Nass-/Trockenfutter Rückruf

AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

Hallo an alle

also diese Sache macht schon ganz schön sprachlos.
Fast alle meine Katzen essen Roh nur einer nicht, der futtert ausschliesslich RC.
Wenn ich jetzt auch noch bedenke das ich für Gift soviel Geld ausgeben muss dann wird mir schlecht :angry:

Dann habe ich auch noch meine Waldkatzen, ich kann denen nicht am Tag 2 kg Fleisch mitbringen, ich kann mir das garnicht leisten.

Hm ich muss etwas anderes finden.
 
AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

ich nochmal, ich lese ja gerade das Buch Katzen würden Mäuse kaufen, gerne würde ich euch mal ein paar Sätze daraus aufschreiben

Die kalifornische Tierärztin E.... L.... von der Veterinärsvereinigung CVMA sagte zum Chronicle. Fleisch und Knochenmehl, dann ist das gleichbedeutend mit:Gekochte und verwandelte Tiere inklusive einiger Hunde und Katzen. Schliesslich stürben jedes Jahr Millionen amerikanischer Katzen und Hunde, manche werden begraben, andere kommen aber ins Recycling, könnten dann als Hautcreme zu neuen Ehren kommen. Oder eben als Tierfutter... Der Verdacht wurde genützt durch Rückstände eines Narkosemittels namens Pentobarbital im Haustierfutter. Das ist weit verbreitet und dient zum Einschläfern von Tieren.
Bei einer Untersuchung ddes Centers for Vertinary Medicine der amerikanischen Überwachungsbehörde FDA im Jahre 2002 enthielten von 74 Proben mehr als die Hälfte gerine Rückstände der Droge. Gesundheitsschädlich ist so eine Dose Hundefutter mit Schlafmittel nicht unbedingt- jedenfalss bei den gemessenen Rückstandsmengen.
Schlimmstenfalls würde Bello ein bisschen schläfrig werden.
Aber für die Kritiker sind die Rückstände des Einschläferungsmittels ein Zeichen dafür, das Haustiere zu Haustierfutter verarbeitet, die armen Hausgenossen mithin zum Kannibalismus gezwungen werden...
 
AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

man kann sich drehen und wenden wie man möchte.
Egal was man füttert, es ist überall Gift drin.
Selbst wenn ich ich Rind füttere, weiss ich mit was die Rinder gefüttert wurden, mit welchen Tiermehlen usw.

Es ist ein schrecklicher Kreislauf :sick:
 
AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

Interessante, muss in den letzten Tagen erst erschienen sein: http://www.nutro.de/start_haupt.htm

"Zwischenzeitlich jedoch teilte Menu Foods in den vergangenen Tagen mit, dass sie die Rückrufaktion auf weitere Produktionschargen ausdehnen werden. Trotzdem nur einige wenige zusätzliche Produkte von diesem Rückruf betroffen wären, hat sich Nutro zur Verhinderung von weiterer Verwirrung und zum Schutz der Tiere dazu entschieden, ALLE Nassfutter welche für Nutro durch Menu Foods hergestellt wurden und welche Weizen Gluten erhalten aus dem Markt zu nehmen. Diese Massnahme soll der entstandenen Verunsicherung beim Konsumenten abhelfen und unsere Tiere schützen.

Aufgrund dieser Entscheidung hat Nutro alle internationalen Distributeure aufgefordert, alle Auslieferungen der betroffenen Produkte zu stoppen und eine Rückholaktion im Handel einzuleiten.

Alle von dieser Rückrufaktion betroffenen Produkte, welche zurückkommen, werden 100% gutgeschrieben. Konsumenten sollten die Produkte an den Fachhändler zurückgeben und alle Handelspartner sollten den Bestand an Nassfutter an ihren Distributeur zurücksenden."


Bei Zooplus findet man z.B. gar keine NF-Sorten von Nutro mehr.

"Wegen Problemen mit dem bisherigen Produzenten von Nutro Nassfutter wurde der Verkauf von Nutro Nassfutter vorübergehend eingestellt. Wir können Ihnen Nutro Nassfutter deshalb bis auf weiteres leider nicht anbieten. Als Alternative empfehlen wir Ihnen Cosma oder Almo Nature"
 
AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

wird ja mal Zeit :angry: . Was die Schweinebande schon angerichtet hat
r010.gif


Hier in D wird aber wieder nix passieren. Wette ich drauf.
 
AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

WAS füttert ihr denn noch???

Das ist eine sehr gute Frage!

Ich habe schon viel in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gefragt, was andere Katzenfreunde ihren Lieblingen geben.

Auenland (Geflügelhäppchen), BioPur, TerraPura, Yarrah, Grau, Tigermenü und PetNatur sollen sehr gute Marken sein. In Deutschland produziert und z.T. auch in Bio-Qualität.


