Corinna's Momo mit ProZinc

AW: Corinna's Momo mit ProZinc

Hallo Corinna,
Dein TA ist Dein Dienstleister. Du bezahlst ihn und sorgst damit für sein Gehalt. Wenn er Dir nicht so weiterhelfen kann wie es Deiner Meinung nach richtig ist und Du Dir dann anderweitig selbst behilfst, kann er sich zwar hintergangen fühlen, aber was soll es ihm bringen, wenn er Dir dann Vorwürfe macht?
Du musst das Thema selbst in die Hand nehmen und einfach versuchen das beste für Deine Katze zu erreichen. Dann ist es doch egal wie Du zu Lantus kommst (ob über TA oder Humanarzt) und ob Dein TA sich irgendwie in seinen Gefühlen verletzt fühlt...
Ich habe bei meinen TÄ immer gesagt was ich möchte und was ich für ungeeignet halte. Allerdings habe ich mir auch immer die Mühe gemacht mich selbst intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen. Viele Dinge (Untersuchungen, Medikamente) hätte ich nicht bekommen, wenn ich sie nicht explizit verlangt hätte. Alle Ärzte sind auch nur Menschen und wissen oder können nicht alles. Wenn er selbstbewusst genug ist, kann er das auch zugeben.
Über Freunde und Bekannte in der Gesundheitsbranche beziehe ich mittlerweile sehr viele Medikamente für meine Katzen, da Humanpräparate i.d.R. wesentlich günstiger sind als Veterinärmedikamente. Mein TA hat mir dazu sogar explizit "grünes Licht" gegen, sofern es der gleiche Wirkstoff ist. Manches muss man eben nur verdünnen bzw. stark herunterdosieren, da bei Humanpräparaten die Wirkstoffmenge z.B. pro Tablette höher ist. Manche Präparate gibt es gar nicht als Veterinärpräparat, da bleibt eh nur der Griff zum Humanpräparat.
Dies ist eben bei Lantus der Fall. Der TA verdient auch an Lantus i.d.R. nichts, da er Dir ja nur ein Rezept dafür aussstellen muss. Das mag auch ein Grund sein, dass viele TÄ keine Humanpräparate für Tiere verschreiben.

Da Du das beste für Deine Katze willst und Lantus nun mal besser ist als Prozinc, würde ich nicht mehr lange zögern und einfach mal die Ärzte, die Du gut kennst anhauen, ihnen das Thema erklären und fragen, ob sie bereits sind Dir weiterzuhelfen. Wenn das klappt, kannst Du bei Momo mit Lantus anfangen. Wenn Du dann das nächste Mal zum TA gehst, stellst Du ihn einfach vor vollendete Tatsachen und zeigst ihm idealerweise die BZ-Tabelle mit denn dann sicher vieeel besseren Werten. Dann kann er eigentlich gar nicht mehr anders als Dir recht geben.
So in der Art bei meiner TÄ geschehen, die auch keine Erfahrung mit Lantus hatte, sich aber zum Glück dann von mir überzeugen ließ. Heute plädiert sie auch für Lantus bei Diabetes-Katzen.
 
AW: Corinna's Momo mit ProZinc

Hi
Ich muss sagen uns geht es gut.
Ich spritze nur noch 1 mal am Tag um 22 Uhr 2 IE und es klappt sehr gut will ich meinen.
Über den ganzen Tag sind die Werte im hunderter bereich und erst gegen Abend bei 200. Wir sind eigentlich zufrieden.
Danke der Nachfrage
LG Corinna und Momo
 
AW: Corinna's Momo mit ProZinc

Auch bei ProZinc sollte man - soweit ich weiß - 2x täglich spritzen.
Hat der TA nur 1x täglich empfohlen? Ihr hättet wohl gleichmäßigere Werte, wenn du in der Früh und Abends spritzt. Da würde ich dann nicht unbedingt 2 IE geben, sondern schon weniger geben.

Es wäre schade, Momo könnte es möglicherweise in die Remission (= insulinfreie Zeit) schaffen, wenn du dranbleibst.

