Kein Nassfutter? - Ralfis Zahnop

AW: Kein Nassfutter?

Guten Morgen,

diesen Spray kenne ich nicht. Ich habe mir den Feliway Spray zugelegt. Hat aber am Donnerstag nicht wirklich viel geholfen (wir waren beim Zahn-Tierarzt).
Julia glaube ich, hat aber gute Erfahrungen damit gemacht.

Hat er auch einen Zahn gezogen bekommen? Und wie gehts ihm jetzt.
Und wenn er einen Zahn gezogen bekommen hat, würdest Du mir sagen was sowas kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Nassfutter?

Simone hat geschrieben:

....Was halt wichtig ist die Inhalationsnarkose und das Zahnröntgen einzeln, nicht den kompletten Kiefer.......

Ralfi hat morgen OP-Termin für die Zähne:
DIe TA gibt keine Inhalationsnarkose.

AUßerdem sagt sie, dass Ralfi bei der Narkose sterben kann, wenn er einen epileptischen ANfall bekommt. Muss nicht sein, aber könnte sein.

Könnt ihr mir irgendeinen Rat geben?
 
AW: Kein Nassfutter?

Hat er auch einen Zahn gezogen bekommen? Und wie gehts ihm jetzt.
Und wenn er einen Zahn gezogen bekommen hat, würdest Du mir sagen was sowas kostet?
Sorry Ilse, ich habe deine Frage glatt übersehen:
Puma hat einen Zahn gezogen bekommen und er war sehr schnell wieder fit. Was es gekostet hat weiß ich nicht mehr, aber wir haben fast jährlich ein Problem mit den Zähnen und am 12.9. ist es wieder so weit, beide werden operiert. Da kann ich dir Bescheid geben.
Simone hat geschrieben:

....Was halt wichtig ist die Inhalationsnarkose und das Zahnröntgen einzeln, nicht den kompletten Kiefer.......

Ralfi hat morgen OP-Termin für die Zähne:
DIe TA gibt keine Inhalationsnarkose.

AUßerdem sagt sie, dass Ralfi bei der Narkose sterben kann, wenn er einen epileptischen ANfall bekommt. Muss nicht sein, aber könnte sein.

Könnt ihr mir irgendeinen Rat geben?

Gerade bei Epileptikern ist wahrscheinlich das Risiko erhöht. Und gerade da wäre meiner Meinung nach eine Inhalationsnarkose die richtige Wahl. Er bekommt einen Venenzugang und wird ständig überwacht (zumindest ist es auf der Vet.Med.Wien so). Ob diese Inhalationsnarkose verhindern kann, dass er bei einem Anfall verstirbt, weiß ich natürlich auch nicht, aber ich denke, es kann viel schneller eingegriffen werden (direkter Venenzugang).

Diese Inhalationsnarkose bieten meistens nur größere Tierkliniken an (ein Landtierarzt kaum bis gar nicht). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die TÄ von dir die Zähne einzeln röntgt. Versteckte Zahnprobleme deckt sie damit nicht auf.

Wir bringen die Katzen in der Früh hin und wir holen sie - vollkommen erholt und wie wenn nichts gewesen wäre, wieder ab. Da gibt es kein Warten zuhause, bis sie munter werden.

Wir haben erst jetzt einen Termin gehabt und die Narkoseärztin hat mir versichert, dass beide (es brauchen beide eine Zahn-OP) genauso intensiv überwacht werden, wie Menschen. Die Narkoseärztin hat mit uns fast eine 1/2 Stunde gesprochen und Notizen gemacht.

Ich will dir keine Angst machen, aber ich würde mich da schon noch ein bisschen umsehen. Hast du keine Möglichkeit, in eine TK zu gehen, wo du auch das natürlich vorher abchecken kannst?
 
AW: Kein Nassfutter?

:oops: ich kann dir leider keinen Tipp geben. Kenne mich mit Epilepsie nicht aus. Inhalationsnarkose und dentales Röntgen kenne ich jetzt nur als wichtig bei Diabetes-Katzen. Natürlich ist es auch für andere Katzen besser, um zu sehen, ob FORL vorliegt, aber wenn es nichts Akutes ist, sollte auch normales Röntgen reichen:loss:

Ich lass auf jeden Fall ein paar :up::up::up: für Ralfi hier.
 
AW: Kein Nassfutter?

FORL kann man nur im Dentalen Röntgen erkennen. Hat mit ein TA erklärt der sich auf Zähne spezialisiert hat. (Aus Gelsenkirchen)
Wegen der Narkose und der Epi. Anfälle kann ich leider auch nichts zu beitragen...
Aber ich lasse für Ralfi :up::up::up::up::up: hier für morgen....
 
AW: Kein Nassfutter?

Alles Gute heute für Rafi:up::up:

Ich denke mal die TÄ hat sich etwas unglücklich ausgedrückt mit der möglichen Komplikation für Rafi. Natürlich ist das möglich, aber sie wird es schon unter Kontrolle bekommen.
Auch unter einer anderen Narkoseform als Inhalationsnarkose kann man (sollte man) dem Tier einen venösen Zugang legen, schon allein um die Infusionen während und nach der Op geben zu können und die Narkosemittel zu spritzen. Und um Komplikationen bekämpfen zu können.
Das klappt schon :nice:
 
Zurück
Oben