Brigitta's Puma mit Lantus

AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Wir haben jetzt 4IE gespritzt. Ich bin unter Megadruck - weil ich in Betracht ziehe, dass ihr mehr wisst, als die TÄ.
Mein Mann und meine Tochter sind megairritiert, will ja nicht auf die TÄ hören.
Ich fühle mich bei euch angenommen - DANKE!!
Morgen fahren wir zur TÄ - haltet die Daumen.
Das Zuckermessen war jetzt schon eine Qual für Puma. Ich hoffe, dass es besser wird.

Ja aber wieviel soll ich ihn spritzen - ich habe mich über die 67 mg/dl gefreut.

Wenn ich jetzt Lantus haben will, dann wird sie möglicherweise sagen, dann "spritzen sie was sie wollen". Ich kann dies aber nicht. Weiß nicht, wie ich mit solch einem Megagau umgehen soll.
Ich kann mir auch die Tabellen von euch ansehen, nur kann ich hier nichts herauslesen.
Du hast das Forum , und da kannst du öfters nachfragen als beim TA , fast Tag und Nacht !
Da kommt kein Megagau , es wird nur besser :peck:
 
AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Hier im Forum ist immer jemand da der der hilft und sagt wieviel du spritzen musst....genauso habe ich das auch gemacht...mein Tierarzt hat mir eine völlig falsche Dosis genannt-die hab ich ins Forum gesetzt und dann die richtige Dosis mitgeteilt bekommen....am Anfang ist es eh ein Austesten...nur die Leute hier haben alle das gleiche Problem und wissen was ein Katzenleben wert ist-also schön vorsichtig dosieren und langsam rantasten ist die Devise...alles wird gut!!!
 
AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Ich müsste gegen meinen Mann und meiner Tochter ankämpfen und was ist wenn sie recht haben?

Sie sollten dich eher unterstützen auf deinem Weg, das ist meine Meinung :nice:

Brigitta, wir wollen dir wirklich helfen, weil wir alle diese Verzweiflung durchgemacht haben. Die meisten von uns haben seit Jahren diabetische Katzen und die Leute hier wissen von was sie reden durch ihre Erfahrungen. Ein Tierarzt ist kein Gott genauso wenig wie ein Humanmediziner. Auch sie machen Fehler und können nicht alles wissen. Viele von uns sind im Gesundheitswesen tätig und wir würden dir nie fahrlässig oder böswillig irgendwelchen Quatsch erzählen. Die oberste Priorität für uns ist die Gesundheit deiner Miez. Hier ist immer jemand der dir Tipps zur Dosierung geben kann :up:

Ich bin auch voll berufstätig, ich habe einen Futterautomaten der Pacey mit Nahrung versorgt wenn ich nicht da bin, viele von uns lassen aber auch das Futter stehen. Wie es bei euch am besten geht, weiss ich nicht. Das wichtigste ist erstmal das ihr Lantus bekommt und alles andere muss man dann sehen. :up:
 
AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Hallo Brigitta

Wir sind auch beide berufstätig und unser Ablauf (unser Leben) richtet sich nach den Zeiten wann Insulin gespritzt werden muss.

Wenn es Dein Herzenskater ist, dann wirst auch Du alles dafür tun das er wieder so wird wie vor der Diagnose :up: Was am Anfang noch unmöglich erscheint ist irgendwann nur noch Routine.

Mach Dich nicht verrückt, wir helfen Euch (auch Deinem Mann und Deiner Tochter), allerdings geht es nicht ohne Vertrauen :up:

Wir machen das jetzt seit über zwei Jahren und unsere Anfänge waren auch von Unsicherheit, Hilflosigkeit und Angst geprägt. Nach wenigen Wochen haben uns die lieben Menschen hier all diese negativen Attribute genommen :up:
 
AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Brigitta, eine gesunde Katze hat Blutzuckerwerte zwischen 50 und ca. 120 mg/dl. Wenn man einen Diabetiker in diesen Bereich bringt, kann die Bauchspeicheldrüse wieder heilen und produziert selbst wieder mehr Insulin. Wenn man Glück hat, wird die Katze am Ende wieder insulinfrei. Hier kannst Du die Erfolgsgeschichten lesen: Remissionen .