Melde dich doch, wenn du Hilfe benötigst.:nice:
 
AW: Corinna's Momo mit ProZinc

Natürlich sollte man 2 mal spritzen.
Ich habe nur das Problem das ich Nachts spritzen muss. Ich bin den ganzen Tag nicht zu Hause ich treu mich einfach nicht bei niedrigen Werten zu spritzen. Gestern abend nach 24 std. hatte sie 132 und da habe ich ihr 0,5 IE gegeben.
Ich fahre Anfang Oktober in Urlaub und meine Freundin würde sie spritzen was nicht einfach ist weil sie sich nicht von fremden anfassen lässt. Sie könnte also noch nicht mal ein Wert bestimmen somit habe ich sie umgestellt auf 1 mal tägl. und ich hätte nicht gedacht das die Werte super sind. 2 mal spritzen wird auch nur vom Hersteller gesagt weil die Wirkung nachlässt aber wenn doch die Werte gut sind ????
So wie ich das verstanden habe fängt mal wohl erst an Insulin zu spritzen wenn die Werte über 200 sind ( wenn die Diagnose neu gestellt wurde)
Kommt nicht irgendwann der versuch Insulin wegzulassen um zu schauen ob die Bauchspeicheldrüse wieder arbeitet ???
Ich weiß momentan mir nicht anders zu helfen und jetzt mit Lantus anzufangen wäre nicht gut da ist die Zeit zu umstellen zu kurz und wie gesagt ich fahre in Urlaub :loss:
 
AW: Corinna's Momo mit ProZinc

Die BsD kann wieder anfangen zum Arbeiten.
Dazu soll Momo aber durchgehend in physiologischen Werten sein (50-120 mg/dl), da sind die Aussichten auf eine Remission sehr gut.
Durch das regelmäßige Zuführen von Insulin können sich die Betazellen in der BsD wieder erholen.

Erst bei einem Wert von 200 mg/dl zu spritzen wird zwar öfters empfohlen. Das ist meistens der Sicherheit geschuldet, weil die TÄ wissen, dass meistens die Tierhalter arbeiten sind und nicht kontrollieren können.

Momo scheint jetzt einmal mit ProZinc ganz gut zurecht zu kommen (es hält zum Gegensatz von Lantus/Levemir nur ca. 9 Stunden vor). Darum bleibe bis nach deinem Urlaub bei ProZinc und versuche dann auf Lantus umzustellen.

Du kannst ja für deine Freundin eine Sicherheitsdosis (einige Spritzen im Voraus - manche machen das für 14 Tage) aufziehen.
Sie sollte sich aber schon an Momo gewöhnen, sonst wird sie es nicht schaffen, ihn zu spritzen.
Um welche Uhrzeit spritzt du denn?
 
AW: Corinna's Momo mit ProZinc

Ich spritze jetzt immer um 22 Uhr.
Das spritzen ist nicht so das Problem nur das Messen wird nicht funktionieren.
Momo hat nur das kleine Problem dass meine Freundin die Tierarzthelferin ist also die kennen sich, leider immer nur von negativen Situationen habe nur leider kein anderen der das übernehmen würde.
Ich sehe das ja ein mit den B Zellen aber sollte man nicht auch mal versuchen die BsD arbeiten zu lassen mit so niedrigen Werten hat sie ja nichts zu tun und ruht sich aus. Bei eine Bauchspeicheldrüsenentzündung sehe ich dass ein das sie entlastet werden muss.
Aber wir sind auch so auf einen guten Weg der Wert gestern Abend war auch wieder super.
Ich werde sehen was die Zeit bringt.
Das Trockenfutter weg zu lassen war eine sehr gute info von euch das hat viel beigetragen.
Vielen Dank
 
AW: Corinna's Momo mit ProZinc

Deine Freundin kann sich mit einem T-Shirt von dir (aber nicht waschen) einreiben, damit wäre der Tierarztgeruch einigermaßen neutralisiert. Oder sie nimmt ein Handtuch/Badetuch von dir, damit sie ihren TA-Geruch loskriegt.:grin:

Die BsD soll sich ja ausrasten, damit sie dann wieder durchstarten kann.
Das ist wie mit einem knatternden Motorrad, irgendwann kann es nicht mehr und es muss repariert werden.
 
Zurück
Oben