Petie Nieren-Werte haben sich verschlechtert

AW: Petie Nieren-Werte haben sich verschlechtert

Ich habe gerade bei der Internistin angerufen. Sie erkundigt sich jetzt, ob der Wert noch nachbestimmt werden kann.

Ich hoffe es sehr, dann muss ich mit der armen Maus nicht nochmal hin.
Ich soll in einer halben Stunde nochmal anrufen.

Es wurde kein Antibiogramm gemacht, da Petie auf Verdacht das AB bekommt.....
 
AW: Petie Nieren-Werte haben sich verschlechtert

Huhu Adi,

tut mir leid, dass deine Petie so mit Übelkeit/Erbrechen kämpft.:peck:
Seit Schorschi SEB bekommt, ist es ganz selten, dass der eine Haarwurst erbrechen muss. Die Haare nehmen wohl den Hinterausgang.
 
AW: Petie Nieren-Werte haben sich verschlechtert

So der T4 wurde jetzt nur bestimmt und der liegt bei 1,9 (Referenz 1,0-4,0).
Macht es Sinn wenn der Wert in der Referenz liegt, den fT4 noch bestimmen zu lassen (eigentlich hatte ich auch um diesen Wert noch gebeten...., aber anscheinend hat das die Tierarzthelferin nicht so verstanden...)??????
 
AW: Petie Nieren-Werte haben sich verschlechtert

Hallo Adi,

Petie hat jetzt Fr-So jeden Tag Onsior bekommen (1/3 der normalen Dosis).
Soll ich es ihr weiter geben oder es heute mal weg lassen?

hast du einen Unterschied bemerkt, ob es Petie mit Onsior besser geht?

Und wie kommst du auf 1/3 der normalen Dosis? Die Tabletten für Katzen haben ja 6 mg Wirkstoff, und bis zu 4 kg Körpergewicht soll man 1 Tablette geben, ansonsten 2. Im Beipack steht übrigens auch, dass man die nicht teilen soll... leider ohne Erläuterung warum (manchmal hat das einen Sinn).

Mit Onsior hatte ich mich die Tage aber auch genauer beschäftigt, weil ich es ja auch meiner Kalifee gebe. Die Mindestdosierung sollte 1 mg pro kg Körpergewicht betragen. Eine Dosierung darunter hat keinen Sinn, weil das Medikament dann nicht wirksam wird. Bis zu 2 mg pro kg Körpergewicht sind ok.

Dafür kann Onsior recht lange wirken. Bei Kalifee habe ich festgestellt, dass es etwa 48 Stunden vorhält. Je nach Katze, das hab ich aus einer englischsprachigen Beschreibung zu Onsior, kann es bis zu 3 Tagen wirken.

Wenn du meinst, dass Petie Schmerzen hat, dann wäre es wahrscheinlich sinnvoller, ihr 2 Tabletten zu geben und dann mal zu schauen, ob sie besser drauf ist.

Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit sind aber sehr unspezifische Symptome, und sie müssen nicht mit Schmerzen in Verbindung stehen. Zu den Nebenwirkungen von Onsior gehören natürlich auch wieder Erbrechen (und weicher Kot/Durchfall).

So Schmerzmittel und CNI ist ja nicht ohne...

Ja, leider. Und es ist halt nicht mal so sicher, ob Petie wirklich Schmerzen hat. Du kannst da nur deinem eigenen Eindruck folgen und halt schauen, ob es mit Schmerzmittel besser ist. Bei der Symptomatik vermute ich das nicht unbedingt. Vielleicht wird es besser, wenn Petie mit dem AB durch ist (das kann ja auch wieder Erbrechen und Übelkeit hervorrufen). Es ist ein bisschen verhext.

Hat das geklappt, den T4 nachzufordern? Schilddrüse wäre natürlich möglich, es zeigt ja nicht jede Katze die ganze Palette der SDÜ-Symptome.
 
AW: Petie Nieren-Werte haben sich verschlechtert

So der T4 wurde jetzt nur bestimmt und der liegt bei 1,9 (Referenz 1,0-4,0).
Macht es Sinn wenn der Wert in der Referenz liegt, den fT4 noch bestimmen zu lassen (eigentlich hatte ich auch um diesen Wert noch gebeten...., aber anscheinend hat das die Tierarzthelferin nicht so verstanden...)?


Frau Dr H hält den fT4 nicht für so aussagekräftig!
 
AW: Petie Nieren-Werte haben sich verschlechtert

Hallo liebe Iris,

hast du einen Unterschied bemerkt, ob es Petie mit Onsior besser geht?

