Sandra's Tabina mit Lantus

Hallo Sandra, hallo Tabina (was für ein schöner Name)


das hier ist Dein Thread, in dem du alles zu Tabina schreiben kannst. Bei der Vorstellung können wir dir nicht antworten.

Herzlich willkommen:flower: in diesem wunderbarem Forum.

Am Anfang fühlt man sich hier mit allen Sachen schwer überfordert, aber heute hast Du ja vielleicht Zeit Dich hier einzulesen.

Prima, dass Du auf Lantus umgestellt hast, das ist der Anfang von einem (zumeist) gutem Ende.

Damit es Dir nicht langweilig wird mal einige Links zum durchlesen. :shy:


1. Einführung

2.
Benötigte Grundausstattung

3.
Geeignete Glukometer

4.
Futtersorten

5.
Hometesting

8.
Ketone und Ketoazidose

9.
Folgeerkrankungen von hohen Werten



Liebe Grüße von Monika

 
Zuletzt bearbeitet:
Sandra's Tabina - Einstellung mit Lantus

Hallo, hab schon meine Vorstelloung geschrieben, so weit ich diese ausfüllen konnte. Wir haben ca. Anfang Februar die Diagnose erhalten, da sie laut Fructosaminwert sehr hoch war. Mein Doc hat mir zuerst eine Futterumstellung geraten - wie die meisten und hatte in der Zeit nur Royal Canin Trockenfutter Diabetic da. Nun gut, wir haben es genommen. Tabina hatte auch richtig Kohldampf. Habe das TroFu dann auch eingeweicht, das fand sie auch gut.
Sie hatte aber immer weiter hunger und hat auch getrunken wie eine irre! Durch das viele trinken bin ich ja auch stutzig geworden und zum Doc gegangen. Nunja, schließlich wieder Termin beim TA, Werte immer noch beschissen! Da versorgte er mich mit Caninsulin. Ich habe anfangs blind gespritzt, also nicht gemessen....( jetzt bin ich schlauer).
Die Werte wurden nicht besser, es schien als sei sie eben schwer zum einstellen. Schließlich haben wir uns selbst ein Messgerät besorgt und von nun an konnte ich die Werte auch zuhause mit verfolgen. Aber es wurde nichts besser. Hier mal ein ausreißer mit einem Wert von 100 - aber ansonsten immer im hohen 300er Bereich aber meist im 400er!
Schließlich haben wir ein großes Blutbild gemacht um zu schauen ob eine andere Ursache dahinter steckt... nach warten auf das letzte ergebnis konnte man nur sagen das alles andere im normalbereich ist. Ultraschall wurde auch gemacht...hier wurde ein undefenierbares mini Ei entdeckt. Sie bekam eine Spritze Antebiotika. Gestern waren wir dann nun wieder zur kontrolle wegen Ultraschall und es sah wieder alles gut aus! Derweil hat auch mein TA mir das Lantus bestellt und sogar schon gestern da gehabt ( sollte erst am Dienstag kommen) also konnten wir gestern Abend anfangen mit Lantus zu spritzen!
Und hier kommen wir nun zu meiner Frage!
Hier die Werte von gestern Abend:
Nüchtern 18.00 Uhr 434 - 1,25 IE, +2/389, +4/379, +6/283
heute morgen 6.20 Uhr nüchtern 60
ich hab mich nicht getraut zu spritzen, habe gefüttert und nach einer Stunde gemessen da war sie auf 267 - jetzt habe ich 0,5 gespritzt!

Könnt uhr mir sagen wie ich mich bei so einem Wert verhalten soll?
Ich hab damit keine Erfahrung und hatte natürlich Angst dass ich sie in den Unterzucker spritze. Kann auch zuletzt heute gegen 12 Uhr messen, danach muss ich ca bis um 16 Uhr weg! Deshalb hatte ich angst, dass sie dann in den Unterzucker gerät, da das Lantus ja nicht sofort wirkt, wie das Caninsulin sondern über den Tag!

