Carola's Porthos wieder mit ProZinc

Porthos bekommt ja seit Dienstag bis Sonntag Antibiotika. Habe heute nochmal mit der Tierklinik telefoniert, weil der BZ heute morgen bei 208 war. Die sagen, dass es nicht vom AB kommt und ich solle doch morgen nochmal vorbeikommen, aber auf alle Fälle bis sonntag mit dem AB durchhalten. Porthos hat aber auch einen etwas festen Bauch.. kann gut sein, dass der BZ hoch ist, weil er noch kein Häufchen in der Kiste hatte. Eas kann ich ihm noch zusätzlich zum Futter geben.. Quark, Joughurt oder körnigen Frischkäse?
 
Doch, sicher kann der BZ vom AB hochgehen. Bei manchen Katzen erhöht es den BZ, bei manchen senkt es ihn und manche reagieren gar nicht. Auch kann das AB die Verdauung durcheinander bringen und Porthos kann vlt deshalb nicht (so gut) absetzen. du könntest eingeweichte Flohsamenschalen unters Futter mischen, das reguliert die Verdauung. Bei Milchprodukten würde ich eher zu laktosefreien raten, da ist dann aber die Frage, ob die gewünschte Wirkung eintritt. Ansonsten könntest du ein bisschen mehr Fett, zB Butter geben.

Grundsätzlich bin ich aber bei der Klinik, selbst wenn es das AB ist, was den BZ ein bisschen erhöht, würde ich es nicht verfrüht absetzen, sondern allenfalls die Insulindosis etwas erhöhen.

Nachtrag: Hätte es morgen sowieso einen Kontrolltermin gegeben?
 
Bei Kriki haben Antibiotika grundsätzlich immer einen "Verstopfungseffekt", da kommt dann tagelang nix:dontknow: Da er jetzt im Alter zusätzlich "Absatzprobleme" hat, habe ich zur schnellen Hilfe Movicol da. Wenn ich das Gefühl habe, da sitzt was fest, bekommt er 1g Pulver in die Leberwurstcreme gerührt, schleckt er anstandslos. Manchmal reicht die einmalige Gabe, manchmal fluppt es auch erst am 2. Tag nach der 2. Dosis...Aber es funktioniert immer, praktisch ohne Nebenwirkungen wie Blähungen.:grin:
 
Zurück
Oben