MSM

Aw: Msm

Aus dem Thread von Ruby:

.......Bei meiner Jüngsten stand hier kürzlich ein Arthroseverdacht im Raum, weil die Kleine auffällig gehumpelt hat. Nach ausgiebiger Recherche hatte ich mich dann entschlossen, es bei ihr mit MSM zu probieren. Kaum hatte ich das MSM bestellt, hörte das Humpeln auf. Aber MSM soll ein erstaunlich breites Wirksprektrum haben, insbesondere auch als Schmerzmittel. Ein paar Infos:
http://www.diebandscheibe.de/presse/msm.pdf
http://www.msm-msm.org/

Da wir das MSM nun sowieso da haben, habe ich vor 3 Tagen angefangen, hier einen Test damit zu starten... bei Blue, Kalifee und bei mir selbst. Es ist im Grunde noch viel zu früh, das zu beurteilen, aber ich bin jetzt schon ziemlich beeindruckt. Bei mir wirkt es merklich entspannend und räumt schon deutlich die Muskelschmerzen (Hals, Nacken, Schultern, Mausarm) auf, und die beiden Schätze wirken schon munterer und mobiler. Dabei schleichen wir die Dosierung gerade erst ein.

Wenn die Behandlung sich weiter gut entwickelt, werde ich natürlich berichten. Aber bis dahin dauert es noch eine Weile, und du willst es vielleicht jetzt schon für Ruby in Erwägung ziehen. Ich selbst fand das MSM auf Anhieb abscheulich bitter... woran man sich erstaunlich schnell gewöhnt. Meine Schätze akzeptieren das Pulver problemlos mit etwas Leckerem vermischt (für Kalifee sind das zwei Teelöffel Hills a/d, für Blue 2 TL Fuchtjoghurt... jedem das seine :nice:).

Das Schmerzmittel bekommt Ihr hervorragend, Sie macht Dinge die ich vor Wochen für nicht mehr möglich gehalten hätte. Die Beschreibung der Wirkungsweise des MSM hört sich fast zu schön an um wahr zu sein und wäre auch für mich und meine "Leiden" eine sehr gute Alternative. Bin ja bei solchen Dingen immer hyperkritisch und sehr skeptisch :shy:
Die Skepsis ist auch angebracht. Für das MSM hatte ich mich entschieden, weil es nach heutiger Erkenntnis kein toxisches Risiko hat und laut einer Studie bei Menschen mit Arthritis/Arthrose (das war ja mein Recherche-Aufhänger) signifikant besser abschnitt als das Placebo und ebenso gut wie schulmedizinische Mittel, und zwar insbesondere was Schmerzen und Wohlbefinden angeht. Die weiteren Wirkungen, die dem MSM zugeschrieben werden, basieren wohl nicht auf Studien, sondern auf Aufzeichnungen/Erfahrungswerten.

Wenn du eigene Leiden hast (ganz besonders, wenn sie in den Bereich Gelenke und Muskeln fallen), könntest du es machen wie ich: Teste mal selbst. Für mich ist es derzeit eine überaus interessante Erfahrung... angefangen vom Geschmackserlebnis bis hin zu den spürbaren Wirkungen.

Da es Ruby mit dem Schmerzmittel so gut geht, würde ich das jetzt auch weiter geben. Hast du zu dem Schmerzmittel mal recherchiert und Wirkstoff und Dosierung gecheckt? Die Problematik mit den Schmerzmitteln (NSAIDS) bei Katzen kennst du wahrscheinlich. Es wäre beruhigend, wenn Rubys Dosierung in einem verhältnismäßig unkritischen Bereich läge.

Mit MSM könntest du ggf. parallel einsteigen und dann, wenn Ruby es akzeptiert und gut verträgt, das Schmerzmittel versuchsweise reduzieren.

Wie berechnest Du die Dosierung für Dich bzw. die Miezen? Habe jetzt auf die schnelle keine verlässlichen Aussagen darüber gefunden. Ob ich das MSM in das kritische Rübentier reinbekomme........ich glaube es eher nicht.
Ob du es in sie rein bekommst, hängt von den Vorlieben des Rübentiers ab. Meine Schätze rebellieren tatsächlich nicht, wenn ich es ihnen in was Leckerem verrühre. Anderenfalls könnte man es auch noch in Gelatinekapseln verpacken... wird allenfalls mit der Menge ein Problem.

