Ruth's Theo mit Lantus

AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Hallo Ruth,

ich denke 4 IE reicht bei Theo doch nicht aus. Mit 5 hattest Du ja vor 2 Tagen diesen sehr niedrigen APRE und bist sicher darüber etwas erschrocken. Da war eine einmalige Reduktion auf 4 sicherlich angebracht. Jede Katze reagiert halt auch etwas anders und man muss dann erst herausfinden wie sich das auswirkt. Leider kommt es im Rahmen der Einstellung schon mal vor, dass man Werte unter 50 bekommt und dann hochfüttern muss. Anfangs ist das sicher sehr erschreckend. Bei manchen Katzen scheint das zu einer guten Einstellung mehr oder minder dazu zu gehören. Manchmal gibt es aber auch einen Grund, weil die Katze vielleicht sehr wenig gefuttert oder sich erbrochen hat.

Ich würde jetzt erstmal wieder auf 4,5 erhöhen und schauen wie es sich entwickelt. Damit war er ja nicht zu niedrig.
Es gäbe ja dann noch die Möglichkeit etwas sanfter mit Zwischenschritten also 4,25, 4,5 und 4,75 zu erhöhen, falls Dir das lieber ist.
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die hilfreichen Hinweise und Links. Ich habe gerade die Online-Tabelle ergänzt und so ist der Verlauf nach dem Absturz von letztem Dienstag jetzt zu sehen.
Nachdem ich Dienstag zur Vorsicht auf 4 IE reduziert hatte, war Theo wie zu erwarten mit dem BZ nach oben abgehauen, wahrscheinlich auch dadurch, dass ich ihn ja etwas hochgefüttert hatte.
Leider ist es an den Folgetagen dann insgesamt 4 mal hintereinander dazugekommen, dass er mir beim Spritzen entwischt ist und ich noch nicht einmal die vollen 4 IE in ihn hineinbekommen hatte.
Wie zu erwarten sind die BZ-Werte dann leider hoch gegangen.
Am Freitag Abend habe ich wieder volle 4 IE spritzen können und am Samstag waren seine Werte anschließend "moderat". Dadurch bin ich weiter bei 4 IE geblieben - wahrscheinlich zum Glück, denn heute ist er bis auf 45 BZ runtergestürzt.
Ich plane erst einmal bei 4 IE zu bleiben und abzuwarten ob er sich nicht doch einmal "entscheiden" kann irgendein Niveau zu halten - entweder zu hoch - am besten optimal - oder eventuell zu tief, und nicht immer dieses Auf und Ab zeigt.
Das mit den verunglückten 4 Spritzen nacheinander ist total ärgerlich und ich habe nochmal an der Handhabung und Taktik gefeilt, damit der Bursche nicht noch mal so wegzucken kann.
Da ich jetzt aber jeden Tag andere Werte bekomme obwohl ich die Zeiten und das Futter und alles versuche penibel einzuhalten, traue ich mich nicht die Insulin-Einheiten zu erhöhen.
Und wenn dann in ein paar Tagen irgendeine Regelmäßigkeit eintritt, ein etwa voraus berechenbarer BZ abzusehen ist, dann würde ich ab jetzt nur noch in 0,25 Schritten erhöhen wollen.

Was meint Ihr? Alles bisher nicht so gut gelaufen, oder?

Beim Doci waren wir Donnerstag - habe mich doch für die Suppenkellen-Technik zur Uringewinnung entschieden und werde ihm gleich in den Garten folgen und auflauern :wink: Dann folgt eine weitere Untersuchung auf Blasenentzündung, bzw. Blut im Urin.

Sonst war die Frau Doci sehr zufrieden mit ihm und total begeistert von der ausgedruckten und mitgebrachten Tabelle - sowie von dem wöchentlichen Tagesprofilen. Unzufrieden war sie natürlich wegen der BZ-Abstürze und wunderte sich, dass Theo nichts anzumerken gewesen war - :loss:

Einen schönen Rest-Sonntag wünscht Euch, Ruth
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Hallo Ruth,
dass nicht die vollen 4 IE in Theo gelandet sind, erklärt natürlich die doch hohen Werte.
Wäre natürlich nützlich, wenn Du das so hinkriegst mit dem Spritzen, dass das nicht mehr passiert zukünftig, da man so ja nicht weiß wie viel Theo jetzt tatsächlich abbekommen hat.
Das mit dem 45er Wert heute ist natürlich wieder so ein blöder Absturz, vor allem 2 h später dann schon wieder so viel höher. :amazed:
Was hattest Du ihm denn nach dem 45er Wert gefüttert? Nur normales Futter oder was mit Zucker?
Erhöhen würde ich so auf keinen Fall. Eigentlich würde da ja dann eher reduziert.
Schaun wir mal auf den APRE.
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Das ist jetzt natürlich ungünstig mit den danebengegangenen Spritzen, da die Werte dann nicht aussagekräftig sind.

Erhöhen würde ich jetzt aber auch erstmal nicht, wegen der 45. Schauen wir erstmal, was er mit den vollen 4IE so anstellt.
 
Zurück
Oben