Sally Durchfall - Habt ihr Ideen/Erfahrungen?

AW: Sally Durchfall - Habt ihr Ideen/Erfahrungen?

Hallo Irene,

ich finde es bewundernswert, dass Du Sally gerettet hast, bei ihren Erkrankungen hätte das sonst wohl keiner getan. :nice:

Kennst Du diese Seite? http://www.dr-vet-ziegler.com/index.php/allergien.html
Vllt. kann man die TÄ ja mal unverbindlich anschreiben und um Rat fragen. :loss:
 
AW: Sally Durchfall - Habt ihr Ideen/Erfahrungen?

Die Seite ist Klasse Hildegard :up:

Da liege ich auch zumindest mit der Fischfütterung richtig.
Werde jetzt mal konsequent mit dem Fisch weiter machen und TaurinTabl. mir besorgen.

Denkt ihr es ist schädlich wenn sie jetzt vorzugsweise längere Zeit hinweg, 2x tgl. Fisch bekommt. Eiweißschock vl. ????

Hier gibts doch irgendwo eine Seite die ums Barfen geht, werde versuchen die zu finden um die notwendigen Zusätzstoffe dafür zu finden, dass sie keine Mangelerscheinung bekommt.
 
AW: Sally Durchfall - Habt ihr Ideen/Erfahrungen?

Hallo Irene,

Wenn du das mit der Fischfütterung probieren willst, ist vielleicht die Mailingliste katzen-alternativ eine Hilfe für dich. Ähnlich wie hier im Forum der Diabetes, steht dort die Rohfütterung bei allen möglichen und unmöglichen Umständen im Fokus. Und Margitta (also die Betreiberin der Seite Savannahcats.de) ist eine der ownerinnen der Liste, berät also auch direkt selbst mit.
Du findest die Liste hier

Für den Anfang würde ich Sally´s Futter erstmal ausschließlich Taurin, Salz und Calcium supplementieren, bis klar ist, daß Sally diese Ernährung verträgt. Denn auch Supplemente können ja wieder Allergien auslösen, deshalb eins nach dem anderen.
Als Calciumspender kannst du gemörserte Eierschale (ohne das Innenhäutchen) nehmen, 0,5 g auf 100g Fisch, oder du bestellst in einem Barf-Shop (z.b. lillysbar.de) Calcium. Knochenmehl würde ich nicht nehmen, weil auch hier ja wieder verschiedene tierische Allergene mitspielen. Taurin bekommst du auch in einem Barf-Shop. Die empfohlene Tagesmenge Taurin liegt bei ca. 250 mg je Katze. Allerdings würde ich Sally auf jeden Fall mehr geben, denn bei ihrer bisherigen Ernährung war die Taurinversorgung sicherlich suboptimal. Überflüssiges Taurin wird problemlos ausgeschieden, du kannst also ohne weiteres 0,5g pro Tag geben (was bei kranken Katzen, gerade solchen mit Durchfall, sowieso empfehlenswert ist).


Einen Eiweißschock etc. brauchst du sicherlich nicht zu befürchten - Katzen sind reine Eiweißfresser, von daher ist ihr Verdauungssystem genau darauf ausgerichtet. Es wäre natürlich möglich, daß Sally eine Eingewöhnungsphase benötigt, weil sie ja derzeit sehr eiweißarm ernährt wird. Aber hierzu kann dir in der Mailingliste sehr kompetent weiter geholfen werden, das ist nicht so mein Spezialgebiet.
 

grisu

Benutzer
AW: Sally Durchfall - Habt ihr Ideen/Erfahrungen?

Hallo,

vielleicht gibt es bei Katzen ja auch so etwas wie Colitis ulcerosa???
Das würde die Schübe erklären......
Hast Du den Spec fPl Test schon mal abnehmen lassen???

Grüße von Monika
 
Zurück
Oben