Nass-/Trockenfutter Rückruf

AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

Nutro hat gestern endlich alle Nassfutter Sorten die Weizenkleber enthalten und in Nordamerika produziert worden sind zurueckzurufen, egal was fuer ein Verfallsdatum sie haben

wie gnädig von Nutro ! :angry:
nachdem schon so viele ihr Leben lassen mussten ...

Danke liebe Kirsten das Du uns immer auf den Laufenden hältst :peck:
gerade für die very well english reader (oder so ähnlich) :grin:
 
AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

Ich habe gerade die neusten Berichte ueberflogen. Die Situation hat sich weiterhin ausgeweitet und ist schlimmer geworden (ich frage mich wirklich, wann wir etwas davon in Europa zu spueren bekommen):
  • Tiere sind auch inzwischen in Suedamerika und Suedafrika gestorben: in Suedafrika waren es andere, neue Futtersorten
  • Nicht nur Weizen bzw. Weizenkleber ist verseucht gewesen: neusten Meldungen nach sind es auch Reis ("rice protein") und Mais ("corn gluten")
  • 3 Neue Giftstoffe sind identifiziert worden: "cyanuric acid, amilorine and amiloride". Dies sind wahrscheinlich Melamine-Nebenprodukte.
  • Einige, nicht alle, Royal Canin Futtersorten sind in Suedafrika und Nordamerika zurueckgerufen worden.
  • Die FDA weigert sich immer noch einige weitere Firmen-/Produktnamen zu nennen die auch betroffen sein koennten.
  • Meine lieblings Blogger sind: http://www.itchmo.com/ und http://www.petconnection.com/blog/
  • Aktuelle Futterlisten findet man hier: http://petfoodtracker.blogspot.com/
  • Es gibt Berichte, dass auch Schweine die Melamine-vergiftetes Schweinefutter gefressen haben sollen.
  • Die Anzahlen von gemeldeten toten Tieren in Nordamerika steigt natuerlich weiter an.
 
AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

Liebe Kirsten,
Danke, dass Du uns immer aktuell informierst.
Ich habe jede Menge Hill's und Royal Canin im Schrank. Meine Sorten wurden aber in Frankreich oder den Niederlanden hergestellt. Ich frage mich aber schon, ob nicht solch Weizen, Reis usw auch dort in die Produktion geflossen sind. Wer garantiert denn, dass die Rückrufaktionen nur erfolgen, weil in den USA die Schadenersatzansprüche viel höher sind.?:angry: :angry: :angry:

Liebe Grüße
Angelika mit Trolli,Olli und Lumpi
 
AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

Ach du grüne Neune...
mich macht das echt unruhig. Auch wenn Jenny und Buffy weder Hills noch Royal bekommen - wer weiß denn schon, was noch verseucht ist. Z.B. unsere 'dt. Hausmarken' A.S., DM, Sheba; Animonda; Miamor, Gourmet; Schmusy (die ja teilweise sogar in Thailand hergestellt werden). Klingt nun egoistisch, was??? Mir tun natürlich auch all die betroffenen Tiere leid!
WAS
füttert ihr denn noch???
 
AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf


WAS
füttert ihr denn noch???

Es ist wirklich schwierig. Anfang der Woche gabs noch eine Geschichte von einer amerikanischen Firma die in der Vergangenheit versichert hat, dass sie kein Reis benutzen (stand auch so in der Werbung/auf der Packung) und dann zugeben mussten, dass sie verseuchtes "rice protein concentrate" verwendet haben. Anscheinend haben die Firmen in USA auch 6 Monate Zeit ihre Packung zu aendern, wenn sie die Zusammensetzung des Futters aendern - koennte also, zumindest dort drueben, theoretisch alles drin sein.

