Impfrythmus

Huhu :-)
*
mich beschäftigt gerade das Thema Impfen!
*
Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen und bekommen einmal jährlich eine Impfung ohne Tollwut.
*
Nun habe ich davon gelesen das es auch einen Impfrythmus von 2 Jahren gibt nach der Grundimunisierung.
*
Könnt ihr mir da mehr zu sagen? Gibt es hier auch negative Seiten?
*
Ich bin am überlegen die künftig so zu machen da ich meinen Samtpfoten gerne etwas Stress und vor allem auch eine Chemiekeule ersparen will :-)
*
 
AW: Impfrythmus

Hallo Yvonne, wenn ich eine Wohnungskatze hätte, würde ich sie gar nicht mehr impfen lassen. Wozu auch? Es sei denn, du willst sie mal in eine Katzenpension geben.
Ich glaube zum Thema Impfen gibt es hier auch einen thread in der Rubrik Katzengesundheit.
Meine Freigängerkatzen wurden immer nur grundimmunisiert und die ersten 2-4 Jahre aufgefrischt. Dann habe ich das Impfen eingestellt. Es ist auch nie eine an einer Infektion gestorben.

Edit: Hier ist der thread, Yvonne: http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=4738
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Impfrythmus

Meine Sorge besteht darin das ich nebenbei sehr viel im Tierheim bin, unter anderem auch oft im Katzenhaus und auch mal bei den kränklichen...
Daher trage ich immer etwas sorge das ich etwas mit nach hause nehme... von daher wäre es mir generell wichtig zu impfen...... Es kam auch schon vor das ich
päppelkinder hatte..... natürlich nicht mit meinen zusammen aber man kann ja schon mal was an der kleidung von zimmer zu zimmer *übertragen...
*
 
AW: Impfrythmus

Liebe Yvonne,

ich bin mit dem Impfen auch sehr vorsichtig geworden. Wenn man nicht genau weiß, dass die Katze hunderprozentig gesund ist, kann Impfen ein Risiko sein.

Rudi wurde nach dem letzten Impfen sehr krank. Seine Diabetes war gerade erst diagnostiziert worden (leider erst nach der Impfung). Die Blutwerte entgleisten völlig und wir mussten in in die TK bringen. (Hyperglykämie)

Bei den beiden P's würde ich jetzt auf jeden Fall zuerst ein BB machen lassen und erst dann vielleicht impfen lassen.
 
AW: Impfrythmus

Hi Yvonne!

Ich kann Deine Gedanken verstehen.
Auch wenn er eine Wohnungskatze ist, ist Josey komplett durchgeimpft, also Schnupfen, Seuche, Tollwut, dieses Jahr haben wir auf die Leukoseimpfung verzichtet. Bei den anderen Impfungen ist dank der neuen Impfstoffe ja der Zeitraum bis zur Auffrischung nun teilweise länger, z B bei der Tollwut.
Bei mir ist eben der Hintergrund, daß Josey im Notfall ggf in eine Pension / Tierhotel müßte, so ist er geschützt und hat auch die Aufnahmebedingungen.
Er verträgt seit jeher die Impfungen gut, eine Spot-on Wurmkur haut ihn da mehr von den Füßen (die ich daher schon seit Jahren nicht mehr mache).
 
AW: Impfrythmus

Hallo Yvonne!

Das Thema impfen ist so eine Sache.Bei Menschen gibt es eine Grunimmuniesierung und eine Auffrieschung nach ca 10 Jahren.
Bei Tieren muß angeblich jedes Jahr geimpft werden.

Wir haben alle bis zum alter von 5 Jahren regelmässig impfen lassen,ab dann nicht mehr.Meine TA gibt mir völlig recht.Sie verdient zwar dran,ist aber selbst nicht von dem Rhytmus überzeugt.Sie steht wie ich auch auf dem Standpunkt das die Tiere lebenslang immuniesiert sind.Allerdings sind sie keinen Freigänger sondren wir haben einen Katzen sicheren Garten.
 
AW: Impfrythmus

Hallo!

Das ist schön, dass dass Impfthema hier aufgegriffen wird.

Mein TA hatte mir geraten, Yari jedes Jahr impfen zu lassen (rüpelhafter Freigänger) und Jonas alle 2 Jahre (Wohnungskater).
Habe ich auch widerwillig gemacht, vor allem, nachdem eine Katze einer Freundin an FIP gestorben ist.
Yari ist nach der Impfung jedes mal 2 Tage dermaßen platt und Jonas hat kurz nach der letzten Impfung seine Diabetes-Diagnose bekommen.
Ich weiß nicht, ob das eine mit dem anderen zu tun hat, aber ich lasse meine Jungs jetzt nicht mehr impfen. Sie sind jetzt 9 und 11 Jahre alt und sind meiner Meinung nach genug geimpft worden.

Ich könnte allerdings wetten, dass mindestens die Hälfte der hier umher streunenden Katzen, mit denen Yari sich ständig kloppt, noch nie geimpft wurden.:angry:
 
AW: Impfrythmus

Ich habe Kimba blöderweise erst vor ein paar Tagen impfen lassen!! Im Nachhinein ärgert mich das. Wir mussten ihn ja immer wegen der Katzenpension impfen lassen, aber da werden wir ihn nicht mehr hingeben, also hätte ich ihm diese Impfung wahrscheinlich ersparen können. Er ist ja auch nur im Garten und streunt nicht durch die Gegend.
 
Zurück
Oben