Zur Dosierung gibt es keine verlässlichen Angaben. Sogar für Menschen gibt es Dosierungsangaben von pro Tag 1.000 - 2.000 mg (laut Studie) bis hin zu 6.000 mg bei schlimmen Beschwerden. Für Katzen habe ich Dosierungsempfehlungen von 250 mg (wahrscheinlich eher als Erhaltungsdosis oder vorbeugend) bis hin zu 3.000 mg (vielleicht erforderlich bei schwerer Arthrose/Arthriits) gefunden. Ich habe hier reines MSM-Pulver gekauft und habe für meine Schätze mal mit 250 mg angefangen (auch einfach um die Akzeptanz zu checken), jetzt erhöht auf ca. 400 mg, jeweils in einer Gabe. In der zweiten Woche erhöhe ich dann vielleicht auf 800 mg in zwei Gaben... und schau dann erst mal, was passiert. Die Schätze können mir ja nicht erzählen, was sie an Wirkung spüren, und per Beobachtung kann man nur einen Bruchteil davon erkennen.

Ich berechne es also nicht, sondern ich taste mich ran. Da Katzen als (im Verhältnis zum Mensch) recht kleine Säugetiere einen viel schnelleren Stoffwechsel haben, brauchen sie meistens eine relativ zum Körpergewicht höhere Dosierung von Wirkstoffen. Bei (wie auf MSM zutreffend) relativ unkritischen Mitteln mit keinem oder kaum toxischem Potential gehe ich (in Anlehnung an ungefähre Bedarfe an Mineralien in der Nahrung) ganz grob von etwa 40 - 50 % des menschlichen Bedarfs aus. Bei Menschen wird da nicht unterschieden zwischen einem 50 kg-Persönchen und einem 90 kg-Türsteher :nice:.
 
Aw: Msm

Die positiven Berichte kann ich mit Tobi nur bestätigen.

Zur Dosierung hatte ich bei Katzen 150 mg gefunden, ein Hauch von nichts. Gebe selber jetzt auf 100 g Futter ca. 250 mg.

MSM ist nicht toxisch wie oben gesagt. ABER es macht eingelagerte Giftstoffe Wasserlöslich und die schwirren erstmal im Körper rum und wollen über die Nieren ausgeschieden werden. Deshalb ist eine gering Startdosis empfehlenswert.

Es ist richtig das MSM pur bitter schmeckt. Verrührt ist es geschmacksneutral. Es macht durch den Stoffwechsel der Katze Sinn, dies ins Futter zu geben, das kontinuierlich etwas gegeben wird. Essen ja auch nicht erst Eiweiß und dann Fett.
Daher hinkt der Vergleich mit dem schulmedizinischen Medikament. MSM ist ein (wenn auch recht unbekanntes) Grundnahrungsmittel, was in vielen Sachen natürlich vorkommt und durchs kochen leider kaputt geht.

(Ein Grund warum Leute und Katzen auf einmal gesünder werden wenn roh gegessen wird)
 
AW: Msm

Die positiven Berichte kann ich mit Tobi nur bestätigen.

Zur Dosierung hatte ich bei Katzen 150 mg gefunden, ein Hauch von nichts. Gebe selber jetzt auf 100 g Futter ca. 250 mg.

MSM ist nicht toxisch wie oben gesagt. ABER es macht eingelagerte Giftstoffe Wasserlöslich und die schwirren erstmal im Körper rum und wollen über die Nieren ausgeschieden werden. Deshalb ist eine gering Startdosis empfehlenswert.

Es ist richtig das MSM pur bitter schmeckt. Verrührt ist es geschmacksneutral. Es macht durch den Stoffwechsel der Katze Sinn, dies ins Futter zu geben, das kontinuierlich etwas gegeben wird. Essen ja auch nicht erst Eiweiß und dann Fett.
Daher hinkt der Vergleich mit dem schulmedizinischen Medikament. MSM ist ein (wenn auch recht unbekanntes) Grundnahrungsmittel, was in vielen Sachen natürlich vorkommt und durchs kochen leider kaputt geht.

(Ein Grund warum Leute und Katzen auf einmal gesünder werden wenn roh gegessen wird)


Hallo Martin!

Schön dich wieder öfters hier zu lesen :peck:

Ich frag lieber nochmal nach, bin ja manchmal ein bisl schwer von Begriff:think:
Zu jeder Mahlzeit?? Ins Futter?
Anfangs hattest du von 150 mg geschreiben? Am Tag??
Und wenn du 300 gr am Tag fütterst, gibst du dann 750 mg am Tag??

Wie schauts aus mit erhöhtem Wasserbedarf? Ist das auch notwenig wie beim Macrogol oder Flohsamen? Dann hab ich nämlich ein Problem, Spike trinkt ja nichts:angry:
 
Zurück
Oben