Kerstin's Mojo mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Petra und Schorschi, 10. Dezember 2016.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. schwarzer Kater

    schwarzer Kater Benutzer

    AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

    Hallo .

    Ja das stimmt ich habe soviel reduziert weil Mojo wenn er 2 IE bekommen
    hat von 500 mg/dl auf manchmal 250 -200 runtergegangen ist
    und ich angst hatte, das er dann von 290 auch so tief sinken würde. Und dann in die Unterzuckerung kommt.
    Letzte Messung gestern um 23 Uhr , da war er bei 200.
    Ja mit den spritzen hatte ich mir das ja auch schon so gedacht das ich die U 100
    Spritzen nehme , hatte mir auch schon welche bestellt.
    Aber mein TA meinte ,ich soll die U 40 spritzen nehmen weil es so im beipackzettel
    steht.
    Heute morgen lag Mojo bei der ersten Messung bei 385 mg/dl dann hab ich grob geschätzt
    1,25 IE gespritzt weil ich mich langsam rantasten will. Um 8 Uhr
    lag Mojo bei 250 mg/dl und um 10 Uhr bei 125 mg/dl . Dann hat er was gefressen und seit dem steigt er wieder. Ist es bei Pro zink überhaupt erlaubt das katzen zwischendurch immer
    was fressen dürfen? Ich habe über all nach gelesen , also Berichte im Internet oder
    beipackzettel. Da steht nichts drüber ,nur das man nach den fressen spritzen soll.
    Ja ich habe bis jetzt 1 mal ketone gemessen ,da War der Wert 0,4 . Da hatte er aber noch die ganz hohen werte. Wie oft muss ich Ketone denn messen? Und welcher Bereich ist für katzen ok? Da standen nur Werte für Menschen drin, kann ich die gleichsetzen mit Katzen?
    Also wenn ich nun die Dosis 1,25 IE mit der U100 aufziehe wäre das 3,125 ?

    Fragen über Fragen...... schön das Ihr euch die zeit nehmt um uns zu helfen:up:

    Danke
    Kerstin mit Mojo
     
  2. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

    Oh, da hast du aber drastisch reduziert - schätze das ist nicht gut ausgegangen, die Werte gehen wieder hoch. Misst du Ketone?
    Zur Reduzierung: da reichen in der Regel, wenn überhaupt nötig, was ich bei Mojo zum jetzigen Zeitpunkt nicht denke - 0,25-0,5IE.

    Leichter zu dosieren ist das in den von uns benutzten U1oo-Spritzen:. BD Micro-Fine + Demi U 100
    Hier muss allerdings die ProZinc-Dosis umgerechnet werden. Das ist aber ganz einfach: zu spritzende ProZinc IE mal 2,5 ergibt die Menge Insulin, die in der U100-Spritze aufgezogen wird.
    Z.B. 1IE ProZinc - 2,5IE in U100-Spritze
    Interessant wird es bei der Feindosierung: 0,4IE Prozinc - 1IE in U100-Spritze
    usw
    Es gibt auch Tabellen dazu, weil es eine gängige Feindosierungsmethode bei U40-Insulinen ist.
     
  3. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

    Klasse :up:

    Wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid
     
  4. schwarzer Kater

    schwarzer Kater Benutzer

    AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

    Hallo alle zusammen.

    Musste euch jetzt mal schreiben.
    Ich habe heute mittag mit dem neuen Futter angefangen und bin super
    glücklich:grin:
    Als ich um 18 Uhr gemessen habe ,vor der nächsten spritze
    War ich echt erstaunt. Normalerweise hat Mojo dann immer einen Wert von 500 mg/dl
    und diesmal 290 :nice: . Seit heute mittag ist er in diesem Bereich geblieben.
    Klar immer noch zu hoch aber deutlich besser.
    Habe Ihm jetzt anstatt 2 IE nur 1 IE gespritzt. Mal schauen was passiert wenn ich gleich nochmal Messe.
    Puh ich bin so erleichtert.:nice: Mojo ging es die letzten tage nicht so gut mit den Schwankungen.
    Ein ganz dickes Dankeschön euch allen.
    Ich hoffe das es jetzt weiter Berg auf geht.:up:
    Mit der Tabelle das muss ich echt mal machen. Werde mich mal am Wochenende
    dran setzten.

