Christiane's Balou wieder mit Lantus

AW: Christiane's Balou mit Caninsulin

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe das tut richtig gut.
Hier die Werte im Grenzbereich
Granulozyten 49,00
Lymphozyten% 51,00
Alaninaminotransferase 282,00
Aspartatamonotransferase 186,00
Glucose 295,00
Kreatinine wurden keine festgestellt
ja Balou geht komisch er springt auch nicht mehr gerne.
Ansonsten ist er ein ganz lieber verschmuster und sehr schlauer Kater!!!
 
AW: Christiane's Balou mit Caninsulin

Hallo Christiane,
auch von mir herzlich Willkommen mit Balou:flower:
Das komische Laufen und schlechte Springen ist diabetische Neuropathie, die nach guter Einstellung meist wieder verschwindet. Vitamin B12 kann unterstützen, ist aber nicht das Wichtigste. Wichtig sind gesunde Blutzuckerwerte.
Atme tief durch und überstürze nichts. Das wichtigste ist das Messen des BZ zuhause. Sicher wird Balou das am Anfang nicht so prickelnd finden, aber er wird sich schnell daran gewöhnen und du auch.
Uns ging es allen am Anfang so, es war die Hölle und ich dachte, ich schaffe das nicht, aber wir haben es alle geschafft und du kannst das auch:up:

Gehe in folgender Reihenfolge vor:
Besorg dir ein Glucometer, z.B. das Contour von Bayer, eine Erstausstattung Teststreifen und die Lanzetten. Eine Stechhilfe ist meist beim Gluco dabei.
Bis du das hast, mach schon mal Trockenübungen an Balou:
Immer mal wieder die Öhrchen massieren und bearbeiten. Das wird ihm am Anfang evtl. nicht gefallen aber wenn er danach ein Leckerli kriegt, lässt er sich vielleicht bestechen.
Lies dich durch die Basics, schau dir die Futtersorten an und ändere solange du noch keine Werte messen kannst, noch nichts am derzeitigen Futter.
Wenn du das Gluco hast, mach dich zuerst mit der Handhabung vertraut, übe evtl. zuerst mal bei dir selber.
Wenn du Hilfe brauchst, wie man am besten Blut ergattert, frage ruhig nach, ansonsten findest du auch in den basics eine Anleitung.
Wenn die ersten Werte kommen, erstelle dir eine Tabelle und lade sie hoch, damit wir sie sehen können.
In der Zwischenzeit frage deinen TA schon mal nach Lantus, denn mit Caninsulin ist nur in wenigen Fällen eine gute Einstellung möglich.
1xtgl CAninsulin ist absolut ungeeignet für die Einstellung des kätzischen Diabetes.
Nur Mut Christiane, das kriegst du schon hin! Hab ein bisschen Selbstvertrauen. Bald wird es Balou wieder besser gehen und er wird dir deinen Einsatz mit noch mehr Liebe danken:flower:
 
AW: Christiane's Balou mit Caninsulin

Hallo Christiane,

noch ein herzliches Willkommen von mir an dich und Balou :flower:!

Du hast schon viele gute Ratschlaege bekommen, was Hometesting, Insulin und Fuettern angeht, denen ich mich anschliesse.

Meine Tilly hat mit Caninsulin auch immer weiter abgebaut -- die Lage hat sich erst nach einem Wechsel weg von diesem Insulin verbessert.
 
AW: Christiane's Balou mit Caninsulin

Hallo,
ich bin so erleichtert und so dankbar das ich dieses Forum gefunden habe, vielen dank an alle die mir geantwortet haben, werde gleich Morgen zum Tierarzt fahren und versuchen das Insulin bei Balou umzustellen auch werde ich alles versuchen die Werte zu Hause zu messen. Das Öhrchenkraulen machen wir eigentlich sowieso Balou mag das gerne.Übrigens haben wir Balou dieses Jahr mit in Urlaub genommen und das war supper, weil ich einfach Angst hatte das er mit dem Streß in der Katzenpension nicht klar kam.

