Susi's Leila mit Caninsulin

Liebe Susi (und Leila :nice:)

Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast, herzlich Willkommen! :flower:

Das hier ist dein Thread wo du alles rund um deine Leila schreiben und fragen kannst. Gemeinsam werden wir dir helfen dass deiner Katze die bestmögliche Therapie zugute kommt!

In deiner Vorstellung habe ich gesehen dass Leila aktuell noch ohne Insulin ist? Dann wäre es super wenn du deinen Tierarzt gleich nach einem Start mit dem Insulin "Lantus" fragen könntest. Viele Tierärzte verschreiben anfangs "Caninsulin", was bei den meisten Katzen leider nicht so geeignet ist. Die Gründe kannst du hier nachlesen:

http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=2498

So und nun lies dich in aller Ruhe in den Basics ein, da stehen ganz viele Informationen rund um das Thema Diabetes.

http://www.diabetes-katzen.net/info.html

Wenn du Fragen hast dann stell sie ruhig hier in deinem Thread. Es gibt keine dummen Fragen. :nice:

Und um dich etwas zu beruhigen: Mit der richtigen Behandlung kann eine Katze mit Diabetes genauso alt wie eine gesunde Katze werden. Und dafür bist du ja nun hier bei uns :nice: Wir schaffen das!
 
AW: Susi's Leila –*noch ohne Insulin

Herzlich Willkommen Susi hier mit Leila

Dies hier ist dein Thread indem du alles schreiben und fragen kannst rund um die Insulin Einstellung.

Ich kann dir nur an Herz legen auf ein Rezept für Lantus zu bestehen und nicht für Caninsulin.Bei der Einstellung helfen wir dir dafür brauchst du keinen Tierarzt

Trockenfutter ist nicht gut ,hier eine Übersicht vonFutter und Leckerchen jedes Futter ohne Getreide und Zucker ist geeignet

Du wirst noch ein paar Besorgungen machen müssen

ein Bz Gerät z.b ein Contur oder Contur Next von Bayer
oder ein Kombigerät für BZ und Ketone z.b Glucomen lx plus, Freestyl Precision

Lanzetten
Jubin (konzentrierte Zuckerlösung)
Zuckerfutter
Spritzen nur für Lantus/Levemir PZN 04144150
Damit du weißt was auf dich zukommt ein Piksvideo und ein Spritzvideo

Am Anfang ist alles schwer und viel .ganz wichtig sind Basics bitte nach und nach durchlesen und immer her mit den Fragen
 
AW: Susi's Leila –*noch ohne Insulin

Hallo Susi!

:heart:-lich Willkommen hier mit deiner Leila!

Schliese mich Inge an, versuche gleich ein Rezept für Lantus zu bekommen.
Schau dir Tabellen der anderen an und du wirst sehen das es mit Can zu gefährlich ist und die Wirkweise nicht zu Katzen passt, da das Insulin nur eine sehr kurz, aber starke Wirkung hat.Es paast nicht zum Fressverhalten und Stoffwechsel von Katzen
Es gibt auch hier Studien , die du deinem TA mitbringen kannst.:nice:

In deiner Vorstellung , hast du schon selbst überlegt das Trockenfutter wegzulassen. Ein ganz klares Ja , wenn Leila auch nur Nassfutter fressen würde.Inge hat dir auch einen Link geschrieben.

Wichtig ist wirklich, das ihr beide lernt den BZ zu messen, denn ohne Messen Insulin zu spritzen kann sehr gefählich werden.

Am Anfang prallt alles auf dich ein und du denkst du schaffst das nicht, aber glaub mir, alle haben so gedacht, auch ich:shy:, aber mit der Zeit wirst du auch alles managen.

So genug erstmal
Viel Erfolg und immer her mit deinen Fragen:up:
 
AW: Susi's Leila –*noch ohne Insulin

vielen Dank erstmal für die freundliche Aufnahme :nice:

