Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Hallo zusammen,

ich habe mir lange überlegt ob ich zum Wechsel auf Levemir was schreiben soll. Wie aussagekräftig ist die Erfahrung, die ich mit Pepino seit dem Wechsel erlebt habe? Pepi hat wiederkehrende Baustellen, die seit Monaten behandelt werden, unter Lantus genauso wie unter Levemir.
Obschon sich die Situation nicht wesentlich geändert hat, braucht Pepi viel weniger Insulin, ist für mich ein kleiner Erfolg.



Was war der Grund das Insulin zu wechseln?

Pepino reagierte auf Lantus nicht mehr, sein BZ blieb hoch, egal wieviel Lantus ich gespritzt habe. Keine Chance ihn unter die Nierenschwelle zu bekommen.



Wie lange wurde Lantus gegeben?

von Dezember 2011 bis Oktober 2012


Bestehen/bestanden noch weitere Erkrankungen, die behandelt wurden?

Halsentzündung und Zahnfleischentzündung, Die Baustellen waren nach dem Wechsel auf Levemir nicht weg und wurden/werden weiter behandelt wie unter Lantus.


Wie hoch war die letzte Lantusdosis, wie war die Umstellungsdosis und wie hoch ist die Levemirdosis aktuell?

Lantusdosis 6 IE, Umstellungsdosis 3,5 IE Levemir und zur Zeit 2,4 IE


Was hat sich mit dem Wechsel verändert?

Pepino ist fitter, sein Fell weicher und schöner, es geht ihm einfach besser.


Braucht die Katze weniger Insulin, mehr oder sind die Werte gleichmäßiger? Sind die Werte tiefer oder höher als mit Lantus?

Pepino braucht weniger Insulin, obschon seine Baustellen nicht geheilt sind und behandelt werden.
Geht es Pepi körperlich besser, sind die Werte gleichmässiger


Tabelle Lantus
Tabelle Levemir
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Hallöchen,

Interessantes Thema, nachdem ich nun alles gelesen hab und auch schon vorher nen gewissen Vorteil von Levemir erfahren hatte ist die Überlegung natürlich da über einen Wechsel nachzudenken.
Allerdings spritze ich ja noch nicht soo lange, aber wir haben halt immernoch sehr schwankende Werte und Reaktion auf jeden Futterwechsel. Und ich merke es halt auch an Mauzi´s Verhalten.
Ich wollte eigendlich von anfang an auf Levemir gehen, aber die TÄin hat mir erstmal Lantus verschrieben.
Naja schaun wir mal wo wir noch landen mit der Dosis, bin mir halt nicht sicher obs zu früh ist über nen Wechsel nachzudenken
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Sally´s Werte sind genau so ein Durcheinander wie bei Mauzi...
Allerdings muss ich sagen, dass sie momentan bei einer Dosis von 3 IE recht gute Werte hat (meistens jedenfalls) und ich dem Lantus erstmal noch ne Chance gebe...
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Meine TÄ sagt das bei dem meisten "Diabetes spezis", die Konsens herrscht das Lantus 1. Wahl sei und Levemir 2. .
Das hat sie mir gesagt als ich sie Fragte wie sinnvoll ein Wechsel auf Levemir wehre.
 
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Meine TÄ sagt das bei dem meisten "Diabetes spezis", die Konsens herrscht das Lantus 1. Wahl sei und Levemir 2. .
Das hat sie mir gesagt als ich sie Fragte wie sinnvoll ein Wechsel auf Levemir wehre.

Ich würde es einfach versuchen. Hatte auch das "Levemir-Gefühl" und das Gefühl lag richtig.
Soweit ich weiß, gibt es keinen Grund für die 2. Wahl, es wurde halt 4 Jahre später zugelassen und die Wirkungsweise ist etwas anders (also, wo es im Körper seine Wirkung entfaltet), unter Wikipedia kannst du einiges nachlesen & bei menschlichen Diabetikern :grin: kannst du in Foren lesen, dass sie auch individuell verschieden reagieren...bei einem wirkts gleichmäßiger, beim anderen nicht.

Mal so laienhaft gefragt:
ob der PH-Wert des jeweiligen Tieres die Wirkungsweise von Lantus beeinflusst? Vllt. gibt es da minimale Abweichungen, evtl. auch in bezug auf angedatschte Nieren???...:loss:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit dem Wechsel von Lantus auf Levemir

Hallo :nice:,

aufgrund des unterschiedlichen Wirkmechanismus hatte ich mich bei Benny ja anfangs für Levemir entschieden. Der arme Kater war so abgemagert und hatte so gut wie kein Fettgewebe mehr und da bildet Lantus ja das Depot. Darum Levemir, denn Blut, wo Levemir andockt, hatte der Bursche noch. :wink:

Wie immer, wenn ich 50:50 Entscheidungen zu treffen habe, war es ein Schuss in den Ofen. :roll: Gott, hatte der arme Kater Abstürze mit Levemir. :oops:
In den Jahren konnte man das auch manchmal bei anderen Katzen beobachten, bei den sehr schlanken Miezen scheint es heftiger zu wirken als Lantus, warum auch immer. :loss: Alle Moppelchen hingegen, die auf Levemir umgestellt wurden, haben i.d.R. aber immer recht gut darauf reagiert.
 
Zurück
Oben