Gina's Cindy mit ProZinc

Mal ne Verständnisfrage: wenn ihr den BZ messt,, passt ihr dann die Dosis Insulin individuel täglich an?
Nicht täglich. Je nach Werten wird die Dosis mind. 2-3 Tage gehalten, meistens aber länger. Lies dir mal in unser Einstellungsprotokoll durch, danach gehen wir grundsätzlich vor. Wobei es je nach Katze auch ein bisschen anders laufen kann... :wink:

Ja.

Oder sind die Messungen das Feedback für den Tierarzt für die Bemessung der neuen Dosis?
Nein. Die meisten Tierärtze kennen sich leider nicht wirklich mit felinem Diabetes aus.

Warum gibt der Tierazrt ProZink und nicht Lantus oder ein anderes Mittel das besser ist?
Siehe Antwort oben.

Bei zu hohen Werten sollte man Ketone im Urin messen.
Auch nach Ketonen sollte unbedingt im Blut gemessen werden. Im Harn sind sie erst viel später nachweisbar und das ist auch sehr ungenau.

ProZink wurde für Katzen entwickelt.
Öhm, nö. ProZinc wurde, wie auch Lantus und Levemir für Menschen entwickelt. Allerdings wurde es generell für Katzen zugelassen. Lantus und Levemir müssen vom TA umgewidmet werden, was theoretisch erst nach erfolglosen Einstellungsversuchen mit für Tieren zugelassenen Insulin gemacht werden darf. Einige Tierärzte lassen sich aber direkt darauf ein.

da ist aber Käse drin...ist das schlecht für Diabetiker-Katzen?
Käse ist in kleiner Menge schon okay und in einem Katzenfutter ist die Menge ja nicht groß. :nice:
 
Hallo,
ich habe mich lange nicht gemeldet aber es gab im Prinzip auch nicht viel Neues. Positiv zu erwähnen ist dass das Spritzen mittlerweile zur Routine geworden ist und zum Glück kein größeres Problem mehr darstellt. Ich habe mittlerweile ein Blutzuckermessgerät (Freestyle Freedom lite) aber ich teste es gerade erst an mir selber :erwhat: um die Funktionen zu checken. Meine Frage:
- wie habt ihr eure Katze an das BZ Messen herangeführt?
- wie kann man einer Katze das Messen erleichtern?
- was mache ich wenn sie dann komplett ausflippt?
Ich habe großen Respekt davor. Cindy ist keine Kuschelkatze sondern hat komplett ihren eigenen Kopf. Zur Zeit lebt sie fast ausschließlich im Garten und kommt nur rein wenn sie Hunger hat. :rolleyes:
Ich habe Angst dass sie sich noch mehr absondert, wenn ich auch noch anfange in ihr Ohr zu stechen. :eek:
Die Tierärztin ist zugegebener masen sehr nett und einfühlsam aber hat von Katzen- Diabetes nicht so viel Ahnung, fürchte ich.
Das BZ Messen zu Hause kennt sie, aber für sie macht nur ein Tagesprofil einmal im Monat Sinn. Sie meint keine Katze würde sich täglich stechen lassen.
Sie meint auch, Cindy wäre gut eingestellt und ein Kontrolle erst in 3 (!) Monaten fällig.
Cindys letzte Werte waren am 22.06. Fruktosamin 385 umol/l und Glukose 130 mg/dl
Seit es so warm ist kommt sie morgens auch nicht immer zum Fressen. Dann spritze ich sie auch nicht, weil sie dann oft erst wieder was frisst bis ich von der Arbeit komme. Meine Mitbewohnerin würde ihr ja was geben, aber das passt der Katzen-Dame dann auch nicht so in den Kram...alles nicht so einfach...
Alles in allem mache ich mir schon große Sorgen....denke über einen Tierarzt-Wechsel nach...nur leider schreit die Dame hysterisch beim Auto-Fahren so dass weiter entfernte TA-Praxen auch nicht in Frage kommen.
Ich hoffe ihr habt den ein oder andern Tipp für mich

Viele liebe Grüße
 
Hallo Nina,

sehr gut, dass das Spritzen nun gut klappt.

- wie habt ihr eure Katze an das BZ Messen herangeführt?
- wie kann man einer Katze das Messen erleichtern?
Leckerli und Belohnungen.

Meistens funktioniert es, wenn man ein Ritual draus macht. Das messen und spritzen findet dann immer an einem bestimmten Platz statt und jeden kleinen Schritt und jeden Piecks zu belohnen. Auch wenn es noch nicht so wirklich klappt. Die Fellnasen merken das dann irgendwann und kommen von selbst.
Du kannst auch mit Trockenübungen starten. Also das Ohr massieren, ohne zu stechen. Manche Katzen erschrecken vor dem Klicken der Stechhilfe, man kann auch nur mit den Lanzetten alleine stechen.

Die Glukose im Blut kann sich halt jederzeit ändern. Deshalb ist es gefährlich, zu spritzen, ohne den BZ zu kennen. Du kannst ja in der einen oder anderen BZ-Tabelle von Usern hier stöbern und dir selbst ein Bild machen.

Das Futtermanagement ist natürlich auch nicht optimal für eine gute Einstellung. Cindy sollte schon einigermaßen regelmäßig fressen - tags und nachts. Wenn sie als Freigängerin aber einfach nicht erscheint, ist das natürlich schwierig. :dontknow:

Alles in allem mache ich mir schon große Sorgen....denke über einen Tierarzt-Wechsel nach...nur leider schreit die Dame hysterisch beim Auto-Fahren so dass weiter entfernte TA-Praxen auch nicht in Frage kommen.
Es gibt Mittelchen, die die Katze beruhigen (Feliway, Zylkene, CBD-Öl, Avena), müsstest du halt probieren...
 