Viele Grüße
Nicole mit Paul
 
AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

Hallo,

wieder mal ein Update meinerseits zum Futter-Skandal:
  • Wochenlang hatten die amerikanischen Behoerden (FDA) immer wieder darauf beharrt, dass es nur 14-18 tote Tiere gibt. Endlich haben sie heute auf eine realistischere Anzahl erhoeht: 8,500 Katzen und Hunde die an akutem Nierenversagen gestorben sind.
  • Es kommen immer noch neue Futtersorten/-marken hinzu: in der letzten Woche alleine sind es mehr als 30 neue Sorten gewesen. Hier die aktuellen Listen.
  • Futterproben von 2006 waren auch schon mit Melamin kontaminiert - Futterproben von <2006 gibt es laut FDA leider nicht und koennen also nicht untersucht werden.
  • Es gibt Berichte aus China, dass dieses sogenannte "Spiking" schon seit 15 Jahren betreiben wird. Mehr dazu hier und hier. Das Ziel des Spikings mit Melamin ist folgendes: bei den Standardtests erscheint es als haetten minderwertige Pflanzenrohstoffe wie Weizenkleber einen hoeheren Proteingehalt als tatsaechlich der Fall ist - und so kann man sie teuerer verkaufen.
  • Es gibt inzwischen in USA Einfuhrverzoegerungen fuer verschiedene pflanzliche Rohstoffe, usw ("wheat gluten, rice gluten, rice protein, rice protein concentrate, corn gluten, corn gluten meal, corn by-products, soy protein, soy gluten, mung-bean protein and amino acids"). Tests muessen erst durchgefuehrt werden, bevor diese Produkte auf den Markt kommen koennen.
  • 3 Millionen Huehner haben auch verseuchtes Futter gefressen. Die meisten dieser Huehner sind aber schon von Konsumenten gekauft worden. Hunderte von Schweine sollen notgeschlachtet worden sein.
  • Die ASPCA (die sich in dieser ganzen Geschichte erfrischend kompetent gezeigt hat) emphfielt inzwischen kein Futter zu fuettern, dessen pflanzliche Inhaltstoffe nicht aus USA kommen.
  • In Europa hoert man nach wie vor gar nichts von dieser ganzen Geschichte. Mich interessiert es brennend ob bei unseren Importen aus China nach Melamin getestet wird oder nicht. Leider finde ich keine Infos.
Also was fuettern? Hier ist meine persoenliche Vorgehensweise:

1. Muss in der EU hergestellt sein.
2. Kein Trockenfutter - hat ja immer gewisse Mengen von Getreide/Reis
3. Keine Sosse - da Weizenkleiber oft verwendet wird um die Sossen anzudicken. Gelees sind mir auch suspekt.
4. Kein Wiezen, Mais, Reis, Soja, "pflanzliche Nebenprodukte", usw in der Zusammensetzung.
5. Kein Futter von internationalen Firmen die irgendwo auf der Welt in den Rueckruf verwickelt gewesen sind. Also kein Royal Canin, Hill's, Iams, Eukanuba oder Nutro. Aber da ich keine Futtersorten von diesen Firmen kenne, die Punkte 1-4 erfuellen, eruebrigt sich dies eigentlich.
 
AW: Nass-/Trockenfutter Rückruf

Hallo Kirsten,

danke für weitere Aufklärung. Nach der Lektüre von "Katzen würden Mäuse kaufen" wundert mich (und schockt mich auch) gar nix mehr. Wenn die Hersteller schon zugeben, auch Klärschlamm und eklige Ölabfälle und noch ganz anderen Mist zu verfüttern ... was kann dann eigentlich noch kommen? Nun wollen einige Tierfutter"designer" schon Hühnerfutter aus Hühnermist "kreieren", wie krank sind wir Menschen eigentlich noch? Frei nach dem Motto "Irgendwo muss der Abfall ja hin, also kommt er in' s Tierfutter".

Ich bin total froh, schon vor einem Jahr auf BARF umgestellt zu haben, auch wenn mir bewusst ist, dass auch hier nicht alles Gold ist, was glänzt. Ich weiß ja nicht, womit die Schlachttiere gefüttert wurden.

Seit ich das Buch gelesen habe, gibt' s TroFu nicht mal mehr als Leckerli, nix, nada. Auch wenn die Jungs es nach wie vor lautstark einforden. Das erste Mal überhaupt sind meine Ohren da auf Durchzug gestellt.

Habe am Montag dem örtlichen Metzger, der die Tiere nur von Anbietern der Region bezieht, gebeten, mir über 20Kg Fleisch pro Monat ein Angebot zu machen. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Denn das ist mein Fazit: NIE WIEDER KOMMERZIELLES FUTTER!!

LIebe Grüße
Alex
 
Zurück
Oben