    Euch allen noch einen schönen abend
    L.G.Kerstin mit Mojo
     
  5. Schnurribande

    Schnurribande Benutzer

    AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

    Guten Morgen Kerstin

    Mit einem anderen Futter wird es mit Sicherheit schon deutlich besser, wirst sehen :wink:

    Für Lantus drück ich :up:

    Du müsstest auch dir eine Tabelle hier anlegen, weil sonst du und auch sonst keiner hier einen Überblick hat und es so schwierig ist einen Rat zugeben

    Zu der Tabelle hilft dir bestimmt jemand hier, weil die wäre wirklich wichtig :peck:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2016
  6. Tanja und Teddy

    Tanja und Teddy Benutzer

    AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

    vor allem sollte man insgesamt versuchen, von den Werten über 200 weg zu kommen, da so auf Dauer auch andere Organe geschädigt werden
    aber Du bist dran und hier im Forum bekommst Du Hilfe :up:
    viel Erfolg bei der Futterumstellung
     
  7. schwarzer Kater

    schwarzer Kater Benutzer

    AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

    Guten morgen

    Also Mojo hatte gestern Abend vor der Spritze, 18 Uhr, einen Wert von 530mg/dl
    und um 21 Uhr einen Wert von 365 mg/dl.
    Heute morgen um 6 Uhr 486 mg/dl.
    Bis jetzt ist das immer so daß er morgens und abends vor der Spritze so hohe Werte hat.:sad:

    Und gestern morgen um 10 Uhr War er dann bei 250 mg/dl und um 14 Uhr auf einmal wieder
    bei 530 mg/dl.
    Das hatten wir schonmal. Aber er hat ja noch das falsche Futter. Was ich ja heute umstellen will. Trotzdem ist es bestimmt sehr schlimm für Ihn immer so extreme Schwankungen zu haben.:sad:
    Ich hoffe mit dem Futter wird es etwas besser. Und das wir schnell ein anderes Insulin
    bekommen...

    Danke und LG
     
  8. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

    Bitte schalte einmal die PN-Funktion frei. Oben links ins Kontrollzentrum gehen.
     
  9. voyagerone1

    voyagerone1 Benutzer

    AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

    Griass di Kerstin mit Mojo:heart:,

    herzlich willkommen.

    Du misst ja schon fleissig, toll!
    Du weißt ja, dass es vor den Spritzen Pflicht ist, den BZ-Wert zu messen. Wieviel hat er denn heute vor der Spritze gehabt?

    Schön wäre es noch, wenn du einen +3 (3 Stunden nach der Spritze) am Abend nehmen könntest. Es ist immer gut, einen Zwischenwert zu haben.
    Damit sieht man, ob und wie das Insulin wirkt.
     
  10. Schnurribande

    Schnurribande Benutzer

    AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

    Nah :up: siehst...da wird ...uns geht allen mal eine Spritze daneben.....:shy:

    Auch ein Vorteil von Lantus: es ist nicht zu überriechen, weil es stinkt ganz ordentlich
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2016
  11. schwarzer Kater

    schwarzer Kater Benutzer

    AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

    Hallo.

    Ich bin echt begeistert über eure Anteilnahme.
    Bin das erste mal in so einem Forum.
    Ich wohne in 47929 Grefrath.

    Habe gerade Mojo seine Spritze gegeben , hab ihn ausgiebig gestreichelt.....
    er traute dem ganzen zwar nicht und er ist auch nicht so der große Schmusekater
    aber dann hat es geklappt. In die Seite . Ich hoffe nur ich hab auch getroffen.....
    das ist mir schon zweimal passiert das ich dachte die spritze wäre drin aber nach den Werten zu urteilen
    War sie das wohl nicht.
    Naja ich geb nicht auf.
    Danke euch
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2016
  12. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

    Hallo Kerstin und herzlich Willkommen :flower:

    du könntest die TÄ in deiner Nähe telefonisch abklappern und nachfragen, ob jemand Lantus verschreiben würde. Wir haben hier im Forum auch eine Liste mit TÄ, die schon Lantus verschrieben haben. Wenn du möchtest, schicke gerne Petra oder mir deinen Wohnort und wir schauen, ob wir eine Empfehlung in deiner Nähe haben.

    Wenn du jetzt das Futter umstellt, halte auf jeden Fall gut den BZ im Bick. Kann sein, dass er durch die Umstellung schon nach unten geht. Hier findest du ein paar Empfehlungen für geeignete Nassfuttersorten Futtersorten
     
  13. Schnurribande

    Schnurribande Benutzer

    AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

    Du schaffst das:cuddle: es wird wirklich mal von mal besser :up:
    Wenn mich einer hört hier wie "wir" regelrecht Party machen und ich ihn lobe und kraule- man würde mich einliefern

    Aber egal, Hauptsache er hat ein Erfolg und findet es toll

    Ja, anderes Futter ist wirklich wichtig, sonst wird das leider nichts mit niedrigen Werten:sigh:
     
  14. schwarzer Kater

    schwarzer Kater Benutzer

    AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

    Hallo Gundi

    Danke ich bin für jeden Rat dankbar.
    Mein Tierarzt hat mir nur erklärt wie ich spritzen muss , und hat mir die Stelle am Rücken gezeigt. Da ziehe ich die Hautfalte hoch und spritze hinein.
    Ich hab mir das Video angeschaut und werde versuchen es gleich auch so zu machen.
    Ich werde morgen auch direkt anderes Futter kaufen.

