Emily's Mimi - Einstellung mit Lantus

AW: Emily's Mimi - Einstellung mit Lantus

Die Dosis ist 2x1IE aus einer U100-Spritze.
Oder wollte dein TA, dass Mimi nur 0,4IE Lantus bekommt?Man nimmt die richtigen Spritzen und nicht irgendwelche, die man noch in der Praxis von Caninusulin übrig hat. :amazed: Ich finde, das ist ein Behandlungsfehler!
Hat er keine U100-Spritzen vorrätig?
 
AW: Emily's Mimi - Einstellung mit Lantus

Ich denke sie soll erstmal nur so wenig bekommen.
Also, ich schätze ihn eigentlich schon so ein, dass er weiß, was er sagt.
Da ich absolut gar keine Ahnung von allem habe, hab ich mich natürlich auch nicht über die Dosierung, die Spritzen und die Einheit gewundert und auch nicht nach U-100 Spritzen gefragt.
Sorry
 
AW: Emily's Mimi - Einstellung mit Lantus

Hallo Emily und herzlich Willkommen :flower:
Du dosierst mit diesen Spritzen falsch! Die aufgezogenen 1IE sind darin 0,4IE Lantus.


Sind die 1IE in der U40-Spritze nicht 2,5IE Lantus? Oder mache ich grad einen Denkfehler... :stupid:

Vielleicht schaffst du es ja heute noch in die Apo, Emily. Und kannst dort neben einem BZ-Messgerät noch ein paar U100-Spritzen mitnehmen und Ketostix. Ob du bei der jetzigen Dosierung bleiben musst, hängt dann von den gemessenen Blutzuckerwerten ab. Wir helfen dir dann dabei, wenn du möchtest.
 
AW: Emily's Mimi - Einstellung mit Lantus

Hallo Emily und herzlich Willkommen :flower:


Sind die 1IE in der U40-Spritze nicht 2,5IE Lantus? Oder mache ich grad einen Denkfehler... :stupid:
[/color][/color]
Vielleicht schaffst du es ja heute noch in die Apo, Emily. Und kannst dort neben einem BZ-Messgerät noch ein paar U100-Spritzen mitnehmen und Ketostix. Ob du bei der jetzigen Dosierung bleiben musst, hängt dann von den gemessenen Blutzuckerwerten ab. Wir helfen dir dann dabei, wenn du möchtest.


Ich verstehe nur noch Bahnhof :help:
Werde auf jeden Fall heute oder morgen ein BZ Messgerät besorgen.
Ketostix für Urin geht nicht, da ich drei Miezen habe und 5 Klos. Da kann ich unmöglich wissen, wer wann wo drauf war :amazed:

Ich danke euch allen schonmal für die Unterstützung! Ich merk schon, hier bin ich absolut richtig :up:
 
AW: Emily's Mimi - Einstellung mit Lantus

Ich verstehe nur noch Bahnhof :help:
Werde auf jeden Fall heute oder morgen ein BZ Messgerät besorgen.
Ketostix für Urin geht nicht, da ich drei Miezen habe und 5 Klos. Da kann ich unmöglich wissen, wer wann wo drauf war

Du musst die Ketostix in frisches Pipi oder gerade eingepieseltes STREU halten. Das heißt, man muss der Katze auflauern:grin:
Oder eben Ketone im Blut messen. Das klappt nur leider oft am Anfang nicht, weil man eh meist nur wenig Blut bekommt und für die Messung benötigt man einen großen Tropfen Blut. Aber vielleicht gelingt es dir ja gleich:lens:

Sind die 1IE in der U40-Spritze nicht 2,5IE Lantus? Oder mache ich grad einen Denkfehler... :stupid:

Du hast absolut recht,Sarah.:flower: Ich hatte den Denkfehler. So oder so, die Dosis stimmt nicht, wenn du sie in den falschen Spritzen aufziehst.
Wieso hat ein TA Lantus, aber nicht die pasenden Spritzen? Muss man das verstehen?
Nimm einfach U100-Spritzen und alles ist paletti.
Wenn ich schon durcheinanderkomme, wie soll es da dir gehen und wie willst du dann korrekt dosieren?
Dann soll er dir noch sagen, welche Doisis du geben sollst: 1IE oder 2,5IE

Ich denke sie soll erstmal nur so wenig bekommen.
Also, ich schätze ihn eigentlich schon so ein, dass er weiß, was er sagt.

Sarah hat das ja richtig umgerechnet - es sind 2,5IE nicht 0,4IE Lantus.
Insofern ist es gut, wenn du das Messen beginnst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Emily's Mimi - Einstellung mit Lantus

UiuiUi... :D
Die TA-Helferin hat nur zu mir gesagt, dass die Skalierung in den U100 Spritzen so schlecht zu sehen ist, und mir dann - auf Anweisung des Arztes - die U40 Spritze gezeigt und gesagt, bis zur ersten Einheit aufziehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, spritze ich ihr somit 2x am Tag 2,5IE Lantus, obwohl sie eigentlich nur 1,5IE bekommen sollte bei einem Gewicht von 6kg und einer Startdosis von 0,25IE pro kg Gewicht?
Oder rechne ich schon wieder falsch?
Ach du meine Güte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Emily's Mimi - Einstellung mit Lantus

Jetzt kommt die Rechenkönigin:grin: :
6kg x 0,25IE = 1,5IE :cup:

Das wäre die Startdosis - ich hab noch nie erlebt, dass eine Katze weniger als das braucht. Dann dosiert man langsam, unter BZ-Kontrolle, in 0,25-er Schritten hoch. Nächster Schrtt wäre also 1,75. Nach ein paar Tagen dann 2IE usw.

Unsere Spritzen sind sehr gut abzulesen, in 0,25er-Schritten.

Hol dir die U100-Spritzen, gib 1,5IE damit und gut ist.
 
Zurück
Oben