Janine's Nahla mit ProZinc

Nine_Reise

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bräuchten euer Schwarmwissen. Ich habe gestern Abend die Diagnose Diabetes für meine 11 jährige (5 kg schwere) Hauskatze bekommen. Sie hatte 4+ Glucosewert beim Tierarzt.
Wir haben heute morgen begonnen Insulin (laut Arzt 2,5 einheiten) zu geben.
Wir haben jetzt auch das erste mal den Blutzucker gemessen (musste erstmal alle Gerätschaften besorgen) und der Zuckerwert liegt vor dem Spritzen und Essen bei 5,6 (101) das ist ein relativ normaler Wert oder?

Laut Arzt soll Ich morgens und Abends 2,5 Einheiten geben ich habe jetzt aber Angst ihr das Insulin zu Spritzen, da ihr Wert ja recht normal ist. Nicht das sie eine Unterzuckerung bekommen kann? Kann mir jemand helfen? Soll sie die Spritze bekommen?


Ich fühle mich total hilflos, wie ich das alles anstellen soll bzw. welche Informationen und werte etc richtig sind.

Diese Seite hat mir heute schon einiges an Infos gegeben und ich bin sehr dankbar dafür und ich hoffe irgendjemand hier kann mir helfen.

Ich danke.... Bin gerade nur sehr verzweifelt
 
Hallo Nine?


willkommen hier.

Ich bin auch noch nicht so lange hier dabei und kann nichts zu den Einheiten und dem BZ sagen. Das machen dann die Profis :banana:

Nur soviel: Hier wird dir super geholfen und du kannst alle Fragen stellen.

Man meint am Anfang es ist ein riesiger Berg und nicht zu schaffen (manchmal denkt man das vielleicht auch zwischen drin). Aber es wird leichter und einfacher und man gewöhnt sich auch daran.
Dank dieser tollen Menschen hier.

Alles Gute für Euch

Lg
 
Habe grade in der Vorstellung gesehen, dass ihr ProZinc spritzt. Damit ist 101 ein guter Wert. Da der BZ damit aber jetzt ziemlich rasch gesunken ist, würde ich sicherheitshalber auf 2IE reduzieren. Und erst spritzen, wenn der BZ nicht mehr weiter sinkt. D.h. du müsstest gleich nochmal messen. Wenn der Wert gleich geblieben oder angestiegen ist, könntest du spritzen.
 
Hallo Nine,

auch von mir :heart:lich Willkommen hier.
Gut, dass du schon BZ misst.
101 ist ein guter Wert. Wenn es sonst keine Werte vom heutigen Tag gibt, würde ich noch nicht spritzen. Welches Insulin bekommt er/sie?

Hat der TA nur Glucose gemessen oder wurde auch der Fructosamin bestimmt? Nur der gibt Auskunft, ob es sich um Diabetes handelt.
Wie ist denn sonst so das Befinden von der Katze?
Wenn du die Vorstellung ausgefüllt hast, erübrigen sich vielleicht auch einige Fragen von unserer Seite. Futter und bisherige Krankheiten z.B.

Ah, jetzt ist die Vorstellung da. Muss ich gleich mal schauen.
 
Hallo Janine und herzlich willkommen mit Nahla! :blumen2:

Waren die 101 vor der Spritze oder danach? Wenn ja, wie lange danach?

2,5 IE ProZinc ist eine recht hohe Anfangsdosis bei einer Katze mit 5 kg. Normalerweise startet man mit 0,25 IE pro Kilo Körpergewicht. Das wären dann 1,25 IE bei Nahla. Außer der BZ ist extrem hoch, was bei Nahla aber auch nicht der Fall zu sein scheint.

Verstehe ich es richtig und das Blutbild (inkl. Fructosamin) ist vom Labor noch gar nicht da? Dann würde ich aber jedenfalls das Ergebnis vom Labor abwarten, bevor ich Insulin spritze.

Und übrigens, das bisherige Futter Love Affair ist sehr gutes Futter und durchaus für Diabetiger geeignet. Das musst du nicht wechseln. Beim Mac's musst du aufpassen, da einige Sorten stärkehaltige Gemüse enthalten.
 
Zurück
Oben