Hoher fPLI Wert - Sam hat (wohl chronische) Pankreatitis

Hallo Ihr Lieben,

momentan bin ich nicht so viel hier, da mich meine Tigerprinzen viel Zeit mit der 7KL verbringen lassen :shy:.

Nachdem es meinem Coonbären Sam letzte Woche mal richtig schlecht ging hab ich auf Anraten der 7KL-Leuts den fPLI mitbestimmen lassen und der kam grade am Freitag mit einem Wert von 9.3 daher - die Referenz geht bis 3.7. Sam hatte sich an einem Morgen an dem dann auch gleich Blut abgenommen wurde 2 Stunden lang die Seele aus dem Leib gespuckt und hat seitdem 300 g Gewicht verloren. Kurz davor vorangegangen waren zwei Wochen mit sehr doofen Leberwerten (gingen mit Mariendistel und Homöopathie wieder runter), 2 maroden Zähnen (sind raus, Rest ist grundgereinigt) und Staphylokokken und Ecolis im Urin (dank seiner nicht kooperativen Art, ABs nehmen zu wollen bekommt er nun Convenia gespritzt und verträgt es gut). Er beschäftigt mich grade wirklich sehr intensiv :shy:.

Ich kann mich erinnern, dass es hier schon mal einen guten Plan zur Behandlung von (offensichtlich chronischer, die Spuckattacken verbunden mit dem "die Wirbelsäule muss nicht nur gut tastbar sein sondern man muss auf ihr Sprungschanzen hüpfen können" hatten wir in der Vegangenheit schon öfters - das geht bis zu 8 Jahren zurück) Pankreatitis gab's hier schon aber ich find sie grade nicht wieder.

Er spuckt übrigens nicht mehr, frisst wieder gut, allerdings glaube ich, dass er die Nahrung nicht gut verwertet - es kam gestern ein Haufen aus ihm raus, die ich so noch nicht gesehen habe und in der letzten Woche war es durchwegs mehr als sonst. Außerdem brummelt er sehr schnell die anderen Katzen an was ich an diesem freundlichen Sonnenscheinbär noch nie erlebt habe. Seit heute ist das allerdings auch wieder ein bißchen besser.

Könnt Ihr mir bitte Eure guten Tipps nochmals beamen?
 
AW: Hoher fPLI Wert - Sam hat (wohl chronische) Pankreatitis

Hallo SYlvia,
zuerst einmal würde ich mir bei einem flpi von 9 nicht verrückt machen.Hexe hatte vor 1,5 JAhren mal 19 und hatte noch nie ernste oder gar lebensbedrohliche Symptome
Chronische Pankreatitis kannst du, da du das ja gerne hast mit Hanopankran S homöopathisch bekämpfen.
Bei akuten Schüben ist der erste Schritt MCP Tropfen gegen die Überlkeit und das Erbrechen.3 Tropfen in etwas Wasser auflösen und direkt ins Mäulchen
Omeprazol 20: 5-7 Kügelchen pro KG Körpergewicht bei andauernden Beschwerden.
Immer viel Flüssigkeit in den KAter hineinbringen
Bei akuter Exazerbation und starker Dehydrierung können auch Infusionen nötig werden
Metronidazol als geeignetes AB im akuten FAll
Cortison wenn nichts anderes hilft.
Schmerzen wenn augenscheinlich Schmerzen vorliegen. (HAckbratenstellung) Hier wäre Tramal gut geeignet.
Ansonsten findest du auf der Idexx Seite gute weitere INfos http://www.idexx.ch/tiergesundheit/...s/diagnostic_update_2010/du_spec_fpl_0310.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hoher fPLI Wert - Sam hat (wohl chronische) Pankreatitis

Hallo Sylvia,

Kimba hat auch einen erhöhten Wert. Er hatte 22 und nach AB dann 17.
Allerdings hatte er noch nie einen Schub. Also ist Sam mit 9 doch noch gut dabei:nice:

Trotzdem bekommt er HanoPancran S und ich spirtze ihm Vitamin B12.
Ich habe im Selbsttest festgestellt, dass das B12, das ich ihm gebe, NICHT brennt. Davor hatte ich nämlich ein bisschen Angst.

Also, er bekommt:

Vitamin B12- Injektopas 1000µg von Pascoe Naturmedizin, PZN 3262634

Ich spritze ihm einmal pro Woche 0,25ml, die ich in einer Insulinspritze aufziehe und subkutan gebe.
Er merkt das gar nicht und es ist einfach so als täglich das B12 als Tabletten oder Pulver zu geben, finde ich.