    Ich hoffe ich werde auch bald gelassener das wäre für Mojo auch gut.
    Ich werde alles versuchen ,Hauptsache es geht ihm bald besser.:up:

    Ganz lieben Dank
    Gruß Kerstin :nice:
     
  15. Schnurribande

    Schnurribande Benutzer

    AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

    In die Seite musst du dir eine Falte suchen...dass braucht was Übung, aber irgendwann hast du es raus
    Aber in den Rücken :oops: da ist doch auch die Wirbelsäule und da bitte jetzt nicht reinspritzen, oder in der Nähe
    In der Näher der Glieder und solches tut es bestimmt auch weh, aber wenn du dir eine Falte suchst an der Seite da wird er es kaum merken
    Schau mal in Petras Profil, dort findest du zwei Bilder was ich meine
    Ich habe auch gelesen, dass man grundsätzlich nicht in den Nacken spritzt

    (bin immer schlecht in erklären:shy:)

    Mir hat das Video am Anfang sehr geholfen https://www.youtube.com/watch?v=SydAMX2gXsA
    Hoffe es ist okay, dass ich es hier verlinke ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2016
  16. Schnurribande

    Schnurribande Benutzer

    AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

    Guten Morgen Kerstin,
    dass liest sich ja wie bei uns am Anfang, glaub mir ihr werdet es schaffen:peck:
    Dank des Forums hier was mich wirklich "Topp" begleitet hat und auch noch tut wurde es jeden Tag besser

    Das mit der Spritze kenne ich zugut noch, doch du musst irgendwie versuchen ihn das schön zumachen, irgendwas finden was er super gerne mag z.B. Cosam snackies oder sowas und das gibt es dann nur zur Spritze
    Es muss ein schönes Ritual werden und glaub mir irgendwann ist er geknackt und er verbindet es nicht mehr mit was schlimmen...gewaltsam ist da eher schlecht :sigh:
    Hab ich am Anfang auch nicht geglaubt, doch man hat mich hier eines bessern belehrt
    heute holt mich Gizmo regelrecht zur Spritze ab, weil er auch nicht schnell genug seine Wurst sonst bekommt

    TF ist ganz ganz ungünstig, dass treibt den Zucker rasch hoch!

    Meine TÄ hat mir mal gesagt, dass sie so froh sei das ich hier das Forum gefunden habe, weil sie nie soviel mit Diabetiker Katzen zutun hatte und es auch nicht viel in ihrer Studienzeit hatte- mittlerweile lernt auch sie von mir :grin:
    Aber das TF rein gar nichts in einer Diabetikerkatze zusuchen hat sagte sie mir gleich von Angang an! Ebenfalls kein Getreide und Zucker oder ähnliches

    Wir haben ein Futter ( z.B. Miamor Pastet- Vollnahrung) mittlerweile was zu 95% hier gefüttert wird und damit ist gut!

    Felix und Co. ist eins der schlimmsten Futtersorten überhaupt in meinen Augen, da ist alles drin was in Katz gar nicht gehört und leider wirst du damit auch die Werte nicht unter Kontrolle bringen :sigh:

    Ich habe leider auch zwei verschiedene Insulin geben müssen bis mir die TA Lantus verschreiben durfte (siehe meine Tabelle)
    An Hand meiner sehr hilfreichen Tabelle hier, die ich ihr auch freigestellt habe, konnte man schnell den Unterschied sehen...von Caninsulin über Prozink und jetzt Lantus

    Wenn du es deiner TA auch vielleicht so den Überblick geben kannst, sieht sie bald wie ProZinc wirkt?

    Glauch mir, ihr bekommt das hin....ich ungeduldiges:peck: Nervenbündel hab das auch geschafft...dass heißt schon was
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2016
  17. schwarzer Kater

