Thomas' Minou - nun ohne Lantus

AW: Thomas mit Minou - Einstellung mit Lantus

Ich hab mir jetzt die hier ausgedruckt:
http://www.dunywood.de/tobi/Insulinspritzenmass.pdf
Hab schon ein paar benutzte Teststreifen vom Glucometer gesammelt, wo ich die dann aufklebe oder die Markierung übertrage, mal sehen.
Kann mir halt auch vorstellen, dass die heutigen schlechteren Werte im Vergleich zu gestern evtl. auch an den ungenauen Spritzen liegen kann, aber kann auch ganz andere Ursachen haben.
Vielleicht war das viele Gepiekse für Minou heute auch mehr Stress.

Gruß

Thomas
 
AW: Thomas mit Minou - Einstellung mit Lantus

Jetzt wundere ich mich gerade über Minous +3 Wert von 99ml/dl !!!
Nach den beiden hohen Werten von vorhin. Hm, vielleicht hat da beim Messen auch doch irgendwas nicht richtig hingehauen. Beim Apres hat sich jedenfalls dieses dünne Häutchen vom Teststreifen auch nicht ganz vollgesaugt - normalerweise zeigt das Contour dann einen Error an - ob da doch irgendwas falsch war?
Jedenfalls jetzt ein sehr erfreulicher Wert.

Und es klappt mittlerweile wirklich super, Außenohr war ein wirklich guter Tipp! Vielen Dank nochmal!

Kann aber auch einfach sein, dass Minou einfach einen sehr frühen Nadir hat, ich werde das mal weiter beobachten. Dieses Wochenende hab ich auch frei, da werde ich versuchen mir auch mal einen +6 Wert zu holen.

Lieben Gruß

Thomas
 
AW: Thomas mit Minou - Einstellung mit Lantus

Hallo Thomas,

das Contour zeigt u.U. auch Werte an, wenn das Blut nicht ausreichend war - diese sind dann falsch niedrig!

In der Einstellungsphase kannst Du noch keine flache Kurve erwarten:wink: Die Werte schwanken noch mehr oder weniger stark, was aber normal ist.

Prima, dass Deine Frau nun auch zu den erfolgreichen Piekserinnen gehört:up:
 
AW: Thomas mit Minou - Einstellung mit Lantus

Ja gut, ich fand 295ml/dl nur ein wenig arg hoch, aber der Wert hat sich ja auch schnell wieder erholt. Heute morgen lar der Mpres bei 159ml/dl.
Nachdem das Blut nehmen jetzt schon viel besser klappt, quiekt die Dame jetzt aber seit gestern kurz bei der Spritze. :roll:

Thomas
 
AW: Thomas mit Minou - Einstellung mit Lantus

Wie schnell können die Werte eigentlich unter 50ml/dl gehen? Wenn Minou gestern einen Apres von 295 hatte und nach 3 Stunden der Wert nur noch bei 99, dann mache ich mir schon ein wenig Sorgen, wenn der Wert so wie heute nur bei 159ml/dl liegt.
Also ich denke ja schon, dass sich hohe Werte schneller runterregulieren als niedrige Werte, aber sollte man nicht doch langsam mal überlegen, ob man mit der Dosis runtergeht? Ab welchem Pres-Wert sollte man sich Gedanken machen, die Dosis zu reduzieren, damit sie nicht in den kritischen Bereich fällt?

Lieben Gruß

Thomas
 
AW: Thomas mit Minou - Einstellung mit Lantus

Hallo Thomas,

Lantus hat bei der passenden Dosis ein ganz flaches Wirkprofil. Deshalb sind von einem niedrigeren Pre die 'Fälle' sehr viel geringer als von einem hohen Pre. Aus diesem Grund kann und sollte man bei guten Pres die Dosis halten, da sonst die Werte wieder ansteigen.

Schau Dir mal die Tabellen der Honeymooner an (da stören meist nicht noch zusätzliche Erkrankungen die Einstellung), da kannst Du sehr gut nachvollziehen, wie Lantus wirkt. Man kann ein Menge aus diesen Tabellen lernen.

Wenn man sich dann in der Reduzierungsphase befindet, muss man natürlich häufiger messen, damit man es nicht verpasst, wenn die Dosis reduziert werden muss.

Ein Pre von 159 ist zwar schon ganz schön, aber noch nicht so schön, wie er eigentlich sein sollte. Ich denke, da geht noch was bei Eurer Minou. :wink: Reduzieren würde ich bei so einem Pre auf keinen Fall.
 
AW: Thomas mit Minou - Einstellung mit Lantus

So, jetzt war das Blutabnehmen auch wieder kein Zuckerschlecken. Es hat zwar eigentlich erstmal gut geklappt, aber beim Rausstreichen des Blutes hat Minou dann immer den Kopf geschüttelt und somit war das Blut an meinem Finger und im Fell. :sad: Das ging 2 oder 3 Mal so. Als ich es dann doch geschafft habe, verlief das Blut auch im Fell, aber es reichte noch so gerade eben. Das Blut wurde vom Teststreifen dann aber nur einseitig aufgesaugt, aber zum Glück hat es trotzdem keinen Error ergeben, sondern einen BZW von 85dl/ml. Wenn das mal stimmt, aber mit dem Mpres von 159 ist das ja durchaus gar nicht so abwegig.

Jetzt ist Minou auch wieder mit raus in den Garten gekommen und schleckt sich sogar das Pfötchen, ich glaub, das hab ich jetzt auch schon einige Zeit nicht mehr gesehen und ihr Fell sieht auch schon besser aus als vor 10 Tagen.

So, ich bin dann erstmal wieder weg und schau bei der Arbeit mal gelegentlich mit dem Handy nach, ob es hier was neues gibt.

Bis später

Thomas
 
Zurück
Oben