Um Eure Antworten bin ich sehr dankbar :nice:

Übrigens, seit gestern morgen war Tabina auch rech gut aufgelegt, hatte gestern morgen einen Wert von 422 ( ohne insulin, dafür war er recht hoch da sie ohne normaler weise im 300er Bereich war) jedoch ist sie aufgeweckter wenn der Wert so hoch ist als wenn er niedriger ist. :loss:
Mit dem Lantus allerdings und den niedrigen Werten geht es ihr ebenso gut!
Habt ihr dafür eine erklärung?

Danke
lg Sandra und Tabina
 
AW: Sandra's Tabina mit Lantus

Hallo Sandra,

toll, dass Du jetzt Lantus gibst. :up:

Die erste Spritze hat ja gleich richtig schöne Werte erzielt. :nice: Grundsätzlich wollen wir da ja hin, dass Du Dich heute aber nicht getraut hast, die Dosis zu halten, kann ich nachvollziehen.

Es ist gut, einen niedrigen Pre erst mal hochzufüttern. Die meisten katzen kann man dann gut spritzen, wenn sie zwischen 80 und 100 liegen. Falls man dann reduziert, weil man meint, die vorherige Dosis war zu hoch, haben sich kleiner Reduzierungen um 0,25 IE bewährt.
Hast Du schon unser Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes durchgelesen?

Die richtigen Spritzen hast Du auch? BD Micro-Fine + Demi U 100

Hat Tabina letzte Nacht gut gefressen? Es ist wichtig, dass jeder Spritze ungefähr gleich viel Futter gegenübersteht. Wenn die Tagesmenge z.B. 300g beträgt, sollten tags und nachts je 150g gefüttert werden. (Auf ein paar Gramm mehr oder weniger kommt es nicht an, es sollte aber keine riesigen Unterschiede geben.)

Es wäre schön, wenn Du möglichst bald eine Tabelle mit Tabina's Werten erstellen könntest. Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Tabina's Einstellung auf Lantus. :up::up:
 
AW: Sandra's Tabina mit Lantus

Hallo, danke für die schnelle antwort.
grundlegend hab ich mich über den wert gefreut da ich sehe das sie auf das lantus anspringt jedoch wusste ich dann auch nicht was ich machen soll.
Hochfüttern klingt logisch, aber dann habe ich ja nicht mehr den 12 std. Rhythmus, oder ist das beim lantus nicht so schlimm?
Ich denke nämlich daran wenn ich unter der woche arbeiten bin,dann ist es ja schwieriger. Habe jetzt 1 std. Nach dem 0,5 ie noch mal gemessen und nun hat sie 368 . As lantus wirkt ja aber auch nicht sofort, das ist doch richtig??


Habe das einstellungsprotokoll gelesen hab ed auchvon meinem TA bekommen. Darin steht ja das man reduzieren soll wenn sie unter 50 fällt, in der theorie ist das auch ok aber in der praxis heute morgen hatte angst.
Hab ich nun etwas grundlegend falsch gemacht,?
Die liste füge ich noch ein,habt ein bissigeduld mit mir, bin eigentlich kein forummensch!
Aber danke das ihr hier seit!
 
AW: Sandra's Tabina mit Lantus

grundlegend hab ich mich über den wert gefreut da ich sehe das sie auf das lantus anspringt jedoch wusste ich dann auch nicht was ich machen soll.
Einige sind hier morgens oft ganz früh schon unterwegs, wenn Du unsicher bist kannst Du hier jederzeit nachfragen. :nice:

Hochfüttern klingt logisch, aber dann habe ich ja nicht mehr den 12 std. Rhythmus, oder ist das beim lantus nicht so schlimm?
Bis zu 2 Stunden nach der normalen Spritzzeit kann man die volle Dosis spritzen. Bei der folgenden Spritze kann man dann, je nach Werten, die Spritzzeit in 30 oder 60 Minutenschritten wieder anpassen. Grundsätzlich sollte man aber auch bei Lantus den 12 Stunden-Rythmus einhalten. Manchmal geht das aber nicht immer so wie geplant, z.B. wenn die Werte zu niedrig zum Spritzen sind.