Und wie kommst du auf 1/3 der normalen Dosis? Die Tabletten für Katzen haben ja 6 mg Wirkstoff, und bis zu 4 kg Körpergewicht soll man 1 Tablette geben, ansonsten 2. Im Beipack steht übrigens auch, dass man die nicht teilen soll... leider ohne Erläuterung warum (manchmal hat das einen Sinn).

Ich kann es ehrlich gesagt nicht so richtig sagen. 1-2 mal am Tag übergibt sie sich ja leider immer noch. Trotzdem frisst sie mehr mal weniger gut danach. Aber ob das jetzt mit dem Onsior zusammenhängt, dass sie meistens nachdem Übergeben trotzdem frisst:loss:. Bei sovielen Medikamenten weiß ich ehrlich überhaupt nicht mehr was hilft und was nicht hilft.....:loss::sad:

Deshalb weiß ich auch überhaupt nicht mehr was ich weglassen und was ich ihr weitergeben soll.

Vielleicht sollte ich heute einfach das Onsior mal weglassen.

Positiv fällt mir auf, dass sie nicht mehr schmatzt und sich ständig die Lippen leckt.

Zu der Dosis:
Ich meinte die halbe Dosis. Die Internistin hatte mir gesagt, dass ich Petie wegen der CNI nur die halbe Dosis geben soll. Ich spritze ihr das Onsior.

Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit sind aber sehr unspezifische Symptome, und sie müssen nicht mit Schmerzen in Verbindung stehen. Zu den Nebenwirkungen von Onsior gehören natürlich auch wieder Erbrechen (und weicher Kot/Durchfall).

Auf Schmerzmittel ist die Internistin gekommen, da sie sehr stark vermutete, dass die Symptome mit der BSD zusammenhängen.



Vielleicht wird es besser, wenn Petie mit dem AB durch ist (das kann ja auch wieder Erbrechen und Übelkeit hervorrufen). Es ist ein bisschen verhext.

Ja das ist alles irgendwie schwierig. Ihr ist übel und sie übergibt sich und die Mittelchen können auch wieder Übelkeit hervorrufen.....
Heute hat sie zum vierten mal das AB bekommen. Ich soll es zehn Tage geben.


Hat das geklappt, den T4 nachzufordern? Schilddrüse wäre natürlich möglich, es zeigt ja nicht jede Katze die ganze Palette der SDÜ-Symptome.

Ja das ging zum Glück. Das Ergebnis habe ich auch schon bekommen (siehe BB unter Peties BZ Tabelle). Der liegt in der Referenz.
Der fT4 wurde nicht bestimmt, sondern nur der T4.
Wenn der T4 in der Referenz liegt, braucht man den fT4 nicht, oder?


Frau Dr H hält den fT4 nicht für so aussagekräftig!

Oh Ok. Das wusste ich nicht.
Ich hatte heute auch gar nicht mit ihr selber telefoniert.
Dr. M. brachte mich auf die Schilddrüse. Somit hatte ich die Internistin angerufen und gebeten, dass der fT4 und T4 nachbestimmt werden.

Ich war überrascht, dass ich das Ergebnis heute Nachmittag schon hatte.
Ich dachte, dass evtl die TA-Helferin vergessen hatte den fT4 auch anzufordern.
 
AW: Petie Nieren-Werte haben sich verschlechtert

So der T4 wurde jetzt nur bestimmt und der liegt bei 1,9 (Referenz 1,0-4,0).
Macht es Sinn wenn der Wert in der Referenz liegt, den fT4 noch bestimmen zu lassen (eigentlich hatte ich auch um diesen Wert noch gebeten...., aber anscheinend hat das die Tierarzthelferin nicht so verstanden...)?

Oh, ich bin ein blindes Huhn! Der Wert stand ja schon da vor meiner letzten Antwort. Also nein, der T4 liegt so gut, da tun sich keine Zweifel auf, und wir brauchen keinen fT4. Die Schilddrüse ist es nicht.

Frau Dr H hält den fT4 nicht für so aussagekräftig!

Eigentlich müsste der fT4 aussagekräftiger sein als der T4. Im Prinzip sagen beide Werte dasselbe aus, nur soll der fT4 laut Literatur durch parallel vorliegende Erkrankungen weniger stark supprimiert werden als der T4. Wenn du also eine Katze mit einer anderen organischen Erkrankung hast, und der T4 liegt vielleicht so im oberen Drittel der Referenz (dieser Bereich gilt auch bei symptomatischen Katzen als Graubereich), dann kann die zusätzliche Bestimmung des fT4 evtl. Klarheit bringen, jedenfalls wenn der dann deutlich über der Referenz liegt. Aber keine Regel ohne Ausnahme, ich habe auch schon Fälle gesehen, in denen der fT4 besser lag als der T4.
 
Zurück
Oben