Eine Einstellung auf gesunde Werte ist mit Caninsulin aber gefährlich, da es einen schnellwirkenden Insulinanteil hat und in den ersten Stunden den Blutzucker stark nach unten drückt. Würde man auf einen niedrigen Pre (Wert vor der Spritze) Insulin geben, würde der Blutzucker soweit gesenkt, dass die Katze in ein Koma fallen könnte.
Caninsulin wirkt auch nicht lang genug, in der Regel steigen die Blutzuckerwerte nach ca. 6 Stunden stark an. Die U-förmigen Blutzuckerkurven können sehr belastend für die Katzen sein.

Lantus hingegen wirkt sehr sanft, da ihm der schnellwirkende Anteil fehlt. Dafür wirkt es aber bis zu 12 Stunden. So kann man die Katzen durchgehen in einem gesunden Bereich halten.
Selbst wenn eine Mieze es nicht schafft in Remission zu gehen, verhindern die guten Blutzuckerwerte, dass die Organe geschädigt werden. Mit einem gut eingestelltem Blutzucker kann eine Katze viele Jahre leben. :nice:

Zu Anfang der Diabetesdiagnose prasseln unheimlich viele Informationen auf einen ein. Jedem von uns ging es so wie Dir jetzt. Nimm Dir Zeit und lies viel. Fragen kannst Du hier jederzeit stellen und wir werden versuchen, sie zu beantworten.
Letztlich wirst Du aber selbst zur Fachfrau für das Diabetesmanagement Deines Pumas werden müssen. Ein guter Tierarzt ist Gold wert und Du wirst ihn bestimmt noch häufig brauchen, aber nimm selbst den Bereich der Diabetesbehandlung in Deine Hände. Dein Puma gehört in die besten Hände - und das sind die Deinen. :nice:
 
AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Hallo Brigitta,

dass dein Mann und deine Tochter skeptisch sind, kann ich verstehen. Die TÄ hat studiert und wir nicht(zumindest nicht Tiermedizin). Und du kennst uns ja nicht. Da musst du leider selber entscheiden, wie du mit der Erkrankung umgehen willst. Wenn deine TÄ etwas auf sich hält, wird sie dir in jedem Fall zu einer Reduzierung raten. Das hast du zum Glück schon getan. Um die Schwankungen des BZ zu beheben und die Lebensqualität von Puma zu verbessern, gibt es nur die Möglichkeit auf Lantus oder Levemir zu wechseln. Die Startdosis wäre 0,25 x Körpergewicht. Bei sehr hohen Werten startet man mit 0,5 x Körpergewicht. Wenn vorher schon Caninsulin gespritzt wurde, kann die Dosis 1:1 übernommen werden. Davon würde ich in Pumas Fall abraten. Besser ist es, sich langsam an die passende Dosis ranzutasten.
Solltest du die TÄ von Lantus überzeugen können, benötigst du auch andere Spritzen, da Lantus ein U100-Insulin ist.
 
AW: Brigitta's Puma noch mit Caninsulin

Liebe Brigitta,


Wir haben jetzt 4IE gespritzt. Ich bin unter Megadruck - weil ich in Betracht ziehe, dass ihr mehr wisst, als die TÄ.
Mein Mann und meine Tochter sind megairritiert

Spätestens morgen wirst Du sehen, dass auch Dein TA der Reduzierung zustimmt. Ich hab mit sehr vielen TA gesprochen über Insulin und Co., viele verschreiben kein Lantus (oder nicht gleich) aber WIRKLICH KEINER wollte Werte unter 100 sehen mit Can.

Ich versteh Deine Angst, aber mit Lantus sind die Werte viiiiel berechenbarer und es wirkt viel "sanfter" weil besser über den Tag verteilt als Caninsulin. Also viel weniger Grund für Angst als mir Can.

Und JAAA! Es wird besser. Von Tag zu Tag! Anfangs war ich nur noch durch den Wind...aber wie gesagt: jeden Tag wurde es ein wenig besser!
:up: für Dich und Puma
 
Zurück
Oben