Silke's Gismo mit Lantus

AW: Silke's Gismo - Einstellung mit Lantus

Ich habe daraus ein Ritual gemacht. Ich nehme immer dieselbe Decke, die immer auf denselben Platz kommt (in unserem Fall eine Stelle auf dem Wohnzimmerfußboden). Dann habe ich das so gemacht, dass Sally keine Leckerlis mehr zwischendurch bekommt. Nur noch auf dieser Decke. Und dann hab ich sie mit Leckerlis auf die Decke gelockt. Das ging dann immer so weiter...
Nach und nach konnte ich sie dann auf der Decke ins Öhrchen piecksen. Und irgendwann kam auch so viel Blut, dass ich messen konnte. Nach jedem Piecks ein Leckerli. Und nach jedem Messen (auch wenns nicht ganz geklappt hat) auch ein Leckerli. Und viiiiel Lob natürlich. :nice:
Und so haben wir uns auch ans Spritzen rangetastet.

Das braucht Zeit. Aber es geht irgendwann. Eine andere Dosi hier macht das mit Clickertraining.
 
AW: Silke's Gismo - Einstellung mit Lantus

Hallo Silke!

Hast du schon die Kaustangen vom Aldi gekauft?

Elke (mit Gizmo) macht es immer so, dass sie die Stange ein Stückchen aus der Verpackung schiebt. Dann legt sie es Gizmo hin und misst den BZ. Gizmo ist dann so beschäftigt, den Rest der Stange aus der Verpackung zu fummeln, dass sie in Ruhe messen kann.
 
AW: Silke's Gismo - Einstellung mit Lantus

Hi Silke,

doch, jede Miez ist irgendwo bestechlich...
unsere war alles andere als ein Kuschelkätzchen, aber sie hat relativ schnell verstanden, dass das Pieksen u Spritzen in erster Linie
bedeutete: es gibt dann Leckerchen, die sonst komplett gestrichen worden waren.
Sie kam irgendwann auch von alleine an... denn pieksen u spritzen hieß Leckerchen und Mampf. Und gefressen hat sie immer gern :shy:
 
AW: Silke's Gismo - Einstellung mit Lantus

Hallo Silke,

hier ist die "Kaustangen-Elke mit Gizmo" :grin:.
Erstmal noch ein verspätetes Willkommen auch von mir.

Jau - die Kaustänglis waren damals echt meine Rettung - mittlerweile hält der Matz schon von selber still beim Messen (meistens jedenfalls, grins).

Hast Du schon die Futterliste bekommen, was Du alles füttern kannst?
Guckst Du hier: http://www.pfoetchenbasar.de/200-futtermarken-info/

Mein "Hauptmampf" ist "Cachet" von Aldi Süd.
Für Dich wär das dann das Lux von Aldi Nord (gibt´s glaub ich nur in 400 Gramm Dosen).
Ist sicher nicht eins der allerbesten Katzenmampfs, aber es wird sehr gern genommen und ist preiswert - bei mittlerweile 4 Katzis (der 2. DiabeTiger Obelix ist seit einer Woche bei mir) ist der Mampf ja auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.
Sie nehmen auch seeeeehr gern das "Deluxe-Ragout" vom Freßnapf und auch die Miamor-Tütchen in Jelly.
Die Opticat-Tütchen vom Lidl sind meines Erachtens das Gleiche, wie die Miamor-Jelly-Tütchen, nur preiswerter.

Zum Messen: Wo am Ohr stichst Du? Äußerer Ohrrand ist klar, aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß es weiter unten, also mehr in Richtung Kopf oft besser blutet, als oben an der dünnen Spitze. Ich steche auch außen am Ohr und nicht innen.
Dann kann man das Öhrchen besser halten und mit dem Finger Gegendruck geben.
Welche Stechhilfe benutzt Du?
Die Contour-Stechhilfe ging bei mir gar nicht - ich fand die echt schrottig, und es hat gar nicht gefunzt.
Diese hier ist meiner Erfahrung nach die Beste: http://www.praxisdienst.de/Produkte...chhilfe.html?gclid=CILfl4ikyrUCFQxZ3godhRAAEA

Vielleicht hat ja eine der Mädels hier noch so´n Teil rumfliegen. Ich schwör da echt drauf.
Wichtig ist: höchste Stufe einstellen und vor dem Auslösen gut auf´s Öhrchen aufdrücken, sonst geht´s nicht tief genug.
Obelix macht auch immer noch Zicken beim Messen, aber damit krieg ich´s bei ihm auch hin.

Katzen sind zwar sehr eigen, aber auch sehr bestechlich und sie sind die schlimmsten Gewohnheitstiere, die man sich vorstellen kann (dürfte Dir sicher bekannt sein, grins).
Ergo: Das Messen muß zum Ritual werden. Sarah hat das gut beschrieben (und ich weiß, daß sie wirklich echt gekämpft hat am Anfang :grin:).

Und das Spritzen muß natürlich auch wieder von Leckerchen begleitet sein - klaro, wie auch sonst....

Ich denk, wenn Du die 0,3er-Spritzen hast, wird´s vielleicht noch einfacher werden, weil der Matz die dann gar nicht mehr merkt.

Aber Du kriegst das Alles nach und nach schon hin.
Alle hier haben´s geschafft, also auch Du :up:.

Liebe Grüße,
Elke
 
AW: Silke's Gismo - Einstellung mit Lantus

Danke danke danke an euch :grin:

Nee noch keine Kaustangen im Hause, werde ich aber morgen, spätestens Mo angeschafft - Aldi ist ein Stück von mir (okay ca. 1,6 km der kleine, ja wir haben 2).

Ich habs mit dem Spritzen früher versucht ihn mit Leckerlies zu bestechen, die er erst mochte aber mit dem blöden Spritzen zusammen - nee dann will ich nciht mehr :angry:

Er bekommt so auch keine Leckerlies mehr - könnte vielleicht dann ja nach und nach durchsetzen - mal schauen auch was unser Futterfritze hier zu bieten hat und eben erstmal die Kaustängel von Aldi :nice: Geduld heisst dass Zauberwort.

Dass Lux von Aldi - also ich hab die Erfahrzung gemacht das meiner das frisst wie sonst was, aber dann auch entsprechend mehr als teureres :grin:

Hey Super die Futterliste ist ja noch ziemlich neu (aktualisiert) - da bin ich dann vielleicht bissel schneller dann mit.

Erstmal lass ich nun ein paar Tage zu frieden - er vertraut mir aber schon wieder ganz gut (nicht wie damals das hat gedauert), darf sogar schon wieder Öhrchen anfassen und kneten freu.
 
Zurück
Oben