Schorschis Blutwerte

AW: Schorschis Blutwerte

Hallo Petra,

habe erst deinen Beitrag über Schorschis ev. CNI bei der Insulineinstellung entdeckt bevor ichs hier gesehen haben.

Denke das ist eine gute Idee erst mal noch zu deiner früheren Ärztin zu gehen. Du warst doch sehr lange bei ihr, und "nur" weil sie sich mit Diabetes nicht auskennt, heisst das noch lange nicht, dass das bei Nieren auch so sein muss. Oder andersrum die neue TÄ sich bei Nieren genauso gut wie bei Diabetes auskennt.

Hat er denn die Infusionen in die Vene bekommen?
Yasir bekommt sie "nur" unter die Haut, so wie man das Insulin spritzt. Es macht ihm nichts aus, er steht ganz geduldig hin und lässt sich die Infusion geben. Wir haben nicht den Eindruck dass es ihm was ausmacht oder er gar gequält wird.

Wenn ich die Argumente der anderen Foris hier lese die auch CNI-Katzen zuhause haben, dann vermute ich auch dass es um Schorschi nicht all zu ernst bestellt ist und es nicht nötig ist etwas zu überstürzen.

Wie gesagt, die Ernährung hab ich bei Yasir nicht umgestellt (Bauchgefühl), habe das Mittel das über das Futter gehören würde ausprobiert, aber da er das überhaupt nicht mag, lasse ich das auch weg. Die Ärztin meint, es ist viel wichtiger dass er überhaupt frisst!
Er bekommt jeden Tag seine Tabletten 1/4 Norvasc und 1/2 Fortekor (ACE-Hemmer) und wie gesagt 14 tägig eine Infusion. Es geht ihm soweit gut und er frisst sehr gut. Wir haben ja sogar die Kriese über Weihnachten überstanden.

Denke ich würde wenn ich du wäre, noch zur anderen Ärztin gehen und ihre Meinung einholen. Und vorallem nichts überstürzen und nicht verrückt machen (leicht gesagt).

Drück dich ganz feste!! :peck:

Liebe Grüsse
Kerstin mit Charly und Yasir
 
AW: Schorschis Blutwerte

Danke Ihr Lieben:peck:!

Ich habe um 12:30h die Infusionsgabe stoppen lassen und hole ihn gleich ab.
Natürlich war die TÄ total genervt. Ich würde Schorschi schaden und bei jedem anderen würde sie nun heftig insistieren, aber bei mir habe das keinen Sinn. Überhaupt habe sie bei mir immer das Gefühl gehabt, sie müsse die Therapie vor mir rechtfertigen und beweisen, dass es richtig so ist. Sie habe auch Kunden, die sich viel in Foren bewegen, aber da wäre das nicht so wie bei mir:loss:.
Und ich solle mir besser eine neue Tierärztin suchen. Oooho.
Das hätte ich im Übrigen sowieso getan, die Chemie zwischen uns hat überhaupt nicht gestimmt. Naja.
Meine "alte " TÄ habe ich noch nicht gesprochen.
 
AW: Schorschis Blutwerte

Oha Petra,

ich denke denn war das deine richtige Entscheidung.
Auseinandersetzung zw. Frauchen & Tierarzt, dass kann nicht im Sinne des Tieres sein. DAS GEHT GAR NICHT.

Es muss ein Zusammen-/ und Miteinanderarbeiten zw. TA & Tierhalter sein, zumindestens habe ich bei unserer TÄ immer das Gefühl. Auch wenn wir mal Kritik od. Mistrauen gegen 1 Medikament o.ä. vorgebracht hatten. Dann hat sie gesagt, "sie müssen damit leben können" (im positiven Sinne gemeint) und dann haben wir gemeinsam nach Alternativen gesucht. Und nicht "So ist das und so muss das gemacht werden".

Ich denke da hast du das Richtige für Schorschi getan. Du must Vertrauen (Bauchgefühl!) zum TA haben, dann hast du auch ein gutes Gefühl deine Fellnase dort behandeln zu lassen!

Und bzügl. Infusion, sollte es mal wieder anstehen, frag ob sie s.c. gelegt wird und lass es dir dann für zuhause zeigen es. Ich würde alles was ich allein machen kann zuhause machen.Wenn du unsicher bist, IMMER NOCHMAL NACHFRAGEN!
Zuhause ist es ist natürlich wesentlich stressfreier für dich & dein Schorschi und besser auch für den BZ.

Viel Erfolg bei dem neuen/ oder der alten TÄ.

Drück euch ganz dolle :snug:
 
AW: Schorschis Blutwerte

Hallo Petra!

... aber wenn dann eine Tierärztin doziert und erklärt, dann denke ich: Ich bin doch nur Laie und sie die Fachfrau. Das Thema ist für mich so neu, ich hab dm nichts entgegen zu setzen.

