Christiane's Tommy ohne Lantus

Charlie1310

Benutzer
Hallo Zusammen,

Kater Tommy hatte Anfang Juli eine diagnostiziert Diabetes. Nach vier Wochen und zügiger Umstellung auf Lantus befanden wir uns in Remission. Gestern dann der Schock. Die Diabetes ist zurück. Ich begann mit 0,5 IE Lantus welches innerhalb von knapp 2 Tagen auf 2 IE erhöht wurde. Leider bekomme ich die Blutzuckerwert nicht ansatzweise runter. Befinden sich stets zwischen 480 und 550 mg/dl. Soll ich weiter zügig erhöhen oder mit 2 IE erstmal weiter spritzen. Wer kann mir helfen?

Bei seiner ersten Diabetes hatten wir mit Caninsulin gestartet und sofort tiefe Blutzuckerwerte. Es irritiert, warum mit Lantus so gar keine Wirkung eintreten will.

Ich danke euch für eure Mühen
Viele Grüße
Christiane
 
Hallo Christiane und herzlich willkommen mit deinem Tommy bei uns im Forum! :blumen2:

Es tut mir leid, dass Tommy wieder Diabetes hat.

Würdest du uns bitte eine Vorstellung ausfüllen?

Super, dass ihr Lantus habt! Caninsulin ist für Katzen völlig ungeeignet, weil es den BZ wie ein Vorschlaghammer runterhaut und nach ca. 6 Stunden aufhört zu wirken, wodurch der BZ bis zur nächsten Spritze wieder stark nach oben schießt.


Ich begann mit 0,5 IE Lantus welches innerhalb von knapp 2 Tagen auf 2 IE erhöht wurde.
:oops2: Innerhalb von 2 Tagen so stark zu erhöhen kann gefährlich sein, wir gehen da etwas behutsamer vor. Aber 0,5 IE ist auch eine sehr geringe Startdosis. Wie viel wiegt Tommy denn?
Grundsätzlich empfehlen wir, eine Dosis immer wenigstens 2-3 Tage zu halten und dann um 0,25 oder um 0,5 IE (je nach BZ-Werten und Dosis) zu erhöhen. Wie gehen nach diesem Einstellungsprotokoll vor.

Es irritiert, warum mit Lantus so gar keine Wirkung eintreten will.
Das ist wohl aktuell die Dosis zu gering.


Was bekommt Tommy denn zu fressen?
 
Lieben Dank für eure Rückmeldungen. Die Startdosis hatte ich gewählt, da dies auch die Startdosis war, als wir von Caninsulin auf Lantus umgestellt hatten. Dabei ist mir noch ein Rechenfehler unterlaufen. Tatsächlich habe ich mit 2 IE (100er Insulin Lantus) begonnen, zweite Dosis 1,5 IE und dann wieder 2 IE. Dabei bin ich jetzt erstmal geblieben, um kein Hopping zu betreiben. Die Werte liegen nach wie vor zwischen 480 und 530. Leider ist die Diabetisexpertin selbst schwer erkrankt und kann Tommy nicht weiter betreuen.

Als Auslöser für die erste Diabetes wurde eine Cortisongabe vermutet (aufgrund von nicht erklärbaren Juckreiz, welcher nach dem Cortison auch verschwand). Übrig blieb der hohe Blutzucker und meine Reise begann.

Ich hoffe, dass ich Tommy am Mittwoch zur Sonografie mitnehmen kann und wir uns die Organe genauer ansehen können.

Bis dahin bin ich total unsicher, wie ich weiter vorgehen sollte.

Viele Grüße
Christiane

PS: Die Vorstellung fühle ich sogleich aus.
 
Hallo Christiane,

auch von mir ein :heart:liches Willkommen.

Was wurde denn als Auslöser für den Diabetes genannt?

Gut möglich, dass eine andere Erkrankung die Einstellung stört. Schlechte Zähne, HWI(Harnwegsinfekt) oder oder oder. Was bekommt er denn wann zu fressen?
Schlechte Zähne können wir ausschließen. Er hat keine mehr. Diese wurden bereits 2015 aufwendig in der Klinik gezogen. Hintergrund war eine massive Zahnfleischentzündung aufgrund von Calicivieren. Tommy ist 2013 als Streuner in unser Leben getreten.
Hallo Christiane,

auch von mir ein :heart:liches Willkommen.

Was wurde denn als Auslöser für den Diabetes genannt?

