Sally Durchfall - Habt ihr Ideen/Erfahrungen?

Hallo,
also begannen hätte eigentlich Sallys erneuter Diabetes durch einen Colitis-Schub. Dadurch wurden mehrere versch. Medikamente gegeben (nachzulesen ab Juni in der Tabelle) auch eine Futterumstellung/Ausschlussverfahren neu angeleiert - aber bis zum heutigen Tag kein Ergebnis dass irgendwie Wirkung zeigte. Nur Perenterol - und das kann es ja nicht sein dass sie das Lebenslang bekommen muss, zeigte ein ganz kleines bisschen Wirkung, aber noch immer so wenig, dass der Kot als Hufladen-breiig dalag.
Gestern probeweise abgesetzt (nachdem sie auch zus. noch Azulfidine bekommt und darauf oft schon am 3./4. Tag sogar gleich mal Verstopfung) und heute morgen noch schlimmerer Durchfall - wie von einer Kuh, Schleimfetzen, ölig und wässrig. Aber durch die Globulis wie Nux Vomica ist zumindest der Bauch entspannt, so dass dadurch auch immer gerade brav ins Kistchen macht. (Werden die Schmerzen zu schlimm, dann davor bei Durchfall.)

Das BB über den eingesandten Kot:
mäßiger Gehalt alpha-hämolysierende Strptokokken
geringer Gehalt aerobe Sporenbildner
geringer Gehalt e.coli
geringer Gehalt sacchasrolytischer Keime

Keine Salmonellen, keine Gasbildner(Clostridien), auch Mykologische Untersuchng negativ.

PH-Wert 4.9

Befundinterpretation; Der saure Stuhl ist Ausdruck eines gesteigerten Gärungszustandes im Dickdarmbereich, saccarolitysche Dysbakterie.

----------
Da Sally kaum mehr frisst von dem Cats Allergy, sondern nur noch vor dem Herd und der Gefriere sitzt und wie immer (bevor dem Desaster) auf ihren morgendlichen warmen Fisch wartet, habe ich ihn ihr heute dann auch gegeben, nachdem der BZ 59 war und sie tierischen Hunger schob.
Sogar TÄtin stimmte zu, neues Futter häte schon wenigstens bisschen Wirkung zeigen müssen.

Also jetzt werde ich das wieder geben, was Sally schon immer mit der Diagnose FuMi-Allergie frass und mich nur reduzieren auf ein Futter, statt der drei möglichen und das wird Hills z/d sein.

Heute bekommt sie abends nochmals wenig Fisch (Geflügel, Kalb etc. mag sie nicht, nur den der Fisch erlaubt ist) und werde mit gekochter Kartoffel und Waser vermischt einen Fisch-Kartoffel-Brei machen und werde versuchen zwei/drei Tage so weiter zu machen, und nur zwischendrin Trofu anbieten wenn ich ausser Haus bin sowie nachts.

In dem Laborbefund steht als Vorschlag:
Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie hinzugefügt werden oder rohe Katoffelstärke. So und jetzt habe ich da Lobaklin angerufen und solange mich nicht abwimmeln habe lassen, bis ich einen Arzt an der Strippe dann hatte - hat ich aber 5 Minute Gekeife gekostet. (BegründungL "Arzt spricht nicht mit Ihnen weil die Probe über die Praxis kam und das labor auch von der Praxis bezahlt wird!"Ja wie soll es denn sonst sein fragte ich mich da doch und wurde wirklich krätzig.

Arzt sprach also doch mit mir und: Weizenkleie 1-2 Teel. kann gegeben werden bei Diabeteskatzen, aber keine Kartoffelstärke! (....und sie würden sich manchmal sehr wünschen das TÄte auch andere Dignaosen noch dazu schreiben wenn sie eine Untersuchung haben wollen, um dann das richtige empfehlen zu können, damit es nicht kontraproduktiv ist - ich auch !!! )

Zusätzlich ev. Injektionen von Vitamin B-Komplexe, besonders B12 dazu geben.
Nachdem ich ihm erzählt habe was sie für eine Dosis verschreiben hat, ob das in Ordung ist, darauf war erst mal eine Stille und dann nochmals ein Nachfragen "wieiviel?" (stehen auch Beiträge unter Insulin)
Leicht indigniert antworte er: "Normal an B12 gibt man 0,02 mg pro KG ."
und "Naja, geschadet hat es nicht, nur es hat halt mehr Geld gebracht der TÄtin durch den höheren Verbrauch den sie dadurch haben, aber kein Einzelfall.":angry:

Bei Dysbakterien wärees sinnvoll die Gabe von Laktobazillen-Präparaten ohne Milchzucker zu nehmen - hier Paidoflor und auch gerade für Diabetiker geeignet.

Fazit: Nahrungsvorschläge sind voll kompatibel mit dem Diabetes nur nicht wg. dem Nahrungsausschlus wg. der Austestung (die aber für die Katz ist.)

-----------------
Fällt auch noch was ein was ich geben könnte, was eine gute Wirkung auf den DF hat. hat schon mal jemand Paidoflor getestet und wie war die Wirkung?

Lg Irene
 
AW: Sally Durchfall - Habt ihr Ideen/Erfahrungen?

Hallo Irene,

versuch doch mal Dr. Wolz Darmflora plus (gibts als Pulver im Glas, oder als Kapseln). Das sind hochdosierte Lactobazillen und sollen den Darm wieder ins Lot bringen. Einige Foris haben damit wohl schon Erfahrungen. Ich werd´s Mausi wohl auch bald geben, weil ihr Durchfall auch nach AB noch nicht wirklich besser ist.

