Louisa's Mini mit Senvelgo

Mini hat eine leichte HCM deswegen meinte eine Tierärztin mal man solle nicht zu viele Infusionen geben, aber vielleictj habe ich mir das auch falsch gemerkt.

Andererseits ist sie auch echt noch schlappi….
Eine Infusion kann mit Sicherheit nicht schaden.



Eine Einstellung beim TA ist nicht möglich. 1. sind die BZ-Werte beim TA durch den Stress in der Regel erhöht und somit nicht aussagekräftig. Und ausserdem dauert eine Einstellung ein paar Wochen. Das macht man nicht mal so eben.
 
Eben hat Minis eigentliche Tierärztin nochmal angerufen und gesagt dass das Glocomen für Menschen ist und keine aussagekräftigen Werte liefert.
Aber alle Leute benutzen doch dieses Glucomen aero 2 k für ihre Katzen und es ist alles in Ordnung oder etwa nicht???

Der BHB wert aus dem Labor von ihr war gestern bei 235,9. es ist allerdings eine andere Maßeinheit nämlich mg/l

(In den Messwerten vom Labor steht, dass werte ab 250 auf Ketoazidose hindeuten - oder ist das nur gültig wenn gleichzeitig auch verschobene elektrolyte und hoher Blutzucker auftreten???))

Kennt sich da jemand aus????
 
Ich frage mich ob es auch doof ist eine Infusion zu geben weil dann irgendwie das Lantus „zu dolle“ wäre heute Abend?
Ob man heute zur Infusion geht und morgen früh Lantus startet?
Oder eher keine Infusion dafür heute Abend noch mit Lantus anfangen?
Oder Infusion und Lantus starten - die TÄ wird ja eh Ketone und Zucker nochmal messen und danach entscheiden wie klein oder groß man anfängt…,

Hin müssten wir nur dann wenn etwas nicht klappt oder wir uns dolle Sorgen machen wegen etwas. Wie sind recht ängstlich wenn es um die Miezen geht, was ja jetzt in dem Fall auch vorteilhaft ist, sonst hätte ich nicht die Expertise der vorigen Tierärztin angezweifelt.
Von daher gut dass die neue TÄ Notdienst hat..,,
Danke für eure Wünsche m!

Ich würde wohl die Infusion geben lassen, dann gucken wie sich die BZ-Werte danach entwickeln und wenn sie trotzdem hoch sind, heute abend schon mit Lantus starten.

Eben hat Minis eigentliche Tierärztin nochmal angerufen und gesagt dass das Glocomen für Menschen ist und keine aussagekräftigen Werte liefert.
Aber alle Leute benutzen doch dieses Glucomen aero 2 k für ihre Katzen und es ist alles in Ordnung oder etwa nicht???

Ja. Du hast das schon richtig gemacht.

Der BHB wert aus dem Labor von ihr war gestern bei 235,9. es ist allerdings eine andere Maßeinheit nämlich mg/l

Ich kenne mich mit den Laborwerten nicht aus. Aber fakt ist ja, dass auch diese steigen. Denn vorher war der Wert ja bei 164.

(In den Messwerten vom Labor steht, dass werte ab 250 auf Ketoazidose hindeuten - oder ist das nur gültig wenn gleichzeitig auch verschobene elektrolyte und hoher Blutzucker auftreten???))

Unter Senvelgo können auch bei guten BZ-Werten Ketone bzw. eine Ketoazidose auftreten. Das ist nicht mit einer Insulinbehandlung zu vergleichen.

Lass dich nicht beirren. Lantus ist auf jeden Fall die bessere Wahl.
 
Ich würde wohl die Infusion geben lassen, dann gucken wie sich die BZ-Werte danach entwickeln und wenn sie trotzdem hoch sind, heute abend schon mit Lantus starten.



Ja. Du hast das schon richtig gemacht.



Ich kenne mich mit den Laborwerten nicht aus. Aber fakt ist ja, dass auch diese steigen. Denn vorher war der Wert ja bei 164.



Unter Senvelgo können auch bei guten BZ-Werten Ketone bzw. eine Ketoazidose auftreten. Das ist nicht mit einer Insulinbehandlung zu vergleichen.

Lass dich nicht beirren. Lantus ist auf jeden Fall die bessere Wahl.
Icj glaube das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich habe mir nochmal das Behandlungsmanual angeguckt und da wird genau davor gewarnt: dass es eine eDKA gibt, eine eiglykämische Katiazidose. Die sich dadurch auszeichnet dass zwar eine DKA vorliegt, aber trotzdem noch normale Blutwerte sind. Also nicht das Labor„Vollbild“ vorliegt, aber dann trotzdem eine DKA.

Vielleicht ist da der Fehler im ganzen!
 
Ich würde wohl die Infusion geben lassen, dann gucken wie sich die BZ-Werte danach entwickeln und wenn sie trotzdem hoch sind, heute abend schon mit Lantus starteJa. Du hast das schon richtig gemacht.



Ich kenne mich mit den Laborwerten nicht aus. Aber fakt ist ja, dass auch diese steigen. Denn vorher war der Wert ja bei 164.



Unter Senvelgo können auch bei guten BZ-Werten Ketone bzw. eine Ketoazidose auftreten. Das ist nicht mit einer Insulinbehandlung zu vergleichen.

Lass dich nicht beirren. Lantus ist auf jeden Fall die bessere Wahl
Mini scheint es etwas besser zu gehen im ganzen. Wir waren eben eine kleine Runde spazieren und sie war aufmerksam und deutlich munterer. Hat eine kleine Portion gegessen und gepinkelt.

Wir fahren ja heute Abend noch zur neuen Tierärztin, da wird dann geschaut anhand der Werte und der Untersuchung, ob eine Infusion nötig ist.

Ganz vielen Dank für eure offenen Ohren, Rat und gute Impulse.
Das weiß ich sehr zu schätzen.
 
Wir fahren ja heute Abend noch zur neuen Tierärztin, da wird dann geschaut anhand der Werte und der Untersuchung, ob eine Infusion nötig ist.
So spät noch? War kein früherer Termin frei? Ich denke immer gleich das Schlechteste. Nach den regulären Öffnungszeiten wird dann Notfalltarif berechnet:shy:. :up:, dass es nicht so ist.
Wäre schön, wenn du dich danach nochmal kurz melden würdest. Ansonsten eben morgen. Interessiert mich sehr, wie sie Minis Zustand einschätzt.
 
Zurück
Oben