Ich denke nämlich daran wenn ich unter der woche arbeiten bin,dann ist es ja schwieriger.
Das stimmt, wenn man früh los muss, ist es schwieriger. Manche stehen extra (noch) früher auf, um ggf. mehr Zeit zum Hochfüttern, wenn nötig, zu haben.
Wenn die Werte zu langsam steigen, bleibt manchmal nichts anderes übrig, als eine reduzierte Sicherheitsdosis zu geben und einen höheren Folgepre in Kauf zu nehmen.

Habe jetzt 1 std. Nach dem 0,5 ie noch mal gemessen und nun hat sie 368 . As lantus wirkt ja aber auch nicht sofort, das ist doch richtig?
Lantus hat keinen schnellwirkenden Anteil wie Caninsulin, es haut Dir also nicht innerhalb weniger Stunden die Werte runter.
Grundsätzlich fängt die Wirkung aber kurz nach Gabe der Spritze an, nur eben sanfter.
Bei einer guten Einstellung greift eine Dosis in die nächste über. Die alte Dosis verliert ihre Kraft und die Wirkung der neuen Dosis setzt ein. Ich habe es mir immer vorgestellt, wie die Zähne eines Zahnrades - eins greift ins andere. So ist es möglich, eine dauerhaft niedrige Blutzuckerkurve zu erhalten.

Habe das einstellungsprotokoll gelesen hab ed auchvon meinem TA bekommen. Darin steht ja das man reduzieren soll wenn sie unter 50 fällt, in der theorie ist das auch ok aber in der praxis heute morgen hatte angst.
Hab ich nun etwas grundlegend falsch gemacht,?
Toll, dass dein TA das Protokoll benutzt. :up:
Theorie und Praxis ist immer ein Unterschied. :wink: Die ersten niedrigen Werte können schon Angst machen. Bald wird es aber eher umgekehrt sein, da wirst Du Pickel von den hohen Werten bekommen. :grin:
Schau Dir mal die Tabellen der anderen an, da kannst Du gut sehen, wie Lantus wirkt und eine Menge draus lernen. Besonders die Tabellen der Honeymooner sind interessant. :wink:

Heute hätte ich bei Tabina nicht so stark reduziert, wenn überhaupt nur um 0,25.
Wenn sie heute Abend wieder sehr hoch liegt, was ich vermute, da die 0,5 wohl nicht reichen werden, würde ich es mit 1 IE für ein paar Tage probieren.
 
AW: Sandra's Tabina mit Lantus

Hallo Sandra,

:heart: Willkommen hier. Du hast schon einige Links von Hildegard bekommen und das Einstellungsprotokoll hast du auch gelesen. Die Futterliste kennst du? http://www.pfoetchenbasar.de/200-futtermarken-info/
Da kannst du nach diabetikergeeignetem Futter filtern. Und noch zu beachten ist, dass die Skalierung der Spritzen sehr unterschiedlich ist. Deshalb benutzen viele hier Anlegestreifen oder eine Referenzspritze, um zu gewährleisten, dass die Dosis gleich bleibt.
Spritzenanlegemass zum Ausdrucken
Genauer Spritzen aufziehen: Klettband und Anlegekärtchen

Unterschiedlicher Nullpunkt bei Spritzen
 
AW: Sandra's Tabina mit Lantus

Hallo Sandra,

auch von uns ein :heart:liches Willkommen hier im Forum :flower: und viel Erfolg bei der Einstellung mit Lantus.
Infos hast du ja schon viele bekommen, sicher schwirrt dir schon der Kopf :wink:

Als wir vor einem Jahr von CaniInsulin auf Lantus wechselten, ging es Ginie innerhalb kürzester Zeit, obwohl die Werte noch besch*** waren, schon viel besser ... das liegt wohl an der sanfteren Wirkweise im Vergleich zum Caninsulin.
 
Zurück
Oben