    schwarzer Kater Benutzer

    AW: Kerstin's Mojo mit ProZinc

    Hallo Petra.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich bin momentan echt durch den Wind.
    Also nein, es wurde nur ein Blutbild gemacht. Sonst nix !
    Mein Tierarzt sagte mir das er auch nicht viel Erfahrung hat ,
    da eine diabetes katzen schon lange nicht mehr vorkommen ist bei Ihm.
    "Er würde dann mit mir mitlernen"........
    Da hab ich Ihm einen sehr langen Bericht ausgedruckt in dem alles über pro zink ,
    Lantus und Levemir steht. Den hat er nur durchgeblättert und mir dann wieder
    mitgegeben.:angry:
    Ich möchte Mojo jetzt nicht monatelang quälen bis wir mal zu Lantus wechseln.
    Er sagte nur Ihm sind die Hände gebunden und wir müssen das jetzt erstmal so machen...
    Ich wollte auch eine Futterumstellung machen aber er meinte weil Mojo so abgenommen
    hat sollen wir das jetzt erstmal so weiter machen bis er richtig eingestellt ist..:stupid:
    Ich hab Mojo nur wieder Trockenfutter gegeben weil er auf einmal Durchfall bekommen hat und ich dann Angst hatte das es kommt weil er nur noch Nassfutter frisst.
    Und mein Tierarzt meinte ich soll alles geben , also trocken und Nassfutter.
    Ich hatte mit dem Trockenfutter aufgehört weil ich das in dem Buch "Hilfe meine Katze hat diabetes ". Gelesen habe.
    Ich fühle mich echt vom Tierarzt allein gelassen.
    Bin die letzten male ohne Mojo in die Praxis gegangen um Ihn nicht unnötig zu stressen,
    um die Werte zu besprechen.
    Da hab ich Ihm auch gesagt weil die werte am Anfang und Ende wieder so hoch gehen ,das ich der Meinung bin das die wirkungsdauer zu kurz ist. Aber er meint nur das es an der zu niedrigen Dosis liegt. Und hat dann die Dosis von 1 1/2 auf 2 erhöht.
    Und dann sagte er " wahrscheinlich weil ich Ihn schon nerve " ich soll das jetzt so machen und wenn ich der Meinung bin die Dosis sei noch zu niedrig soll ich dann auf 2 1/2 erhöhen.
    Das ärgert mich sehr das er nicht richtig auf uns eingeht und ich kenne den Mann seit über 20
    Jahren. Und ich War eigentlich immer zufrieden.
    Ein Wechsel wäre kein Problem aber wie finde ich einen Arzt der sich damit auskennt ohne
    das ich jetzt mit Mojo Monate lang von einem Arzt zum anderen muss.
    Er hat doch immer soviel Angst und ich will Ihn jetzt nicht nochmehr stressen.
    Noch eine Frage zum Schluss.
    Er merkt ja jetzt das es morgens und abends immer eine spritze gibt und er fängt an sich dagegen zu wehren so daß mein Mann ihn nun immer festhalten muss .
    Und eine Belohnung will er auch nicht.....:sad: kann ich Mojo vor der Spritze ein
    betäubungsgel auf die Stelle machen wo die spritze reinkommt?
    Ich spritze immer in den Rücken, hat der TA gesagt , hab ja gelesen das man in die Seite spritzen soll,da zuckt Mojo aber immer so Doll.
    Hab schon angst vor der Spritze weil er sich jetzt halt immer wehrt........
    Was soll ich Tuen.?
    Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
    Das hat mir echt gut getan eine Antwort zu bekommen:nice: man fühlt sich nicht mehr ganz so allein.
    Ganz liebe grüße
    Kerstin und Mojo
     
  18. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Kerstin,

    herzlich willkommen hier im Forum:nice:

    Du hast dich ja schon gut informiert und ausgerüstet.
    Wir haben hier Erfahrung mit ProZinc, versuchen aber jeden davon zu überzeugen, sich für Lantus einzusetzen, was oft klappt. Deshalb siehst du wenige Threads mit ProZinc.
    Es wirkt definitiv nicht so lange wie Lantus, auch wenn die Pharmavertreter den TÄ teilweise etwas anderes erzählen:roll:
    Die Tierärzte sollen zuerst die für Tiere zugelassenen Medikamente verordnen. Sie dürfen aber Humanmedikamente umwidmen, wenn diese besser wirken.
    Manchmal muss man den Tierarzt wechseln, um das Rezept für Lantus zu bekommen. Manchmal möchte der eigene Tierarzt erst eine Weile mit ProZinc versuchen und ist dann bereit umzuwidmen.

    So lange du Trockenfutter fütterst, werden die Werte nicht sinken bzw. wirst du eine größere Menge Insulin benötigen als wenn du geeignetes Nassfutter füttern würdest.
    Es gibt so viele Sorten, da ist bestimmt auch etwas dabei, was Mojo verträgt.
    Futtersorten
    Enthält Felix nicht Zucker/Getreide?

    Wurde Mojo untersucht? Urin, Zähne, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse. Er ist nämlich eigentlich zu jung für Diabetes.
    Oder ist es bei ihm nur das völlig ungeeignete Futter? Eine Futterumstellung hilft auf jeden Fall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2016

Diese Seite empfehlen