Alles Gute für Sam:heart:
 
AW: Hoher fPLI Wert - Sam hat (wohl chronische) Pankreatitis

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die prompte Antwort und die guten Wünsche, HanoPancran und Vitamin B12 sind schon bestellt.

@ Julia, wie misst man denn 0,25 mg mit Insulinspritzen ab? Wieviel IE sind das denn? GsD hab ich immer noch ein Päckchen von den Spritzen hier stehen.

Wieviel von dem HanoPancran gibt man denn?

Hab bei Idexx gesehen, dass sie auch Tramadol empfehlen. Muss dann mal wieder in meiner Klinik vorsprechen, dass ich die Tropfen kriege - die Tabletten sind für die Dosis ja doch ein ziemliches Gepfriemle.

Omeprazol werd ich mir dann doch mal wieder hinlegen, MCP hab ich durchgängig hier.

Mir hat übrigens ein Listie in der 7KL geschrieben, dass es ihrem Kater bei einem Wert von 7 ganz, ganz übel ging. Die Schwere des Schubes hat wohl nicht direkt was mit der Höhe des Wertes zu tun. Nach Sam's Historie hab ich ja den Verdacht, dass er das praktisch "schon immer" hat - allerdings wirklich in Abständen von oft einem Jahr (!!) und in der 3 Jahren, in der er zuverlässig Terrakraft vor den Mahlzeiten in einem Klecks Thunfisch genommen hatte, gar nicht. Er hat das Terrakraft dann während und direkt nach seiner schlimmen Schnupfenerkrankung verweigert und ich habs nicht mehr versucht. Seit gestern nimmt er das wieder, was mich hoffen läßt. Was mich wirklich irritiert sind die immer größeren Haufen, die er produziert, das gabs noch nie.

Hab übrigens ganz vergessen: die Vitamin B12- und Folsäurebestimmungen sind gestern schon gekommen: Folsäure liegt gut mit 16.5 bei einer Referenz von 9.4 - 30.0. Bei Vitamin B12 liegt allerdings ein Mangel vor - nur 435 bei einer Referenz von 900 - 2.800. Da ist das Nachspritzen dann wirklich gut - hoffe, er läßt sich das so gefallen wie Rowdy und Mädi.
 
AW: Hoher fPLI Wert - Sam hat (wohl chronische) Pankreatitis

Ich gebe vom HanoPancran 2x 1/2 Tablette.

Vom VitaminB12 ziehe ich 25IE auf. Es passen 0,3ml in die Spritze mit 30IE. Also sind 0,25ml 25IE.
Ich finde einfach die dünnen Nadeln der Insulinspritzen sympathischer:nice:
 
AW: Hoher fPLI Wert - Sam hat (wohl chronische) Pankreatitis

Guten Morgen,

Vom VitaminB12 ziehe ich 25IE auf. Es passen 0,3ml in die Spritze mit 30IE. Also sind 0,25ml 25IE.
Ich finde einfach die dünnen Nadeln der Insulinspritzen sympathischer:nice:
hab grade die Spritzen vom Regal geholt - und das mit den 0,3 ml steht ja deutlich genug drauf, wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil :angel:. Bin echt gespannt, wie sich der Schnuffel das Spritzen gefallen läßt, die Insulinspritzen finde ich definitiv auch sympathischer.

Vielen Dank für die Tipps, wenn die Sachen kommen werde ich loslegen. Mucokehl und Terrakraft bekommt er schon, Köttel hab ich grade eingesammelt und werde sie vor der Arbeit noch in die Klinik bringen.

Mit meiner Viecherei ist wirklich immer was, ich hab echt den Griff für kätzische Patienten bzw. sie für mich :roll:.
 
AW: Hoher fPLI Wert - Sam hat (wohl chronische) Pankreatitis

Moin Sylvia,

Rudi hatte wohl den höchsten Wert, den ich bisher gehört habe, 44!

Ihm hat das Hanopancran sehr gut geholfen. Ich hab auch 2 x 1/2 Tablette gegeben und wir haben den Wert damit sogar wieder auf 3,5 bekommen. Ich weiß aber auch, dass es bei manchen Katzen nicht angeschlagen hat.

Also kann ich nur sagen, Versuch macht kluch.

Bei erkennbaren Schmerzen würde ich auch Tramal geben.
 
Zurück
Oben