Moni's Moritz mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von SilkeM, 30. Juni 2017.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

2. Petra und Schorschi

AW: Moni's Moritz - Einstellung mit Lantus

Wir helfen dir gerne. Aber wir können zur Einstellung nicht anders beraten als wir es tun.

Wie war das denn nun mit deiner Urinsache und den Bakterien?

3. Kittekat84

Kittekat84 Benutzer

Ok. Sorry. Nur weil man nicht alles 100 % so macht wie ihr, heißt es nicht, dass man nicht Hilfe benötigt.

4. Petra und Schorschi

Wie hast du die Bakterein festgestellt?

Leukozyten sind falsch positiv, falls du einen Teststreifen für Menschen genommen hast.

Wenn du eine Blasenentzündung ausschließen willst, dann wäre es gut, wenn der frische Urin in einem Labor (!) untersucht würde. Ein Sticks reicht nicht aus.
    Uringewinnung
    Harnwegsinfekte

Es ist schön, dass du Berater hast, aber die Einstellung einer Katze ist nicht mit der eines Menschen vergleichbar.:nice:

Wichtig ist das zweimalige Spritzen. Sobald eine Spritze ganz ausfällt, hast du Kuddelmuddel. Das Depot ist dann nicht mehr vorhanden. Im Idealfall reciht eine Dosis in die nächste und du haszt duie besagte flache Kurve.

Natürlich kann man dann früher spritzen, weil der BZ hoch ist. Dann müsste man aber auch die nächste Spritze früher als sonst geben, sonst wird der Abstand wieder nicht eingehalten.
    Die Differenz vom Pre zum Wert um 8:22 ist vernachlässigenswert. Du hast eine Messtoleranz von 15%.

Wenn du von deinem Vorhen überzeugt bist, dann mach es so.
    Aber dann brauchst du uns ja nicht.:loss:

5. Sarah feat. Sally

Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

Hallo Moni und herzllich Willkommen :flower:

ich würde trotzdem den 12-Stunden Abstand einhalten, sonst bekommt ihr da ja keine Regelmäßigkeit rein und du spritzt mitten in der Nacht.

Ich denke, die niedrigen Werte kamen daher, dass du die Anlegekärtchen nicht genutzt hast. Das kann bei der Dosierung teilweise einen Unterschied von bis zu 0,5IE ausmachen.

So wie du es vorhast mit der Einstellung, funktioniert es meistens leider nicht mit Lantus. Entweder die Dosis passt nicht und die BZ-Werte schwanken sehr, so wie jetzt, oder sie passt und die Werte werden schön. Versuche auch, nicht jeden einzelnen Wert für sich alleine zu sehen sondern schaue dir immer den Verlauf als Ganzes an.

Eine Blasenentzündung kann durchaus auch sympthomlos sein und ebenfalls den BZ zum Schwanken bringen. Ich würde das beim TA checken lassen.

6. Kittekat84

Kittekat84 Benutzer

Danke. :(
    Ich weiß, die Tabelle ist echt unübersichtlich die ich da habe. Ich habe da zwischendurch zu unterschiedlichen Zeiten gespritzt weil Bekannte (aus dem Med-Bereich) meinten ich soll nicht zuwarten bei fast 400 bzw. nicht spritzen wenn die Katze nach 12 Std. trotzdem bei 80 ist. Ich hatte am ersten Tag ja durch die 2 IE einen Nadir von 40......

Jetzt ist der Wert wieder gesunken und er schläft in seinem Lieblingsplatz und nicht mehr wie vor der Diagnose die zwei Wochen unter dem Bett.

Ketone messe ich mit Streifen. Er hat keine.
    Allerdings hatte er heute Bakterien im Urin und Leukozyten. Jetzt würde ich gewöhnlich auf eine Blasenentzündung tippen. Aber er hat keinen Harndrang und war seit fast 3 Stunden nicht mehr.

7. Petra und Schorschi

Hallo Moni,

danke für die Tabelle. Leider ist sie etwas unübersichtlich.:shy:
    Meinst du, du könntest bei Gelegenheit eine unserer Mustertabelle hochladen? Schau mal in die Signaturen der User, da siehst du, welche Infos wir brauchen, um einen schnellen Überblick zu bekommen und die Dosis zu beurteilen.:lens:

Eine schon eingestellte Katze kan man definitiv in solche Werte spritzen, Schorschi bekam sein Insulin auch in Prs um 60mg/dl.

Am Anfang der Einstellung würde man diesen Wert etwas "hochfüttern". Also füttern, 30-45 min warten, dann erneut messen und bei gleichbleibendem oder gestiegenem Wert spritzen.
    Ist einem das nicht ganz geheuer, dann reduziert man um 0,25IE.
    Ist der nächste Pre wieder hoch, geht man auf die ursprüngliche Dosis zurück.

Das Maßstab für die Dosis ist der tiefste Wert im Tagesverlauf - und der darf bei uns bis 50mg/dl runter.
    Wenn du sagst, bei dir soll der 80mg/dl , dann eben bis 80mg/dl.
    Der Pre kann aber durchaus der Nadir sein, weshalb man eben auch in tiefere Werte spritzt.