Gut möglich, dass eine andere Erkrankung die Einstellung stört. Schlechte Zähne, HWI(Harnwegsinfekt) oder oder oder. Was bekommt er denn wann zu fressen?
Fütterung erfolgt 2 bis 3 mal täglich, mit Leonardo Frischebeutel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2x pro Tag Leonardo Frischebeutel + bis gestern noch Trofu (Purizon); Trofu wurde jetzt weggenommen
Gut, dass du das TroFu jetzt weglässt. 2x täglich Futter ist ungünstig. Das TroFu stand sicher den ganzen Tag da. Da Lantus gleichmäßig wirkt, muss auch das Futter gleichmäßig verteilt werden. Kleine Zwischenmahlzeiten wären super. Auch nachts braucht er Futter. Die Menge sollte tags-und nachtsüber gleich sein. Wenn er nachts unterwegs ist oder seine Mahlzeiten verschlafen würde, könntest du die letzte Portion bevor du ins Bett gehst geben. Ansonsten bieten sich Futterautomaten an.
jetzt einmal am Tag, mit Messgerät im Blut
Und vorher? Der BZ sollte immer vor der Spritze gemessen werden. Sonst weißt du nicht, ob der BZ vielleicht zu tief ist oder ein noch sinkender Wert ist.
Die Werte der 4 Messungen am Tag und 2 Messungen in der Nacht erspare ich euch momentan (alle Werte zwischen 480 bis 550); keine Kurve oder gar Nadir erkennbar
Also ich würde sie schon gern wissen :ang: . Aber gut, wenn sie immer zwischen 480 und 550 waren sind sie so oder so zu hoch.
4.9. morgens 2 IE
Benutzt du das Anlegemaß? Dieses ist aber nur mit den BD-microfine-demi-Spritzen zu verwenden. Welche Spritzen hast du denn?
Keinen aktuellen Wert; lag im letzten Blutbild im Juli 2023 im Normbereich
Und wie wurde dann der Diabetes festgestellt? Weil er viel getrunken hat und du den BZ direkt gemessen hast?
Songrafie der Bauchspeicheldrüse folgt am Mittwoch.
Hat er denn Symptome, die auf eine Entzündung hindeuten könnten? Übelkeit, Schmerzen?
Schlechte Zähne können wir ausschließen. Er hat keine mehr. Diese wurden bereits 2015 aufwendig in der Klinik gezogen. Hintergrund war eine massive Zahnfleischentzündung aufgrund von Calicivieren.
:oops2:dann kann man das schonmal ausschließen.
Tommy ist 2013 als Streuner in unser Leben getreten.
:cathug:schön, dass er bei euch bleiben durfte.
 
Gut, dass du das TroFu jetzt weglässt. 2x täglich Futter ist ungünstig. Das TroFu stand sicher den ganzen Tag da.
Genau, frei verfügbar, hat er sich vor allem in der letzten Woche den ganzen Tag daran bedient. Das stelle ich mit Chipautomaten nun gänzlich ab.
Da Lantus gleichmäßig wirkt, muss auch das Futter gleichmäßig verteilt werden. Kleine Zwischenmahlzeiten wären super. Auch nachts braucht er Futter.
Ok, dann soll er das haben (ich kann die Mahlzeiten aufteilen)
Die Menge sollte tags-und nachtsüber gleich sein. Wenn er nachts unterwegs ist oder seine Mahlzeiten verschlafen würde, könntest du die letzte Portion bevor du ins Bett gehst geben. Ansonsten bieten sich Futterautomaten an.
Ich bestelle noch einen Futterautomaten mit Zeitschaltuhr für Nachts. Gute Idee.
Und vorher? Der BZ sollte immer vor der Spritze gemessen werden. Sonst weißt du nicht, ob der BZ vielleicht zu tief ist oder ein noch sinkender Wert ist.
Die Antwort bezog sich auf die Ketonenmessung. Da diese bisher noch nie ein Problem darstellen, bin ich zu einer Messung pro Tag übergangen. In der ersten Phase habe ich sie bei jeder BZ- Messung mit gemessen. Wenn erforderlich, würde ich die selbstverständlich wieder 4 bis 6 mal am Tag messen.
Also ich würde sie schon gern wissen :ang: . Aber gut, wenn sie immer zwischen 480 und 550 waren sind sie so oder so zu hoch.
3.9.
07.30 Uhr - 528 - erste Kontrollmessung, die plötzlich hohe Werte liefert.