So weit ich die Geschichte verstehe, haben irgendwelche Haendler endeckt, dass wenn sie Melamin in minderwertige Pflanzenrohstoffe reinmischen, dass es bei den Standard-Tests so aussieht als waere mehr Protein drin und das Zeug hat dann eine hoehere "Qualitaet" und kann teuerer verkauft werden. Melamin ist reich an Stickstoff, wonach in den Tests gesucht wird. Anscheinend kammen die minderwertigen Pflanzenrohstoffe aus China.

Ich wuerde es so machen:

1. Muss in Europa hergestellt sein. Bei Thailand (Miamor Feine Filets und Portia 21 kommen daher, ich kaufe die auch) bin ich noch unentschieden... Die Sorten die ich bisher gekaufe habe bestehten aber aus purem Huhn, in dem Fall von Miamor mit etwas Schincken oder Thunfisch.
2. Kein TF - hat ja immer gewisse Mengen von Getreide/Reis
3. Keine Sosse - da Weizenkleiber oft verwendet wird um die Sossen anzudicken
4. Kein Wiezen, Mais, Reis, Soja, "pflanzliche Nebenprodukte", usw, usw.

Ich fuettere im Moment verschiedene Miamor, Animonda und DM NF-Sorten auf die das alles zutrifft. Aber wers frisst bekommt bei mir fast auschliesslich roh.
 
AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

WAS [/B]füttert ihr denn noch???

genau die Frage die mir jeden Tag stelle
wie ich das mit Royal gelesen habe .....

ich habe so eine Angst in mir, Magenschmerzen u Kopfschmerzen .....
natürlich bin ich in erster Linie ein Stück weit egoistisch
u denke natürlich sofort an die Kids
aber natürlich weine ich auch um die arme Seelchen die ihr Leben schon deshalb lassen mussten

ich habe meine 2 so verwoehnt ....
ok Mambo bekommt NaFu u im Moment nicht die gefährdeten Sorten
aber wissen wir das wirklich genau ???????????????

aber Gina Annabelle mein Diva auf der Katzenerbse
das Theater mit Nutro ist immer noch nicht ausgestanden u jetzt auch noch Royal !!!!
ach Du heiliger Strohsack! ich bin echt überfordert u habe keine Ahnung was zum Henker ich jetzt machen soll
seufz

am liebsten würde ich den ganzen Herstellern so etwas von in den Allerwertesten treten !!!! :angry:
u sie zwingen jede verseuchte Packung aufzuessen bis kein Krümmel mehr davon da ist
egoistische profitgierige Menschen gibt es ja genug, also würde es nicht auffallen wenn ein paar davon ins Gras beißen :angry:
 
AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

am liebsten würde ich den ganzen Herstellern so etwas von in den Allerwertesten treten !!!! :angry:
u sie zwingen jede verseuchte Packung aufzuessen bis kein Krümmel mehr davon da ist
egoistische profitgierige Menschen gibt es ja genug, also würde es nicht auffallen wenn ein paar davon ins Gras beißen :angry:

Du sprichst mir aus der Sele.
 
AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

Ich wuerde es so machen:

1. Muss in Europa hergestellt sein. Bei Thailand (Miamor Feine Filets und Portia 21 kommen daher, ich kaufe die auch) bin ich noch unentschieden... Die Sorten die ich bisher gekaufe habe bestehten aber aus purem Huhn, in dem Fall von Miamor mit etwas Schincken oder Thunfisch.
2. Kein TF - hat ja immer gewisse Mengen von Getreide/Reis
3. Keine Sosse - da Weizenkleiber oft verwendet wird um die Sossen anzudicken
4. Kein Wiezen, Mais, Reis, Soja, "pflanzliche Nebenprodukte", usw, usw.
Liebe Kirsten, DANKE für diese klaren 'Verhaltensregeln. Natürlich ist mir klar, dass auch die ohne Garantie sind/sein können. Aber du hast mir meinen Katzenfuttereinkauf etwas erleichtert :peck:
 
Zurück
Oben