Lantus macht eine flache Kurve, da sind dann alle Wert in einem Bereich. Im besten Fall unter 100mg/dl. Diese Werte hat die Katze, wiel sie eine konstante Dosis bekommt - Stichwort Depot.
    Bei Unklarheiten ins Protokoll schauen und in die Tabellen der anderen hier.

Die 0,5IE sind zu wenig.

8. Kittekat84

Kittekat84 Benutzer

Ich hatte mit 1 IE am nächsten Morgen aber Werte von ca. 80, und konnte dann nach 12 Std. nicht spritzen, weil er schon so niedrig war. Deutet dies nicht eher darauf hin, dass es zu hoch dosiert war?

Spritzt du die Katze, wenn der Wert nach 12 Std. morgens niedrig ist?

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2017
  9. Kittekat84

Kittekat84 Benutzer

10. SilkeM

SilkeM Benutzer

Das Anlegemass für Spritzen findest Du im Infobereich unter Lantus und Levemir.
    Die Werte sind durchgehend zu hoch. Wie schon gesagt reichen 0,5 nicht aus.
    Ich verstehe gar nicht warum Du darauf reduziert hast. Worauf willst Du warten? Dass die Werte noch schlechter werden und sich Deine Katze damit richtig schlecht fühlt?Bitte erhöhe wieder auf 1,0 wie ich schon geschrieben habe. Alles andere bringt nichts. Die Werte müssen dauerhaft unter 200.

11. Kittekat84

Kittekat84 Benutzer

Guten Morgen,

wie bzw. wo druckt ihr euch diese Anlegekärtchen aus?

Wir haben gestern und 15:40 und heute um 3:40 verabreicht. Ja es ist leider etwas verzogen...das versuchen wir dann langsam nach hinten zu schieben.

Beide Mal 0,5 IE
    30.06.2017 15:40 386
    30.06.2017 19:25 319
    30.06.2017 21:45 268
    01.07.2017 03:40 321
    01.07.2017 07:22 334

Jetzt sieht man ja am letzten Wert, dass der Wert wieder langsam angestiegen ist. Dies macht mir etwas Sorge und ich weiß dann nicht, ob ich zuwarten soll, oder wie ich damit umgehen soll....ich war zunächst ganz glücklich, dass der Wer "nur" bei 321 war und dachte er sinkt jetzt langsam, da er ja Insulin bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2017
  12. Petra und Schorschi

Hallo Moni,

wir stellen hier aber anders ein und so beraten wir auch.:nice:
    Vesuch die Werte zu erzielen , die du anstrebst und wenn es nicht klappt, dann kannst du es mal nach unserem Protokoll versuchen.
    Aber aus Erfahrung: das führt zu Schwankungen, weil andauernd mit der Dosis hin und her gesprungen wird oder zu wenig Insulin verabreicht wird.
    Na, schauen wir einfach mal.

Und bevor du das nächste Mal gar nichts spritzt, kannst du entweder die Dosis um 0,25IE reduzieren oder füttern, warten bis der BZ gestiegen ist und dann spritzen. Die Spritze ausfallen zu lassen, ist die ungünstigste Variante - das siehst du ja selbst: Schwankungen, die die Katze belasten.

Wie die Tabellen hochgeladen werden, hatte ich verlinkt.

13. SilkeM

SilkeM Benutzer

Hallo Moni,
    die Spritzen sind ok. Leider sind die aufgedruckten Skalen uneinheitlich angesetzt, deshalb nehmen wir die Anlegestreifen, sonst hast Du bis zu 0,5 IE Unterschied in der Dosis.
    Ich würde mal das animonda vom Feinsten kastrierte Katzen Pute probieren. Das sollte er genauso gut vertragen, da es von der Zusammensetzung sehr rein ist.
    Das Nierenfutter hat nur Einfluss auf den Phosphatwert, aber nicht auf den Crea. Dazu noch Phosphatbinder zu geben ist unnötig, da es eh schon reduzierten Phosphorgehalt hat.
    Die TÄ streben oft keine physiologischen Werte an, weil sie diese enge Beratung täglich mehrmals gar nicht leisten können und deshalb keinen Unterzucker riskieren wollen oder denken bei Katzen wäre das nicht möglich.
    Wir wissen aber dass und wieves geht. Hier hast Du die Chance dazu. Nutze sie für Moritz. Mein Kater hat seit 3,5 Jahren Diabetes und CNI und ist mit Lantus top eingestellt mit Werten meistens unter 130 und es geht ihm für seine 18 Jahre ganz prima damit.
    Jpeg kannst du in dein Album laden. Versuche es doch mal.
    Eine Exceltabelle in der Signatur wäre wichtig. Dazu musst du eine erstellen und dann über google drive zur Verfügung stellen. Dazu brauchst du ein google Konto. Die Mods können Dir dabei helfen.
    Das ist wichtig für den Überblick bei der Beratung.
    Die Dosis von 0,5 ist zu gering, das siehst du an dem hohen Wert. Bitte erhöhe wieder auf 1,0. Werte über 200 sind schädlich für die Nieren. Da kannst Du so viel Phosphatbinder geben wie du willst. Das bringt dann auch nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2017
  14. Kittekat84

Kittekat84 Benutzer

bd micro-fine 0,3 ml

Ich habe nur am 1. Tag die 12 Std. nicht eingehalten und heute, weil sein Blutzucker zu weit nach oben ging und ich mir Sorgen gemacht habe.

