Daniel's Baghira - Einstellung mit Lantus

Nochmal eine Frage: Gestern Abend z. B. gab es aus irgendwelchen Gründen quasi keinen Nadir. Der Wert war zu +4,5 fast 100 mg/dl höher als zum Pre. Das hatte ich jetzt leider schon öfter. Kann sowas eine normale Schwankung sein, oder ist dann mit Sicherheit irgendwas beim Spritzen schiefgelaufen?
 
Schwankungen können schon vorkommen und der Nadir ist auch keineswegs immer in der Mitte zwischen den Spritzen, manchmal sogar erst zum Pre. Man kann leider auch nicht jeden Wert erklären.

Allerdings ist der BZ seit gestern abends nur gestiegen, könnte es sein, dass die Spritze nicht ganz gesessen hat?
 
Vielleicht saß auch einfach nur ein Haarballen quer oder ein Pups... Wie gesagt, man kann leider nicht alle Werte erklären. Kopf hoch. Jetzt sieht es ja gerade schon wieder etwas besser aus. Vielleicht war es auch so eine Fluktuation, die manchmal nach Erhöhungen vorkommen können.
 
Du hast bestimmt schon gespritzt. Das war wohl ein noch sinkender Wert, in diese spritzen wir nicht. Bitte behalte den BZ heute sehr gut im Auge, nicht, dass Baghira zu tief geht. Hoffentlich gibt das keine Nachtschicht.

Hatten wir hier schon mal über sinkende Werte gesprochen? Wenn der zuletzt gemessene Wert höher ist als der Pre, dann wirkt das Insulin noch und man muss sicher stellen, dass der BZ jetzt nicht mehr weiter sinkt. Das macht man, indem man füttert und nach 30 Minuten noch mal misst. Ist der BZ dann gleich oder höher, gibt's die volle Dosis, ist der BZ noch tiefer, dann wird noch länger gewartet. Wenn man sehr lange warten muss, dann kann man auch mal reduziert spritzen, wenn man die nächste(n) Spritze(n) nicht schieben kann. Und nur am Rande: unter 100 sollte der BZ (anfangs) auch nicht sein beim Spritzen.
 
Zurück
Oben