Omega 3 (EPH) verlangsamt das Fortschreiten von CNI bei Katzen

AW: Omega 3 (EPH) verlangsamt das Fortschreiten von CNI bei Katzen

Hallo!

Ich muss meinen Beitrag Nr. 17 berichtigen:shy::
Die Omega-3-Kapseln von Aldi haben bei Öko-Test mit GUT abgeschnitten.

Wenn ich jetzt aber die Inhaltsangaben der anderen Marken mit den o.g. Kapseln vergleiche, sollte ich wohl wechseln.
Schorschi bekommt den Inhalt von 2 Kapseln täglich (+Vit.E zusätzlich), aber das scheint mir verbesserungsbedürftig:
"Lachsmischölkonzentrat 500mg
mit Omega-3-
Fettsäuren 150mg
davon
DHA 60mg
EPA 90mg
Vit. E 3,3 mg"

Ist zu wenig oder?
 
AW: Omega 3 (EPH) verlangsamt das Fortschreiten von CNI bei Katzen

Hallo Petra,

die von Tetesept habe 2005 bei der Zusammensetzung "Gut" gehabt und bei der Schadstoffreinheit "Sehr Gut".

Eine Kapsel = 1000 mg.
35% Omega 3
12% DHA
18% EPA
22 IE (15 mg) Vitamin E

Tilly bekommt etwa 2 pro Tag + Vit E.

Ich muesste nochmal in meinen Papieren nachsehen, was genau fuer eine Dosis normalerweise Empfohlen wird...
 
AW: Omega 3 (EPH) verlangsamt das Fortschreiten von CNI bei Katzen

Hallo,

ich habe die Lachsölkapseln Altapharma von Rossmann, die bei Ökotest auch mit 'gut' bewertet wurden.

1 Kapsel 1000 mg Lachsöl
ca. 30 % Omega 3 Fettsäuren
12 % DHA
18 % EPA
12 mg Vit. E

Zu den Beurteilungen von Öko-Test fand ich diese Seite ganz interessant:
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=91466
 
AW: Omega 3 (EPH) verlangsamt das Fortschreiten von CNI bei Katzen

Hallo!

Die Kapsel von Aldi sind ja niedriger dosiert und es wird empfohlen, täglich 3 einzunehmen. Schorschi bekommt 2 und damit ungefähr so viele Inhaltsstoffe als bekäme er eine aus Hildegards oder Kirstens Bestand:grin:.

Hildegard, wieviele Kapseln gibts Du?

Kirsten, wieviel wird bei CNI empfohlen?
Du hast geschrieben, Kenny bekommt 500mg, weil er mehr nicht akzeptiert. Du würdest ihm aber auch 1000mg geben.

Ich teile nicht unbedingt die Auffassung, viel hilft viel.
Ein Zuviel an wasserlöslichen Vitaminen wird über die Niere ausgeschieden. Aber wird diese dadurch nicht belastet?
Gibt es eine Empfehlung Deiner Tierärztin für CNIchen?
 
AW: Omega 3 (EPH) verlangsamt das Fortschreiten von CNI bei Katzen

Hallo Petra und Hildegard,

genau Empfehlungen zu finden ist fast unmoeglich... Ich schreibe hier mal die Dosierungs-Empfehlungen einiger bekannten Hersteller in Nordamerika rein.
Nordic Naturals Omega-3 Pet oil

For dogs and cats: use one soft gel for every 20 lbs. of body weight. (Kirsten: 20 lbs = ca. 9 kg)

General Nutrient Support:

  • Fish body oil
  • Omega-3 fatty acid
  • Oil derived from 100% wild anchovies and sardines
  • Encapsulated for convenient use and travel
Ingredients: fish oil, soft gel capsule (gelatin, water, glycerin), d-alpha tocopherol (a preservative).

One 1000 mg Soft Gel Contains:
Crude fat (min.): 67%
Moisture (max.): 3%
EPA (min.): 11%
DHA (min.): 7%

3V Caps Omega-3 Fatty Acids EPA & DHA · DVM/IVX

3V Caps for Small Dogs And Cats

IVX 3V Caps for small dogs and cats are available in a bottle containing 250 capsules with 270 mg of EPA and 175 mg DHA. For cats or dogs weighing 5-14 pounds, the proper dosage is one capsule every other day. For cats or dogs weighing 15-29 pounds, administer one capsule per day, for animals weighing 30-44 pounds administer 2 capsules per day, and for animals weighing 45-60 pounds administer three capsules per day.

Urban Carnivore Fish Oil


Per 1 teaspoon (4.6g) serving
Eicosapentaenoic Acid (EPA) - omega-3.................802mg
Docosahexaenoic Acid (DHA) - omega-3................524mg
Vitamin E (mixed tocopherols)...................................10 I.U.

Approximate Feeding Guidelines per day

10lbs-1/4 tsp
20lbs-1/2 tsp
40lbs-1 tsp
60lbs-1.5 tsp
80lbs -2 tsp
100lbs -2.5 tsp
Tilly bekommt i.M. eine ziemlich hohe Dosis, aber ich habe den Eindruck, dass weniger bei ihr nicht so recht hilft (sie neigt ja zu Leckattacken u. Hautproblemen). Kenny bekommt im Moment ab und zu wenige Tropfen in sein Futter, weil er es mal wieder nicht mag. Gluecklicherweise frisst er aber gerade viel InstinctsTC Rohfutter was ja eine gute Zusammenstellung hat.

Ich vermute die Dosis die Hildegard gibt ist fuer die durchschnittliche Katze wahrscheinlich richtig.

Dies ist auch noch interessant, habe ich mir aber noch nicht durchgelesen: http://jn.nutrition.org/cgi/content/full/128/12/2783S
 
AW: Omega 3 (EPH) verlangsamt das Fortschreiten von CNI bei Katzen

Hallo Kirsten,
Danke für Deine Mühe, mal wieder:shy:

Also liegt man mit 1000mg richtig, zumindest was die Menge der Inhaltsstoffe der in Drogeriemärkten erhältlichen Omega-3-Kapseln anbelangt.:lens:
 
Zurück
Oben