Die Werte 200/80 habe ich von der katzendiabetes Internetseite Dabei handelt es sich um eine Tierärztin. Wobei sie sogar 200/100 anstrebt. Grundsätzlich schaue ich aber, womit sich meine Katze am wohlsten fühlt.

Wieso hat Nierendiätfutter keinen Einfluss auf die Nierenwerte? Unser Kater ist auf alles was wir bisher versucht haben allergisch. Das aktuelle Futter ist das einzige, das er verträgt. Die Kartoffeln suche ich raus. Ich habe alles immer in Absprache mit unserer Tierärztin gemacht.

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2017
  15. Petra und Schorschi

Könntest du noch auf unsere Fragen antworten, z.B. die zu den Spritzen. Welche benutzt du?
    Gibt es einen Grund, dass du den 12-Stunden-Rhythmus nicht einhältst?

Wenn du Werte zwischen 200 und 80mg/dl anstrebst - woher kommen die eigentlich? - werden mit großer Wahrscheinlichkeit immer wieder Schwankungen auftreten.

Phosphatbinder hat übrigend keinen Einfluss auf den Kreatininwert, ebensowenig das Diätfutter:nice:
    Aber sei es drum, Hauptsache die Nierenwerte haben sich verbessert.

16. Tanja und Teddy

Tanja und Teddy Benutzer

Hallo Moni,

warum strebst Du keine physiologischen Werte an, die eine Remission ermöglichen würden???

17. Kittekat84

Kittekat84 Benutzer

Ach so, ich strebe nicht so niedrige Werte an. Eher 200 bis max. 80 im unteren Bereich.

18. Kittekat84

Kittekat84 Benutzer

Hallo,

ja die CNI Werte waren mal viel schlechter. Die Ärztin war auch überrascht, dass wir ihn mit unserem Diät-Nassfutter und zuletzt mit Phosphatbinder auf 1,9 bekommen haben.

Wie kann ich die aktuellen Blutergebnisse hochladen? Es ist ein Jpeg.

Hier ist die Tabelle:
    2 IE
    27.06.2017 11:15 373 mpre
    27.06.2017 13:48 283
    27.06.2017 17:00 294

2 IE
    27.06.2017 21:45 310 apre
    28.06.2017 03:00 40
    28.06.2017 07:30 46
    28.06.2017 08:50 68 mpre (nichts gespritzt)

1 IE
    28.06.2017 16:45 434 apre
    28.06.2017 21:00 474
    28.06.2017 22:15 432
    29.06.2017 01:00 394

1 IE
    29.06.2017 05:00 444 mpre
    29.06.2017 07:00 397
    29.06.2017 09:00 300
    29.06.2017 10:00 292

0,75 IE
    29.06.2017 16:30 278 apre
    29.06.2017 21:00 86
    30.06.2017 01:00 72

0,5 IE
    30.06.2017 05:30 87 mpre (nichts gespritzt)
    30.06.2017 09:45 143
    30.06.2017 14:28 308
    30.06.2017 15:45 386 apre

19. Petra und Schorschi

Hallo Moni,

herzlich willkommen hier im Forum:flower:

Kennst du schon das Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes
    Das ist die Grundlage unserer Beratung.

In den Basics & Mehr ist sehr vieles, was dir bei der Einstellung hilft.Z.B. Generelle Einstellungs-Infos

Kannst du eine Tabelle erstellen, bitte Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
    Muss nicht sofort sein, wenn dich das jetzt stresst. Dann postest du vorerst die Werte hier im Thread.

Die Werte sind mit 1IE gut - so sollen sie sein.
    Wenn deine Katze Werte wie eine gesunde Katze hat, erholen sich die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse schneller und sie kann in Remission gehen.
    Wir akzeptieren Werte bis 50mg/dl zum Nadir. Der Pre sollte am Anfang schon um die 100mg/dl sein, weil man die Reaktion der eigenen Katze noch nicht kennt. In der Regel kann man in diese Werte die volle Dosis spritzen.

Eine CNI sehe ich nicht bei deiner Katze. Waren die Werte schon mal viel schlechter?

20. SilkeM

SilkeM Benutzer

AW: Moni's Moritz mit Lantus

Noch was... Bitte besorge Dir auch was zum Ketone messen. Bis dahin und so lange der BZ noch so hoch ist bitte sorge dafür dass Moritz viiiiel Flussigkeit zu sich nimmt um etwaige Ketone auszuschwemmen.

Diese Seite empfehlen