Johanna's Moritz - nun ohne Lantus

AW: Johanna's Moritz mit Lantus

Hallo Johanna,
Moritz kann sich also das Futter einteilen. Ich hoffe, er kommt nicht zu kurz bei all den anderen Katzen. Hast du da vielleicht den Eindruck, dass er zuwenig Futter bekommt. Hat er abgenommen? Ist er fast immer hungrig?
Ich kann mich des Gefühls (aus dem Bauch jetzt nur) nicht erwehren, dass er den gestrigen 37iger Wert hatte, weil er zu wenig vorher gefressen hat.
Könnte doch sein, dass das Futter, das er zur Verfügung hat, zuwenig ist, weil er zu langsam bei der Futterschüssel ist.:loss:
Aufgrund der übrigen Werte würde ich eher dazu tendieren, zu erhöhen. Das ist aber nur ratsam, wenn du kontrollieren kannst. Vlt. am Samstag und Sonntag probieren?
Obwohl 0,3/0,4 Ketone noch nicht so hoch sind, würde ich diese im Auge behalten. Wenn sie dazu tendieren, zu steigen, dann wäre das ein Zeichen, dass er zu wenig Insulin hat.
Das Futter, dass du fütterst kenne ich nicht (noch nie gehört). Das hat ja wohl aber nicht so viel zu bedeuten, da ich aus Österr. bin und wir hier einige Futtersorten nicht haben.
Gibt es vielleicht Futter, dass nur Moritz frisst? Dann könntest du Abends ihm das Futter extra hinstellen und wenn was fehlt, dann weißt du, dass er es gefressen hat.


Guten Abend voyagerone1,
ja, Moritz kann sich das Futter den ganzen Tag über selbst einteilen. Beim Fressen ist Moritz immer der erste vor allen anderen. Er hat sich innerhalb des Katzenrudels als Rudelführer etabliert. Er hat sogar vomm 22.11. bis zum 01. Dezember insgesamt 500 g zugenommen.

Das Futter, was ich füttere wird in Schweden hergestellt und ist wie selbst gekocht absolut ohne jeglichen unguten Zeug, was die Futtersorten aus´m normalen Handel drin haben. Da ich Hauptberuflich im Gesundheitsamt arbeite, sitze ich quasi an der Infoquelle in Bezug auf das Futter. Das heißt, dass ich aus sicherer Quelle weiß, dass in Schweden die strengsten Futtermittelherstellungsrichtlinien herrschen, was wiederum bedeutet Antibiotika- und Tiermehlverfütterung per Gefängnisstrafe verboten! Ferner müssen die Tiere, welche sowohl für die menschliche Ernährung als auch für die Tiernahrung verwendet werden, in Freilaufgehege gehalten werden und Tierversuche sind dort auch verboten!

Nachdem mein vorheriger Tierarzt ( bevor er verstarb ) in der Tieruniklinik im Vorstand war und ich ihm damals das Futter zeigte, meinte er nur sofort drauf umstellen es ist genauso wie selbst gekocht und gibt derzeit ( das war 2001 ) nix vergleichbares auf´m Tiernahrungssektor. Ich hab mich dann nebenberuflich damit selbstständig gemacht, um möglichst vielen Tieren zu einer gesunden Ernährung zu verhelfen.

Übrigens, da gibt´s ein hochinteressantes Buch, was mir mein TA damals empfohlen hatte. Das heißt: Katzen würden Mäuse kaufen, Autor: Hans - Ulrich Grimm, Verlag: Schwarzbuch Tiernahrung. Das Schwarzbuch Tiernahrung ist das gleiche wie für uns Menschen Die Rote Liste bei Medikamenten und den E-Nummern in der Ernährung.

Nun aber wieder zurück zu Moritz. Moritz hat kein extra Futter. Ich hab aber sehr wohl, aus den sechs verschiedenen Menüsorten, diejenigen ausgewählt, welche sich auf seine Krankheit günstiger auswirken. Ich sehe Moritz immer als ersten am Futternapf und er lässt nur dann die anderen Katzen zum Fressen, wenn er sich satt gefressen hat. Moritz ist der Chef :up::up::up:.

Wenn ich mir die BZ-Werttabelle ansehe, ist mir aufgefallen, dass er zwar im Moment hoch drin ist, aber im Vergleich bereits dabei ist langsam runter zu gehen. Hast Du das auch schon gesehen?

So, in 30 Minuten kommt die letzte Messung für heute. Bin gespannt, was da dann der Wert ist. Bis dann. . .

:heart:lichst

Johanna mit Moritz und Freunde
 
AW: Johanna's Moritz mit Lantus

Hallo Johanna,

mir wären die Werte zu hoch, um da noch bis Sonntag bei der Dosis zu bleiben. Ich würde Freitag Abend erhöhen und zusehen, dass er zwischendurch was futtert, um nicht wieder so runter zu sausen.

