Janine's Nahla mit ProZinc

Du fütterst aber schon mehrmals täglich und nicht nur zur Spritze, oder? Manche TÄ empfehlen nur 2x am Tag zu füttern. Deshalb frage ich lieber mal nach.
Da meine Schwester gerade zuhause ist bekommt, sie morgens, mittags und abends. Wenn wir beide wieder arbeiten, muss manchmal der Mittag zeitlich verschoben werden, da es arbeitstechnisch nicht anders möglich ist.
 
Wenn Nahla 2x täglich Insulin gespritzt bekommt, dann braucht sie auch regelmäßig Futter. Das heißt 2 größere Hauptmahlzeiten vor den Spritzen und dann noch 2-3 kleinere Zwischenmahlzeiten. Und das tags und nachts gleich. Das Futtermanagement ist enorm wichtig und bei der Einstellung einer diabtischen Katze die halbe Miete. Wenn man schläft oder arbeiten ist, kann ein Futterautomat das Futter servieren. Viele hier haben einen Cat Mate mit sich drehenden Schalen, da kann man auch mehrere Mahlzeiten einfüllen.
 
Das Love Affairs ist aber auch geeignet. Das kannst du auch füttern. Und viele Sorten von Premiere auch. Beim Macs musst du schauen. Da gibts ein paar Sorten, die nicht geeignet sind, weil z.B. Banane drin ist. Auch Karotten dürfen nicht drin sein.


Die Messung im Blut ist auch genauer. Denn wenn Ketone im Urin sind, sind sie im Blut schon recht hoch.

Ich habe das mit Geflügel & Cranberrys. Habe das beste genommen, welches ich mit Internet Recherche finden konnte, da die Verkäuferin auch nicht richtig bescheid wusste.

Kann mir jemand Infos über die Ketone geben? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Ich habe mir hier die Infos durchgelesen, aber was ich nicht ganz verstanden habe ist, wie man die Ketone in Ordnung bekommt? Auch durch Insulin oder? Sind die Ketone automatisch weniger, wenn auch der BZ ok ist? Oder ist das nicht von einander abhängig?
 
Ketone tauchen normalerweise nur auf, wenn der BZ sehr hoch ist, wenn überhaupt. Hoher BZ und nicht fressen ist dabei die gefährlichste Kombi. Aber nicht alle Katzen neigen überhaupt zu Ketonen. Gegen Ketone hilft Insulin, Futter und viel Flüssigkeit (entweder im Futter oder per Spritze (ohne Nadel) direkt ins Maul oder per Infusion, wenn die Ketone höher sind und nicht runtergehen). Wenn sie sehr hoch sind bzw. eine DKA (diabetische Ketoazidose) vorliegt, muss die Katze in einer Tierklinik stationär behandelt werden.
 
Ketone tauchen normalerweise nur auf, wenn der BZ sehr hoch ist, wenn überhaupt. Hoher BZ und nicht fressen ist dabei die gefährlichste Kombi. Aber nicht alle Katzen neigen überhaupt zu Ketonen. Gegen Ketone hilft Insulin, Futter und viel Flüssigkeit (entweder im Futter oder per Spritze (ohne Nadel) direkt ins Maul oder per Infusion, wenn die Ketone höher sind und nicht runtergehen). Wenn sie sehr hoch sind bzw. eine DKA (diabetische Ketoazidose) vorliegt, muss die Katze in einer Tierklinik stationär behandelt werden.
Danke dir! Es sind so viele neue Infos, die ich alle erstmal verarbeiten muss...

Ich werde dann morgen, sobald das Gerät da ist auch regelmäßig die Ketone mit messen.
 
Hallo zusammen,

ich stelle hier einmal die Tabelle mit den bisher bekannten Werten zur Verfügung.
Sitze auch gerade beim TA und warte, das wir zusammen über die Tabelle schauen.



Ich hatte gestern und heute versucht einen Urin-Stick zu nutzen, bin aber nicht sicher ob das geklappt hat, da ich nicht viel Urin bekommen konnte. Er hat sich auf jedenfall verfärbt. Bei den Ketonen war es zwischen 0 und 0,5-5 Skala Einheit. Also zwischen den ersten zwei Farben. Aber wie gesagt, das messen wir später sobald das Messgerät da ist genauer.
 
Zurück
Oben