Ich denke bis zur Diagnose Diabetes haben wir alle gelaubt "nur" die Laien zu sein. Inzwischen sehe ich das etwas anders.
Petra, Du hast es geschafft Dir einen Überblick über das Thema Diabetes zu verschaffen, Du wirst es also auch schaffen, Dich in das Thema CNI einzulesen und dann kannst Du den Ärtzen auch etwas entgegen setzen. So wirst Du außerdem auch ganz schnell ein Gespür dafür bekommen, welcher TA sich auskennt und welcher nicht.


Ich hab auch schon Kontakt mit meiner alten Tierärztin aufgenommen und warte auf den Rückruf. Ich möchte hören, wie sie vorgehen würde.

Das ist schon mal eine gute Idee. Gibt es Bei Euch in der Gegend eine/n Internisten/in? Ich denke das wäre bei Schorschi´s Sympthomatik ratsam.

Und dann sind wir auch gleich bei Deiner Frage:

Was würdet ihr tun, wenn es euer Kater wäre?

Genau das würde ich tun Petra: mir selber einen hervorragenden Überblick verschaffen, mir einen entsprechenden TA suchen und dann selber entscheiden. Du hast die Verantwortung für Deinen Schorschi und ich denke das beim Thema Niere die Meinungen wahrscheinlich genauso auseinander gehen wie beim Thema Diabetes.
Ich würde nichts überstürzen. Nehme Dir die Zeit, Dich zu informieren. Bis jetzt bin ich gut damit gefahren. - Hätte ich beispielsweise damals, als wir die Diagnose Diabetes bekamen, in der ersten Panik auf unseren 1. TA gehört, dann hätte ich Casimir 10 IE Caninsulin gespritzt, ohne hometesting...

Trotzdem bleibt ein Rest Angst, das Falsche zu tun....:sigh:
Ich denke das ist oftmals so, Petra, zumindest zu Anfang. Aber wenn Du mehr Infos hast wirst Du Dich immer sicherer im Umgang mit der Krankheit fühlen und dann wirst Du auch wissen, was richtig ist und was falsch. Das war und ist doch beim Diabetes auch so. Und das hast Du doch auch super gelöst.


Mir schwirrt jetzt noch der Kopf, ich habe auch während des Gesprächs geheult, vielleicht ist da einiges an mir vorbei gegangen:loss:

Wichtig ist, jetzt die Ruhe zu bewahren. (Ja ich weiss, das ist leichter gesagt als getan...) Es ist gaz normal, dass Dir der Kopf schwirrt und Du einiges vergessen hast, aber auch das wird sich legen, wenn Du erst mal mehr weißt.

Petra, halt´den Kopf hoch! Du brauchst jetzt Deinen gesunden Menschenverstand (so nenne ich das immer und ich konnte mich bis jetzt immer darauf verlassen...) und dann wirst Du dieses viele Neue, was jetzt auf Dich zu kommt, bestimmt bald genauso souverän handeln wie den Diabetes.


LG
Claudia

PS: Habe gerade Dein neues posting gelesen. Du bist sehr mutig Petra und ich denke, es war eine sehr gute Enscheidung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schorschis Blutwerte

Hallo Petra,
deine Entscheidung eine zweite Meinung einzuholen finde ich richtig,erst recht wenn ich den Beitrag von Kirsten gelesen habe.Vielleicht hat deine alte TÄ noch Vorschläge oder verweist dich an einen Tierarzt der sich auf innere Krankheiten spezialisiert hat.Ich hoffe,dass sich doch noch alles zum Guten wendet.:nice:
Liebe Grüsse Petra
 
AW: Schorschis Blutwerte

Hallo Petra,

ich habe erst jetzt diesen Thread gelesen und hatte dir zuerst unter Insulineinstellungen geschrieben...
hast du gut gemacht, auch ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen ....

Liebe Grüsse:peck:

Dési&Washi:flower:
 
AW: Schorschis Blutwerte

Hallo Petra,
Und ich solle mir besser eine neue Tierärztin suchen. Oooho.
Das hätte ich im Übrigen sowieso getan, die Chemie zwischen uns hat überhaupt nicht gestimmt.
na, dann seid ihr euch ja einig. :roll:
Gut, dass du Schoschi da raus holst. Ich hoffe, du findest einen guten TA bei euch.
 
AW: Schorschis Blutwerte

Hallo!
Im Moment bin ich schon etwas ruhiger.
Schorschi ist wieder zuhause, er hat in der Praxis keine Zwischenmahlzeiten gefressen und sein Leckerli nach dem Pieks verschmäht. So was gab es noch nie.
Kaum daheim hatte er Hunger, kein Wunder.
Er bekommt jetzt erst mal noch sein normales Futter.

Meine "alte" TÄ will morgen die Diagnostik machen, die Kirsten vorgeschlagen hat. Kam sie von sich aus drauf:nice:.
In allem werde ich auch mit ihr nicht übereinstimmen, aber sie hat schon so viel Erfahrung, dass sie Kunden nicht auf Teufel komm raus belehren will.
Von der Yahoo-Gruppe habe ich jetzt auch schon einiges an Infos bekommen. Bis ich das alles gelesen habe....:lens:
 
Zurück
Oben