem Liebling) an Infos in den 7kl Datein ausgearbeitet und abgelegt.
Ich nehme an du bist schon in Verbindung und dort im Infofluß.

Wir drücken euch die Daumen und freuen uns zumindest daß es Nele relativ o.k. geht, wenn auch schlapp.
Tod den ketone, daß wünschen wir natürlich auch.

Liebe Grüße,
Holger
 
AW: Nele - Cushing u./o. Akromegalie?

Hallo Holger,

kann mich noch gut daran erinnern, als bei Tizi der Cushing-Verdacht bestand. Zum Glück konntet ihr diesen Verdacht bald ausräumen.

In der 7KL gibt es wirklich sehr informative Dateien zum Cushing. Besprochen habe ich Neles Cushing-Verdacht dort noch nicht.

Lieben Dank fürs Daumendrücken :nice:
 
AW: Nele - Cushing u./o. Akromegalie?

Birgit schrieb:
Habe das auch gelesen wie Anja und Tina das gehändelt haben. Ich weiß nicht, ob das bei uns machbar ist, da wir beide den ganzen Tag nicht zu Hause sind :sad:

Hallo Birgit,

ne!
wenn man den ganzen Tag nicht zu Hause ist geht das ja nicht :amazed:

aber vielleicht im Urlaub
oder wie Tina schrieb an einem Wochenende, um mal zu sehen wie Nele darauf reagiert?

wir drücken aber auf jeden Fall weiterhin ganz fest die Daumen u Pfoten :flower:
 
AW: Nele - Cushing u./o. Akromegalie?

Liebe Nele,
ich habe mir gerade Deinen Thread durchgelesen - das ist echt frustrierend, wenn man macht und tut, dem Tier so gerne helfen möchte und doch keinen Schritt weiterkommt :sigh:

Als ich mir Deine Tabelle angesehen habe, dachte ich tatsächlich (wie das in einige Antworten ja schon angedeutet wurde) auch an eine Glucotoxizität. Darüber gibt es natürlich schon noch mehr zu erzählen, als ich es in Tinkas Vorstellung getan habe; bzw. kann man es sich so wahrscheinlich noch nicht gut vorstellen, wie wir vorgegangen sind.:nurse:

Bei unseren Pelzis gibts ja doch einige Ähnlichkeiten; Tinka ist noch keine 6 Jahre alt...
Ich ware sehr an einem Erfahrungs-Austausch mit Dir interessiert!
liebe Grüße an Dich und Nelchen :nice:
Anja und Tinka
 
Zurück
Oben