Fütterung + 2 IE Insulin, die mit großer Wahrscheinlichkeit daneben gespritzt wurden (ich war irgendwie aus der Übung)

9.30 Uhr - 530
12:00 Uhr - 535 (ich bin mir nun sicher, dass ich daneben gespritz habe und gebe 1,5 IE Insulin; rückblickend würd ich das trotzdem nicht noch mal tun)

15:00 Uhr - 578 Fütterung (Kleinigkeit)
19:30 Uhr - 533 Fütterung
22:40 Uhr - 528 (2 IE)

4.9
01:45 Uhr - 506
06:00 Uhr - 481
08:40 Uhr - 512 (2 IE)
12:00 Uhr - 476
15:00 Uhr - 499
19:00 Uhr - 470 (2 IE)

Ich musste den 12 Stunden -Rythmus einkürzen, um morgen früh wegen der Arbeit spätestens 06.30 Uhr Insulin geben zu können. Dann bin ich wieder in den richtigen Zeiten und kann diese auch unter der Woche sicher stellen.

Benutzt du das Anlegemaß? Dieses ist aber nur mit den BD-microfine-demi-Spritzen zu verwenden. Welche Spritzen hast du denn?
Ein Anlegemaß kenne ich noch nicht. Ich benutze BD Microfine Demi 0,3 ml Spritzen.
Und wie wurde dann der Diabetes festgestellt? Weil er viel getrunken hat und du den BZ direkt gemessen hast?
Bei der ersten Diagnose Mitte Juli viel der große Durst auf und die vielen Klogänge. Und viel Hunger. TA hat dann Blutzucker gemessen und 2 IE Caninsulin verordnet. Daraufhin habe ich Kontakt mit einer Diabetisspezialisten ( leider jetzt selbst erkrankt und nicht mehr im Dienst) aufgenommen. Sie hat uns dann auf Lantus umgestellt und und binnen 1 Woche in die Remission geführt.

Die Abstände der Kontrollmessungen habe ich anschließen immer weiter vergrößert. Vor gestern war die letzte Messung vor 8 Tagen unauffällig.
Hat er denn Symptome, die auf eine Entzündung hindeuten könnten? Übelkeit, Schmerzen?
Nein gar nicht. Diesmal keinerlei typische Diabetessympthome (Durst, Schwindel, Unwohlsein). Lediglich sein guter Appetit ist auffällig, wenn man es weiß (obschon auch meine anderen Katzen im Moment sehr gut essen). Deshalb war ich total platt, als die Kontrollmessung plötzlich diese hohen Werte anzeigte. Ich habe derart gezweifelt, dass ich mich selbst dreimal gemessen habe, um einen Fehler am Gerät/den Teststreifen auszuschließen).

Da das Insulin so gar nicht anschlägt, vermutet meine Tierärztin, dass mehr dahinter steckt und empfahl die Sonografie. Zur Erklärung: Ich hatte am Miwo bereits seit Wochen einen Termin bei einer Spezialistin für Sonografie und Herzschall mit zwei anderen meiner Katzen). Ich konnte Tommy nun kurzfristig mit dazu nehmen und sie schauen ihn mit an. Ich möchte die Chance nutzen, da ich nicht so schnell wieder einen Termin bekomme und es mir große Angst macht, dass das Insulin so faktisch keine Wirkung zeigt.

:oops2:dann kann man das schonmal ausschließen.

:cathug:schön, dass er bei euch bleiben durfte.
Ja, es durften auch noch einige andere bleiben. Er war mit der Beginn meiner Tierschutztätigkeit. Im Mehrkatzenhaushalt ist ein Diabeteskater nicht ganz so einfach zu handeln, aber ich bin gewillt nichts unversucht zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christiane und herzlich Willkommen auch von mir bei uns im Forum :blumen2:

Durch das Weglassen des TroFus werden sich die BZ-Werte wahrscheinlich schonmal etwas nach unten bewegen. Es kann gut sein, dass die TroFu-Fütterung auch der Auslöser für einen erneuten Diabetesausbruch ist. So einen Fall hatten wir hier auch schonmal.

Die Antwort bezog sich auf die Ketonenmessung. Da diese bisher noch nie ein Problem darstellen, bin ich zu einer Messung pro Tag übergangen. In der ersten Phase habe ich sie bei jeder BZ- Messung mit gemessen. Wenn erforderlich, würde ich die selbstverständlich wieder 4 bis 6 mal am Tag messen.

Ne ne. Wenn er nicht zu Ketonen neigt, reicht 1 Messung pro Tag völlig aus.

Ein Anlegemaß kenne ich noch nicht. Ich benutze BD Microfine Demi 0,3 ml Spritzen.
Spritzenanlegemass zum Ausdrucken

Bitte drucke es dir aus im Querformat und Originalgröße (100%).
Die Skalen der Spritzen weichen von Spritze zu Spritze voneinander ab. Mit dem Anlegemaß kannst du sicherstellen, dass du immer dieselbe Dosis hast und auch in kleineren Schritten dosieren.
 
Zurück
Oben