Lenny's CNI

AW: Lenny´s CNI

TA hat empfohlen, 2 gestrichene Messlöffel phosphatbinder tägl. zu den Hauptmahlzeiten. Ich würde ihm nun jeweile 1/4 zu jeder seiner 4 mahlzeiten geben stattdessen, oder?

Ja, so würde ich es machen: die angeordnete Tagesmenge auf das gesamte Futter verteilen.

bin etwas im Stress die letzten Tage und konnte mich leider noch nicht wirklich dem Thema widmen und weiter nachlesen. Futter muss ich auch erst wieder bestellen, er bekommt also auch noch nicht geeignetes futter wie zb sheba classis heute :sigh:

Wenn du dich eingelesen hast, wirst du auch sicherer.
Und solltest du dich in der NKL anmelden, hilft das auch schon mal ungemein.:nice:
Das Sheba mit Phosphatbinder ist sicher nicht schlechter als die Listenfutter ohne Binder.
Das beste Futter ist immer noch das, welches Katze frisst:wink: (sinngemäß von Helens Seite geklaut :angel:)

Die Futter von den Listen sind sowieso nicht ganz tolle Futter für nierenkranke Katzen - man kann sie keinesfalls mit dem TA-Futter vergleichen.
Es sind einfach gängige Futtersorten, die wenig bis akzeptabel viel Phosphat enthalten. Wie geschrieben, sie ersetzen nicht die spezielle Nierendiät, weil diese u.a. Proteinreduziert ist (Harnstoff!) und die Mineralien dem Bedarf einer nierenkranken Katze angemessen sind.

Die B-Vitamine zu ersetzen ist eine gute Idee, denn sie sind wasserlöslich und werden durch das vermehrte Pieseln auch vermehrt ausgeschieden.
 
AW: Alex' Lenny - nun ohne Lantus

Hallo Alex,

ich hab grad mal geschaut, ob ihr einen Dehner Gartencenter in Wien habt. Habt ihr:nice:

Das Dehner Futter best nature ist gut geeignet für die Nieren, da es einen sehr niedrigen Phosphat Anteil hat. Außerdem ist es hochwertig, weil es viel Fleisch enthält. Vielleicht wäre das noch was für Lenny.

grrr online Bestellung nur in Deutschland :angry:
 
AW: Lenny's CNI

Hallo Alex,

ich würde den BD (Blutdruck) auf jeden Fall in Kürze nochmal messen lassen, insbes. wenn sich seither die Nierenwerte verschlechtert haben.
Sollte also der BD behandelt werden müssen, würde ich Amlodipin als das Mittel der 1. Wahl empfehlen, da es nachgewiesen diesen senkt, was für ACE-Hemmer nicht der Fall ist, da es hier keine ausreichenden Studien gibt, es wird halt "nur" vermutet. Benazepril kann übrigens zumindest anfänglich den Crea steigern. Das muss man auch wissen.
Meine Maus bekommt Amlo und Ramipril, aber sie hat nicht nur CNI und BHD (Bluthochdruck), sondern auch Herzschwäche und Proteinurie. Damit ist die Gabe eines ACE-Hemmers klar gerechtfertigt. Bei Deinem Lenny würde ich hier nochmal überlegen bzw. Blut-, Urinwerte und BD regelmäßig kontrollieren.

Zu ACE-Hemmer sagt felinecrf.info u.a. folgendes:
"Nicht nur, dass die ACE-Hemmer nicht besonders wirksam bei der Blutdruckkontrolle sind, sie können auch nicht die gelegentliche, durch Bluthochdruck verursachte, Erblindung rückgängig machen, so wie das bei Amlodipin in einigen Fällen ist. Wenn also Ihr Ziel die Kontrolle des systemischen Bluthochdrucks ist, insbesondere bei einer erblindeten Katze, dann sollten Sie normalerweise zuerst nur mit Amlodipin anfangen"
"Ein Gebiet, auf dem Benazepril wirksam ist, ist die Reduzierung einer Proteinurie (Verlust von Eiweiß durch den Urin, wodurch der Verlauf der Krankheit beschleunigt werden kann), indem es auf die Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) einwirkt und auch das Risiko einer Hypokalämie (niedriger Kaliumspiegel) minimiert. In Versuchsreihen hatten Katzen, deren Urin-Protein/Kreatinin-Quotient über 1,0 lag, und die Fortekor erhielten, einen besseren Appetit und nahmen Gewicht zu. Ihre durchschnittliche Lebenserwartung lag bei 402 Tagen im Vergleich zu den 126 Tagen der Katzen, die nur mit einer Nierendiät behandelt wurden."
Beim Einsatz von ACE-Hemmern, ist außerdem immer auf der Kaliumwert beobachtet werden (egal ob Benazepril oder Ramipril - beide sind bei Katzen absolut gleichwertig einsetzbar, dh. es ist u.a. eine Frage der Verträglichkeit, welches Mittel verwendet wird, wobei Ramipril der neuere Wirkstoff ist und im Vergleich zu Benazepril sehr häufig in der Humanmedizin eingesetzt wird).
 
AW: Lenny's CNI

danke Silke! Ich warte noch auf einen Rückruf der TA und werde es mit ihr besprechen.
Was mich vor allem erschrocken hat am Beipackzettel beim Prilium ACE-Hemmer ist der Hinweis bei Gegenanzeichen "Nicht anwenden bei akuter Nierenerkrankung"....eh? genau die hat er ja!?
 
Zurück
Oben