Däumchen drück und Grüßle,
Elke
 
AW: Sally Durchfall - Habt ihr Ideen/Erfahrungen?

Hallo Irene,
ich würde dir raten, auf den ganzen künstlichen, für Katzen größtenteil ungesunden Schrott zu verzichten und statt dessen eine Ausschlußdiät durchführen.

http://www.petmeds.de/p-255-hills-prescription-diet-zd-katzenfutter.aspx schrieb:
Reisproteinkonzentrat, gemahlener Reis, Hühnerleberproteinhydrolysat, Pflanzenöl, Hühnerfleischproteinhydrolysat, Calciumcarbonat, Cellulosepulver, Kaliumchlorid, Glycerolmonostearat, Cholinchlorid, jodiertes Salz, Calciumsulfat, Dicalciumphosphat, Taurin, Eisensulfat, Zinkoxid, Kupfersulfat, Manganoxid, Calciumjodat, Natriumselenit, Vitamin A, Vitamin D3,Vitamin E, Niacin, Thiamin, Calciumpantothenat, Pyridoxinhydrochlorid, Riboflavin, Folsäure, Vitamin B12. Enthält EU – zugelassene Antioxidantien.

Denn ich habe noch keine Katze gesehen, die sich ein Büschel reis oder Zellulose einverleibt hätte. Je unnatürlicher die Ernährung, desto schlechter für das Verdauungssystem. Du würdest sicher auch keine medizinisch angepriesenen Chips essen, wenn du ständig Verdauungsprobleme hast, sondern würdest auf eine natürliche Schonkost zurück greifen, die für Menschen angemessen ist.
 
AW: Sally Durchfall - Habt ihr Ideen/Erfahrungen?

Hallo Irene,

mein Hund hatte auch ständig Durchfall:sick: Er bekam als Welpe Trockenfutter und ein Schrottnassfutter, später besseres Nassfutter, darunter auch ein Premiumfutter - immer Durchfall.
Die TÄ schlug eine Ausschlussdiät mit Pferdefleisch vor; ein Barfforum riet zum Barfen mit unterschiedlichen Fleischsorten.
Tja, Du wirst es dir denken: seit ich barfe sind die Durchfälle Vergangenheit:up:

Rohfütterung ist natürlich kein Allheilmittel, aber vielleicht einen Versuch wert?
Kennst Du schon diese Seite? http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
 
AW: Sally Durchfall - Habt ihr Ideen/Erfahrungen?

Hallo Irene,
was bei meienr Katze gut geholfen hat, das ist pures, gekochtes Huhn.
(zB Porta 21 Huhn ist nur Huhn + Hühnerbrühe und wird sehr gern gemocht). Und geholfen hat es meiner Maus.
Leider habe ich eine komische Katze, deren BZ bei Huhn in den Himmel steigt, aber ich habe gehört, das sei nicht die Regel :wink:
Ansonsten ist der Tipp von Elke Dr Wolz Darmflora plus zu nehmen auch gut. Und man komm tmit so ner Dose ewig aus.

Ich drück die Daumen, dass es Sally bald besser geht !
:flower:
 
AW: Sally Durchfall - Habt ihr Ideen/Erfahrungen?

Hallo und Danke
Ich mache mit Sally bereits jetzt das 3. Ausschlussverfahren, weil sich nach Jahren immer wieder was ändert.

Sie frisst auf Teufel komm raus kein NaFu, hungert lieber - mal bis zu 3 Tagen ausprobiert !!! Ich kam auf ca. 30 Dosen in der Zeit und keine hat sie angerührt, das sture Weib :grin: Übrigens habe ich das auch immer wieder mal zwischendrin versucht zu ändern, keine Chance.

Auch Barfen kommt nicht in Frage, denn sie frisst nur Seelachs und auch da muss es einer von einer bestimmten Sorte sein - die merkt das sofort wenn es der andere ist und dann :angry:

Manchmal nimmt sie Bröckchen vom Huhn, aber nicht soviel dass es zu einer Mahlzeit reichen würde, ist eher ein Leckerlie für sie und dann auch nur dann und wann und roh was fressen (asser vl. einem Fuzzel aus Neugierde mal probieren) da geht eher die Welt unter.

In der Beziehung Futter ist sie einfach eine reine Katatrophe!!!

Kommt natürlich auch daher, weil ich sie ja nicht von Anfang hatte sondern aus dem TH - wo man sie in einer Schachtel mit einem 2. oder 3. wurf Babys abgestellt hat über Nacht, zaundürr und sich im TH wirklich keiner um sie kümmert hat, sonst hätte sie ja auch nicht Giardien, Flöhe & Co. daraus mitgebracht, mitsamt dem Durchfall bereits.
 
AW: Sally Durchfall - Habt ihr Ideen/Erfahrungen?

Ja habe ich, aber auch sofort heftiger Durchfall.

Ärztin meint es liegt am Fleisch und an irgendeiner Zutat, die u.U. nicht genau aufgeführt werden muss (Da wäre so eine Grauzone)

Problem ist ja dass sie das an Fressen, was sie oft Monate ohne Medis verträgt, dann auf einmal nicht mehr verträgt und einen Schub bekommt.
Aber sie kann auch mit anderem als DF :fever: reagieren, wir haben da schon einiges durch. Es muss nicht nur Fumi-Allergle sein dass ist das blöde.

Mein Seelchen und ich wusste ja dass sie krank ist, nur deshalb im TH töten lassen (es war soweit) kam für mich nicht in Frage und somit habe ich sie mitgenommen und nie bereut!!!
 
Zurück
Oben