Entwurmung

AW: Entwurmung

Ich hab jetzt beim Googeln Diskussionen gefunden, dass Hundehaltern empfohlen wird nach 14 Tagen erneut zu entwurmen, weil Milbemax bei manchen Wurmarten nur die adulten Würmer tötet.

Tja, es ist leider so wie Ida schrieb - mit jedem Kaninchen, jeder Maus landen wieder Würmer in Felix.
Ich habe Mäggi, als er noch aktiver Mäusejäger war, alle 3 Moante entwurmt.
 
AW: Entwurmung

Ich habe ihn das letzte mal Ende Februar entwurmt und heute eben wieder eine Milbemax.
Er bekommt nach 10 Tagen noch mal eine Tablette und dann werde ich ihn wohl alle drei bis vier Wochen entwurmen.

Der Tierarzt, bei dem ich heute Milbemax-Nachschub geholt habe, meinte, dass er schon sehr befallen sein muss, wenn die Würmen den Wirt verlassen.:oops:

Ich habe gemeint, dass ich wegen all der Chemie besorgt bin, aber er meinte, dass es schlimmer ist, wenn er so stark verwurmt ist.

Mein armer Kater....:sad:
 
AW: Entwurmung

Dein Felix hält dich wohl schön auf Trab.
Alle :up::up::up: dass du sie jetzt endlich für einige Zeit loswirst. Vielleicht die Viecher gezielt bekämpfen, d.h. natürlich, du müsstest wissen, welche Würmer er hat (gegen Spulwürmer hat mir Dr. Z. z.B. ein "Stronghold Spot on" empfohlen). Hab mal gegoogelt: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00055397.03?inhalt_c.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entwurmung

Hallo Brigitta,

Stronghold hatte ich gestern leider nicht da und weil ich ihm gleich was geben wollte, hab ich ihm eine Milbemax gegeben. Und weil er am Tag vorher schon ein Frontline bekommen hatte, hätte ich nicht gleich schon wieder ein Spot-on geben wollen.

Aber besorgen möchte ich mir das Stronghold. :nice:
 
AW: Entwurmung

Er bekommt nach 10 Tagen noch mal eine Tablette und dann werde ich ihn wohl alle drei bis vier Wochen entwurmen.

Echt? So häufig?

Der Tierarzt, bei dem ich heute Milbemax-Nachschub geholt habe, meinte, dass er schon sehr befallen sein muss, wenn die Würmen den Wirt verlassen.:oops:

Ja, das stimmt wohl

Ich habe gemeint, dass ich wegen all der Chemie besorgt bin, aber er meinte, dass es schlimmer ist, wenn er so stark verwurmt ist.

Wegen der vielen Chemie wäre ich auch besorgt.
Wie regelmäßig hast Du denn vorher entwurmt?
Wenn da lange Spannen (länger als 3 Monate) dazwischen waren, dann würde es nicht verwundern, dass Felix stark befallen ist.

Wenn es mein Kater wäre, dann würde ich es mit einer vierteljährlichen Entwurmung versuchen. Und wenn das nicht ausreicht, eine neue Strategie überlegen, z.B. das Entwurmungsmittel wechseln oder den Kot vorher untersuchen lassen und dann gezielt behandeln.

Zum Lesen: Link
Natürlich gibt es auch andere Quellen, da wird dann die Meinung deines TA vertreten.
 
AW: Entwurmung

Ich hatte immer entwurmt, wenn ich was gesehen habe:roll:.

Die letzte Milbemax gab es Ende Februar. Und die davor war keine drei Monate her.
Er war also nach 5-6 Wochen schon wieder stark befallen.
Alle drei Monate reicht wohl leider nicht.:sad:

Das mit der Kotprobe würde ich zu gerne machen, aber Felix geht nur draußen aufs Klo.

Es ist echt schwierig, weil ja auch diese blöden Milbenviecher noch dazu kommen.

Will jemand tauschen? Streuner gegen Wohnungskatze.....?:angel::shy::wink:
 
Zurück
Oben