Ich werde mal die 'Begleitumstände' unseres Mäuschens ein wenig schildern - wir leben zu viert in etwa auf halber Strecke zwischen München und den Alpen. Wir vier sind mein Mann, unsere Leila, ein Kater namens Woody und ich (44). Leila haben wir mit 12 Wochen über ein Katzennetzwerk aus einem ziemlich verwahrlosten Zuhause geholt, zusammen mit einer Schwester, die uns leider vor ein paar Jahren verlassen hat (keine Krankheit, sie wurde überfahren). Leila hat sehr unter dem Verlust gelitten, dann haben wir uns ein wenig umgehört und ehe wir noch geschaut haben, ist ein kleiner roter Kater bei uns eingezogen. Leila war immer schon ein wenig eigenbrötlerisch, das ist sie bis heute geblieben, aber die beiden kommen soweit gut klar miteinander. Woody ist mittlerweile sieben und natürlich ebenfalls kastriert, beide sind ganz 'gewöhnliche' FeldWaldWiesen-Katzen. Beide dürfen raus, wenn wir zuhause sind, Woody ist angeleint im Garten, Leila nicht, verlässt aber den Garten von sich aus so gut wie nie.

Leila war immer schon ein wenig 'moppelig', nicht übermässig, aber eben auch nicht Idealgewicht. Seit ein paar Wochen pinkelte sie immer mal wieder in der Wohnung an bestimmten Stellen, dann erstmal identifizieren, wer von den beiden ist es, Katzenklokontrolle (sauber genug etc.), aber kein ersichtlicher Grund. Nächstes Symptom war der stark frequentierte Wassernapf und dann eben die Gewichtsabnahme. Tierarzt ist bei uns unter der Woche immer schwierig, weil wir beide beruflich ziemlich eingebunden sind, also am SA direkt in die Sprechstunde der Tierklinik in Weilheim. Erstes Gespräch, Blutabnahme, 15 min. warten, dann erstmal Entwarnung, mit den Nieren sei alles ok, sie könnten sonst auch nichts an den Werten sehen, ausser einem erhöhten Blutzuckerwert, der aber auch stressbedingt sein könnte. Dann Ultraschall, alle inneren Organe da, wo sie sein sollen und auch sonst keine Auffälligkeiten. Nochmal Blut abnehmen, Labor, nach zwei Tagen anrufen. Der Arzt hat mir dann ein Päckchen TroFu mitgegeben, um zu versuchen, ob sie es frisst, ich habe mir dann noch ein paar NaFu-Schälchen für Diabetes-Katzen besorgt und versucht, die kleine Maus dazu zu bewegen, es zu essen, der Erfolg ist.... naja... mässig ;-) - am DI dann telefonisch die Bestätigung, dass es Diabetes ist. Da das Kattovit-Diabetes-Futter wohl den Ansprüchen genügt, füttern wir im Augenblick beide damit, am SA ist dann der Termin in der Tierklinik, wo dann eben die eingehende Beratung und nochmal ein Bluttest ansteht.

Der Arzt hat mich am Telefon schon etwas darauf vorbereitet, dass wir nun spritzen müssten etc. - das hat uns natürlich erstmal etwas schockiert, aber nachdem ich nun das Netz durchforstet habe, denke ich, dass wir das schon hinkriegen.

Ihr Allgemeinzustand ist im Übrigen soweit gut, von etwaigen Schäden wie komischer Gang etc. ist nichts zu sehen, Fell ist in Ordnung, Leila ist eigentlich wie immer, nur etwas dünner und durstiger...

Ich habe natürlich 1.000 Fragen, hoffe aber, dass einige davon am SA in der Tierklinik beantwortet werden und für den Rest hoffe ich auf Eure Mithilfe :wink:

Das Messen und Spritzen werden wir schon hinkriegen, Madame ist zwar etwas kratzbürstig, aber was sein muss, muss sein....

Was mir momentan noch durch den Kopf geht, sind Dinge wie:

Beide Katzen sind es gewöhnt, aus einem Napf zu fressen, es stehen zwar zwei Näpfe da, aber es wird erst gemeinsam der eine, dann gemeinsam der andere geleert... Ist es tatsächlich unbedenklich (der Arzt sagt so), den Kater auch mit dem Diabetiker-Futter zu füttern? Natürlich vorausgesetzt, er frisst es...

Wir arbeiten beide in München in derselben Firma, und es gibt Tage, da sind wir mit Fahrzeit länger als 12 h ausser Haus - ist es tatsächlich wichtig, alle 12 h zu spritzen oder können es auch 13 h sein, wenn man die Zeiten dann entsprechend einhält? Bisher gab es morgens und abends Nassfutter für beide und tagsüber stand eben ein Schälchen mit Trockenfutter und natürlich Wasser da...

Nun aber erstmal genug von uns, ich freue mich auf einen regen Austausch und werde nach dem TA am SA vermutlich eine Flut von Informationen hier zum Besten geben :wink:
 
AW: Susi's Leila –*noch ohne Insulin

Hallo Susi :nice:!