Hallo,
ich habe mich lange nicht gemeldet aber es gab im Prinzip auch nicht viel Neues. Positiv zu erwähnen ist dass das Spritzen mittlerweile zur Routine geworden ist und zum Glück kein größeres Problem mehr darstellt.

Na das klingt doch gut :up:

- wie habt ihr eure Katze an das BZ Messen herangeführt?

Ganz langsam Schritt für Schritt. Und jedes bißchen mit einem tollen Leckerchen belohnen, dass sie sonst nicht bekommt. Die merken das irgendwann, dass es was leckeres gibt.

- wie kann man einer Katze das Messen erleichtern?

Ruhig bleiben und so tun als wäre es das tollste der Welt. Und viel Geduld.

- was mache ich wenn sie dann komplett ausflippt?

Dranbleiben.

Ich habe großen Respekt davor. Cindy ist keine Kuschelkatze sondern hat komplett ihren eigenen Kopf. Zur Zeit lebt sie fast ausschließlich im Garten und kommt nur rein wenn sie Hunger hat. :rolleyes:

Ist der Garten sehr groß? Ist er eingezäunt? Ist sie dann gar nicht mehr zu finden?

Sie meint keine Katze würde sich täglich stechen lassen.

Tja. Da hat sie wirklich kene Ahnung.
 
Hallo Gina,
Die Tierärztin ist zugegebener masen sehr nett und einfühlsam aber hat von Katzen- Diabetes nicht so viel Ahnung, fürchte ich.
Das BZ Messen zu Hause kennt sie, aber für sie macht nur ein Tagesprofil einmal im Monat Sinn. Sie meint keine Katze würde sich täglich stechen lassen.
Sie meint auch, Cindy wäre gut eingestellt und ein Kontrolle erst in 3 (!) Monaten fällig.
Solche und ähnliche Erfahrungen haben hier leider viele gemacht. Und die Aussagen zeigen, dass deine TAin sich wirklich noch keine weiteren Gedanken über Diabetes gemacht hat. Kein menschlicher Diabetiker würde sich das Insulin spritzen ohne zu messen.

Ein Diabetiker produziert selbst kein oder zu wenig Insulin, was zu hohen BZ-Werten führt. Langfristig schädigen die hohen Werte die Organe. Deshalb muss Insulin gespritzt werden. Der Gegenspieler zum Insulin ist das Futter, weshalb es eine bedeutende Rolle spielt was, wieviel, wann gefüttert wird. Ein Ungleichgewicht zwischen Insulin und Futter kann kurzfristig auch Unterzucker verursachen, was gefährlich ist. In der Einstellungsphase ist BZ-Messen daher unerlässlich.

Ich habe mittlerweile ein Blutzuckermessgerät (Freestyle Freedom lite)
Prima

aber ich teste es gerade erst an mir selber :erwhat: um die Funktionen zu checken.
Dafür gibt's Gebrauchsanweisungen :wink:

Meine Frage:
- wie habt ihr eure Katze an das BZ Messen herangeführt?
- wie kann man einer Katze das Messen erleichtern?
- was mache ich wenn sie dann komplett ausflippt?
Du schreibst, dass das Spritzen mittlerweile gut klappt. Daher mach es so, wie du Cindy ans Spritzen herangeführt hast (mit eigener Überzeugung, Konsequenz und Leckerlis). Fasse sie immer wieder an den Ohren an, massiere sie und belohne sie dafür. Ich selbst habe einfache Lanzetten verwendet. Eine Stechhilfe (ähnlich wie ein Stift) war bei uns nicht praktikabel, weil Kimbo das Gerät und das Geräusch unheimlich fand. Von Hand war es kein Problem.
Mit 28G Lanzetten kam bei uns auch immer Blut. Mit 33G Lanzetten war's schwieriger. Je grösser der G-Wert, desto kleiner ist der Aussendurchmesser der Nadel.
Das Ohr sollte warm sein. Wenn es kalt ist, kannst du es warm massieren oder z.B. mit einer erwärmten Reissocke aufwärmen. Dann stichst du in Nähe der Ohrspitze 1-2 mm vom Ohrrand entfernt kurz ein und im besten Fall tritt gleich ein Tröpfchen Blut aus. Du kannst durch Abdrücken der Ohrvene oder Auseinanderziehen der Einstichstelle (damit sie sich nicht gleich wieder verschließt) unterstützen, dass Blut kommt. Bei manchen Katzen müssen die Ohren erst "lernen" zu bluten, d.h. dass anfangs nur wenig Blut kommt und mit der Zeit wird's dann einfacher. Um den Verlauf der Ohrvene zu sehen, kannst du mit einer Taschenlampe von hinten gegen das Öhrchen leuchten. Das hilft am Anfang zur Orientierung. Wenn alles vorbei ist, drückst du die Einstichstelle mit einem sauberen Tuch oder einem Wattepad für 5-10 Sekunden ab. Fertig!

Es ist - wie vieles - am Anfang eine Überwindung. Es wird aber schnell zur Routine. Und es gibt KEINE Alternative zum BZ-Messen. Es MUSS sein!

Wenn du die Einstellung von Cindy mit Hilfe des Forums machen möchtest, brauchen die Foris auch Informationen über BZ-Werte, Insulindosis, Spritzzeiten, Fütterungszeiten und Futtermengen zur Grundlage der Beratung. Es hilft nicht nur dir selbst als Überblick, sondern auch den Foris, wenn du eine BZ-Tabelle führst und hier verlinkst. Anleitung dazu siehe oben auf Seite 1. Und lese dich durch die Basics, das hilft ungemein.
 
Zurück
Oben