Sylvia's Pascha: Diabetes + SDÜ + CNI

AW: Sylvia's Pascha: Diabetes + SDÜ + CNI

Hallo Sylvia,

es gibt Carbimazol als Wirkstoff und soweit ich weiß heißen auch d Präparate auch so zumind von d Generikaherstellern und hier gibt es keine Kontraindikation bei Diabetes, allerdings gibt es noch wenig Erfahrung mit Katzen, wobei schon festgestellt wurde, daß es weniger Nebenwirkungen haben soll als Thiamazol.
Frage einmal beim TA, ob das eine Möglichkeit wäre
 
AW: Sylvia's Pascha: Diabetes + SDÜ + CNI

Hallo Karin,

das Problem bei Pascha ist, dass er bis vor einem Jahr noch Carbimazol bekommen hat, bis er eine Unverträglichkeit entwickelt hat, vielleicht war die aber auch nur vorübergehend und ich habe mich zu schnell zum Felimazol überreden lassen. Ich werde das am Montag bei unserer TÄ und mit einem Anruf in der Tierklinik Norderstedt abklären.

LG

Sylv mit Pascha, Babie und Sternenengel Garfield
 
AW: Sylvia's Pascha: Diabetes + SDÜ + CNI

Hallo Sylvia,

Sylv schrieb:
Kommt niemand von euch aus Hamburg? Kennst niemand einen TA in Hamburg der sich mit Lantusinsulin auskennt?

Soweit ich weiß hat hier niemand die Einstellung mit Lantus / Levemir mit seinem TA gemacht, sondern mit Hilfe des Forums. Leider ist es so, dass sich wenige TÄ (mit wirklich wenigen Ausnahmen) wirklich mit Diabetes bei Katzen auskennen und wenn, dann haben die meisten nur Erfahrung mit Can. :sad:

Du wirst hier im Forum immer Hilfe und Unterstützung finden. Wichtig ist vor allen Dingen das Hometesting, dass Du ja schon erfolgreich gemeistert hast :up:

Was Du immer messen mußt ist der Pre und unter der Woche abends vielleicht noch versuchen den +4 zu bekommen. Am WE dann Pre, +3, +6, +9 und wieder Pre. Am besten ist es, Du legst Dir eine BZ-Werte-Liste zu; du kannst hier im Forum irgendeine nehmen die Dir zusagt und auf Pascha abändern und sie dann einstellen. Wenn das mit dem Einstellen der Werte nicht so klappt helfen Dir auch gerne unsere Mods weiter :nice:

Hab' keine Angst wir alle werden Dir so gut wie möglich helfen :peck:

Jetzt bleibt mir nur noch, Euch einen guten Start mit Lantus zu wünschen :flower:
 
AW: Sylvia's Pascha: Diabetes + SDÜ + CNI

Hallo Sylv,

ist schon ein wenig komisch mit Referenz von CliniPharm zu Felimazole. Der Wirkstoff ist Methimazol und wird in Nordamerika unter dem Namen Tapazole fuer Menschen von Lilly vermarktet, aber wird auch fuer Katzen verschrieben. Es gibt viele englischsprachige Referenzen dazu, auch bei diabetischen Katzen: http://www.petdiabetes.org/hyperthyroid.htm

Dieses Medikament kann man neuerdings auch auf die Haut auftragen, was die Vertraeglichkeit erhoehen soll, aber es funktioniert dann leider nicht mehr ganz so gut.

Ich druecke dir die Daumen, dass du noch eine gute TA Empfehlung bekommst.
 
AW: Sylvia's Pascha: Diabetes + SDÜ + CNI

Hallo Kerstin,

ja das hört sich ja gar nicht so schlecht an, was die schreiben, denn bei Pascha ist es ja gsd. die einfacher zu behandelnde Reihenfolge von SDÜ und dann Diabetes. Ich danke dir für den Link. Komisch ist es tatsächlich, diese widersprüchlichen Meinungen.
Im Grunde ist das Carbimazole ja auch nichts anderes als Methimazol, es wandelt sich im Körper um.
Ich werde mal versuchen ob ich meine TÄ davon überzeugen kann, es hilft ja letztendlich auch anderen Diätpatienten, wenn sie eine Alternative anbieten kann, bei schwer einzustellenden Katzen.

Paschas dritter Wert heute eine halbe Std. nach dem Fressen:
20:30 Uhr Wert 364

Auf alle Fälle bin ich dankbar das ich hier eure Unterstützung bekomme, die ich dringend brauchen werde. Einen großen Dank auch an Ute, die für Pascha, in meiner ersten Panik euch schon mal gefragt hat.

Sibille, ich muss jetzt erstmal schauen gehen, ich habe das jetzt schon öfter gelesen mit dem +3 + 6 +9 und den +4 und Pre.
Sind das die Stunden nach dem Fressen? Pre davor und was bedeutet abends den +4?
Ihr seht soweit bin ich noch nicht, die SDÜ mit Felimazole und Diabetes hat mich zu sehr beschäftigt.
Hoffe ich verstehe alles schnell.

Mein Pascha sitzt mit Babie auf der Fensterbank und sie schauen in die Nacht, er wirkt so gar nicht krank, momentan trinkt er noch nicht mal viel. Sein Fell glänzt, wenn man ihn nicht kennt, könnte man in für kerngesund halten, aahh, das sind sie beide, gsd. geht Babie gerade was fressen, er hat heute gespuckt und mochte nicht fressen. Sieht ziemlich wuselig aus der kleine Hamster, Mittwoch ist sein BB dran.

Bis dahin und danke

LG

Sylv mit Pascha, Babie und Sternenengel Garfield
 
AW: Sylvia's Pascha: Diabetes + SDÜ + CNI

Hallo Sylvia,

ja ich kann mir gut vorstellen, dass da ziemlich viel auf Dich einstürmt - aber Du kriegst das schon auf die Reihe :peck:

Das Insulin gibt man ja alle 12 Std. und zwar nachdem Mieze gefuttert hat :nice: Der Pre ist der Wert, den Du direkt vor dem Füttern mißt und die Angaben +3, +6 usw. sind die Stunden nachdem das Insulin gegeben wurde.

Ich wünsch' Euch noch eine gute Nacht :hand:
 
AW: Sylvia's Pascha: Diabetes + SDÜ + CNI

Hallo Sylvia,

ja die meisten TÄ kennen nur Can Insulin u bei der Einstellung mit Lantus sind sie überfordert (mit Can leider oft auch) :wink:
aber mit dem Hometesting kommt ihr ja toll zurecht, das freut mich :up:

Du kannst ja mal in die Plauderecke ein Thema eröffnen von wegen TA in Hamburg gesucht, damit alle Foris das lesen
u bei Deinem TA kannst Du Dir ja ein Rezept für Lantus ausstellen lassen
u mit der Einstellung können wir Dir ja helfen ....

wir drücken euch die Daumen u Pfoten, viel Glück :flower:
 
Zurück
Oben