Liebe Grüße an alle

Christiane und Balou
 
AW: Christiane's Balou mit Caninsulin

Hallo Christiane,

wenn Du anfängst selbst den Blutzucker zu messen, ist schon mal ein grosser Schritt in Richtung einer guten Einstellung geschafft, denn nur dann kann man das Insulin ausreichend und sicher dosieren.

Ich hoffe, dass Dein TA einem Wechsel zu Lantus positiv gegenüber steht. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass sich die Katzen damit schnell viel besser fühlen. Ausserdem erhöht es die Chancen auf eine Remission.

Toll, dass Du Dich so für Deinen Kater einsetzt, da wird es ihm bestimmt bald viel besser gehen. :up::up:
 
AW: Christiane's Balou mit Caninsulin

Hallo,

war heute mit Balou und Milla beim Tierarzt;
am Wochenende fange ich mit Lantus an, Balou hatte heute beim Tierarzt
einen Wert von 404,er wiegt 5100g .
Ab morgen messe ich zu Hause, hab schon ein bißchen Bammel davor:shy:
Ab Sonntag fange ich mit Lantus an 0,1ml auf 0,8ml mit Nacl davon 2 mal
täglich 0,2ml morgens um 4 Uhr und Nachmittags um 16 Uhr.Ich hoffe dann gehr es abwärts mit den Werten und Aufwärts mit Balou.
Habe zur Zeit nur Kranke Milla meine zweite Süße hat eine heftige Halsentzündung und hat Antbiotika bekommen :fever:.

Balou , Milla
Christiane
 
AW: Christiane's Balou mit Caninsulin

Hallo Christiane,

schön, dass Du ab morgen selbst den BZ misst. :nice: Falls es zu Anfang Schwierigkeiten dabei gibt (die hatten wir fast alle :wink:), kannst Du gerne hier nachfragen, so dass wir Dir vllt. den einen oder anderen Tipp geben können.

Dass Dein TA das Lantus verschreibt ist auch super. :up: Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich Dein Posting richtig verstanden habe. Das Lantus soll mit Natriumchlorid verdünnt und in ml-Spritzen verabreicht werden? Warum? Es gibt doch passende Spritzen um Lantus fein zu dosieren: BD micro fine demi.

Deiner Milla wünsche ich gute Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Christiane's Balou mit Caninsulin

Hallo Christiane,

es ist toll, dass Dein TA Lantus verschrieben hat. Leider scheint er doch nicht allzu viel Ahnung von der Handhabung zu haben
Handhabung von Lantus - siehe 5. Punkt

Du hast nun ein Insulin zur Verfügung mit dem Dir eine gute Einstellung von Balou gelingen wird und nun wird es falsch angewandt:sigh:

Verdünnt Dein TA auch das Benzin für sein Auto? Und lässt sich den Sprit in Kilogramm berechnen?:wink:
Insulinmengen werden in Internationalen Einheiten (IE) angeben, die Berechnung in ml ist total veraltet und spricht nicht für ein besonderes Wissen des Arztes auf dem Gebiet des Diabetes. Sicher hat er andere Spezialgebiete und ist ansonsten ein guter Tierarzt.
Ich habe das selbst bei Schorschi´s Therapie erlebt, das Wissen um den Umgang und die Dosierung, das richtige Futter(management) ist meist nur rudimentär vorhanden.
Deshalb habe ich mich auf die Betroffenen selbst und deren Wissen und Erfahrung verlassen und es hat Schorschi sehr genützt:up:
Die Einstellung des Diabetes unserer Katzen machen wir alle selbst, wegen anderer Erkrankungen konsultieren wir selbstverständlich unseren TA.

Du könntest ja auch noch mal beim Hersteller nachfragen, ob das Insulin verdünnt (:oops:)werden soll.
Es gibt, genau wie bei Caninsulin, passend skalierte Spritzen für dieses U100-Insulin.

Du hast das Lantus, jetzt fehlen noch die dazugehörigen Spritzen und losgeht es unverdünnt .
 
Zurück
Oben