Guten Abend Hildegard,
ich sehe Moritz immer als ersten am Futternapf und er lässt nur dann die anderen Katzen zum Fressen, wenn er sich satt gefressen hat. Moritz ist der Chef :up::up::up: und hat sogar noch vom 22.11. bis o1. Dezember insgesamt 500 g an Körpergewicht zugelegt.

Wenn ich mir die BZ-Werttabelle ansehe, ist mir aufgefallen, dass er zwar im Moment hoch drin ist, aber im Vergleich bereits gerade bei den Abendwerten dabei ist langsam runter zu gehen. Hast Du das auch schon gesehen?

In 30 Minuten kommt die letzte Messung für heute. Bin gespannt, was da dann der Wert ist. Bis dann. . .

:heart:lichst

Johanna mit Moritz und Freunde
 
AW: Johanna's Moritz mit Lantus

Hmmm ja das ist schwierig weil eigentlich müsstest du dringend die Dosis erhöhen. Aber wenn er immer wieder so tief rutscht ist das ziemlich gefährlich.

Ja frag am besten mal die Nachbarin. Nicht das sie den Katzen was hinschmeißt was mit lecker Getreide und Zucker ist :oops:


Guten Abend Sarah feat Sally,
hab leider meine Nachbarin heute nicht erwischt :sad:. Wenn ich nach Hause komme, ist sie bereits wieder strawanzen ( wie man bei uns in Bayern dazu sagt ), das heißt, mit Freunden unterwegs. Werde aber am Ball bleiben!
 
AW: Johanna's Moritz mit Lantus

Hättest du denn vielleicht am Wochenende die Möglichkeit zu beobachten, wie Moritz so den Tag über frisst? Ob er gleichmässig immer mal wieder ne Portion frisst oder eher nur zu den Spritzen? Das würde womöglich die Abstürze erklären.
 
AW: Johanna's Moritz mit Lantus

Hättest du denn vielleicht am Wochenende die Möglichkeit zu beobachten, wie Moritz so den Tag über frisst? Ob er gleichmässig immer mal wieder ne Portion frisst oder eher nur zu den Spritzen? Das würde womöglich die Abstürze erklären.


Ja, das kann ich schon, denn ich sehe vom Wohnzimmer aus ( wenn ich am PC arbeite ) direkt in die Küche und da bekomme von daher immer mit wer wann, wie oft und wie lange am Fressen ist. Bisher ist Moritz immer 4 - 5 mal, von sich aus, zum Fressen gegangen und hat dabei schon einiges weg geputzt :up:. Das kann ich deshalb auch so genau sagen, weil ich jedesmal rein interessehalber nachgeschaut hab, wieviel danach fehlte. Er ist ja schließlich schon ein ganz schön stattlicher Kater :up:. Bin zwar schlecht im Schätzen, aber was danach ungefähr gefehlte war schon so zwischen 50 und 80 g pro Mahlzeitengang. Selbst wenn er jetzt nur 60 - 70 g gefressen hat, so kommt er unter Tags bei 5 x fressen auf insgesammt gut 300 - 350 g und Abends stelle ich nochmal 800 g für die Nacht hin.

Nur Nachts überwache ich das ganze nicht, denn da schlafe ich leider :sigh:. Schau´n wir mal, was weiter passiert.
 
AW: Johanna's Moritz mit Lantus

Hallo Johanna,

mir wären die Werte zu hoch, um da noch bis Sonntag bei der Dosis zu bleiben. Ich würde Freitag Abend erhöhen und zusehen, dass er zwischendurch was futtert, um nicht wieder so runter zu sausen.


Guten Mittag Hildegard,
ich hab gute Nachricht. Moritz hatte heute morgen einen Mpre von 194, super was :up:?! Ich bin so glücklich :nice:!!!!! In einer Stunde darf ich heute nach Hause gehen, dann mess ich Moritz nochmal, bevor ich nach Regensburg fahre.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich Moritz's Körper erst mal an die niedrigere Insulindosis gewöhnen musste, was meinst Du?

:heart:lichst

Johanna mit Moritz und Freunde
 
AW: Johanna's Moritz mit Lantus

Hallo Johanna,

die Werte sind zu hoch und ein Pre von fast 200 ist mehr als doppelt so hoch, wie er eigentlich sein sollte.
Ich würde auf 1,25 zurück gehen.:up:
Er kann sich nicht an die Dosis gewöhnen, wenn sie zu niedrig ist:shy:

Hallo Julia,
hab Moritz um 19.15 Uhr die 1 IE Insulin schon gespritzt :sad:. Soll ich dann nochmal 0,25 jetzt nachspritzen oder morgen früh hoch gehen :loss:?

Ich werde Moritz heute um 21.00 Uhr und um 23.00 Uhr auch nochmal messen, um zu sehen, ob er im BZ-Wert runter ist.

Was meinst Du?
 
Zurück
Oben