Auch von mir ein :heart:-LICHES WILLKOMMEN hier im Forum. Schön das du uns gefunden hast.

Ich schliesse mich allen anderen an. Ich denke jetzt hast du mal genug zu lesen und wenn du Fragen hast - nur her damit!
 
AW: Susi's Leila –*noch ohne Insulin

Hallo Susi (Sunkist :giggle:),

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ja - am Anfang ist man erstmal wie erschlagen, aber das legt sich mit der Zeit.

Wichtig ist, daß ihr euch die Basics mal genau durchlest.
Da stehen schon jede Menge Infos drin und dann seid ihr für den TA-Termin gewappnet und könnt die richtigen Fragen stellen, bzw. die richtigen Argumente vortragen, wenn man euch mit Caninsulin kommen will, bzw. euch Spezialfutter andrehen möchte, was gar nicht nötig ist.

Schaut in die Futterliste. Es gibt jede Menge geeignetes Nassfutter und auch Trockenfuttersorten, die für Diabetiker geeignet sind und die auch euer Kater unbesehen fressen kann.
Auch für ihn ist es ja gut, Futter zu bekommen, was kein Getreide und keinen Zucker enthält (wehret den Anfängen des Diabetes....).

Zum Spritzen: Es sollte schon zweimal am Tag im Abstand von 12 Stunden gespritzt werden. Aber es ist durchaus möglich mal die Zeiten etwas zu schieben, bzw. anteilig zu spritzen, falls man mal später nach Hause kommt. Alles kein Problem.
Es gibt hier sogar Schichtarbeiter und die kriegen das auch hin.

Denn: Hier kriegt ihr alle Hilfe, die ihr braucht.

Liebe Grüße,
Elke
 
AW: Susi's Leila –*noch ohne Insulin

Beide Katzen sind es gewöhnt, aus einem Napf zu fressen, es stehen zwar zwei Näpfe da, aber es wird erst gemeinsam der eine, dann gemeinsam der andere geleert... Ist es tatsächlich unbedenklich (der Arzt sagt so), den Kater auch mit dem Diabetiker-Futter zu füttern? Natürlich vorausgesetzt, er frisst es...

Hallo Susi!

Das meiste "Diabetiker" Futter ist überhaupt nicht geeigent,manche enthalten, Getreide, z.B Reis und Kartoffeln, und auch "Zucker":roll: was ja eigentlich gar nicht geht.Schau mal hinten auf die Zusammensetzung. Welches füttert ihr denn?

Hier nochmal die Futterliste, das sind alles Futtersorten ohne Getreide und Zucker(Spalte am Rand: Diabetiker geeignet) die auch Woody fressen darf.


Es gibt sogar Discounterfutter das geeignet ist, es muss nicht immer teuer sein. Und das RC vom TA gleich in die Tonne kloppen, das geht gar nicht:amazed:
 
AW: Susi's Leila – noch ohne Insulin

Hilfe, wer soll das denn alles lesen :grin: - vielen lieben Dank schonmal für die ganzen Links und Empfehlungen!

@Husi - das RC war nicht vom Tierarzt, das haben wir bislang immer tagsüber im Schälchen gelassen - vom TA haben wir Vet-Concept Cat Low Carb TroFu (soll eine Premium Vollwertnahrung sein) bekommen - wir haben nun einfach statt des RC ein paar Bröckchen von dem 'gesunden' TroFu hingestellt, wobei mir von Haus aus spanisch vorkommt, wie sich eine diabeteskranke Katze, die - entschuldigt die Ausdrucksweise - säuft wie ein Loch, mit TroFu verträgt.

Ansonsten füttere ich Moment Kattovit für Diabetiker, das fressen beide (welch Wunder) und ich lese mich grade durch die Futterliste - nachdem die zwei Räuber es gewöhnt sind, miteinander zu fressen, bin ich schon mal beruhigt, dass wir jetzt nicht damit anfangen müssen, die beiden beim Fressen voneinander zu trennen, ich möchte, dass für beide alles so normal wie möglich bleibt.

edit: ich sehe grade in der Futterliste, dass das Kattovit-Diabetiker-Futter für Diabetes-Katzen nicht geeignet ist... traumhaft, sag ich nur - da wenn man sich auf das, was TA und Fachhandel einem erzählen, verlässt, bist verlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben