Tina's und Frank's Sammy mit Lantus

AW: Tina und Frank's Sammy mit Caninsulin

Ich würde auch sobald es geht, das Futter umstellen - ich hab ja schon etwas dazu verlinkt.

Normalerweise verschreiben die TÄ das Insulin - auch Lantus, wenn man Glück hat. Wollt ihr nicht zumindest mit dem Tierarzt Rücksprache halten?

Das sich mit 0,25IE nichts tut, ist nicht verwunderlich - das ist viel zu wenig Insulin.
Jetzt hast du dir die Mühe gemacht und den Namen der Spritze aufgeschrieben, aber damit können wir auch nichst anfangen. Wenn, dann müssten wir die Einteilung der Skala wissen, um die Dosierung nachzuvollziehen.

Wenn da etwas Luft in der Spritze ist, macht das nichts.

Ihr könntet heute zumindest die "normale" Menge Caninsulin spritzen.
Und sobald ihr die Spritzen für Lantus habt umstellen.

Könntest du eine Tabelle hochladen, damit wir einen Überblick haben. Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tina und Frank's Sammy mit Caninsulin

nachreichen des ersten Links
ich konnte es leider nicht ändern...keine rechte.. sorry

Sammy Blutwerte Seite 1

https://drive.google.com/open?id=0Bzl7gOSVdKJ8aTA0b0R5dzg2ZWs

Den 1. Link kann ich nicht öffnen.
Warum wurde denn der Wert für eineeventuelle Herzerkrankung genommen? Gibt es da Probleme?

Der Specfpl ist etwas erhöht. Dies deutet auf eine Pankreatits hin.
Hat Sammy gelegentlich Probleme mit Erbrechen oder frisst schlechter?
Hallo Simone
das hat der TA entschieden...vielleicht zur Sicherheit...denke ich
bei Abhören sagte der TA ... er hört nix schlechtes
Erbrechen tut er kaum...nur nach Katzengrass oder beim letzten Katzenfutter...davon haben beide Katzen sich übergeben ...naja..
was sind schön 50 € für 10 kg :bad::grin::wink:
hmm... was mache ich damit überhaupt..Tierheim denke ich...

und schlechter Fressen...äh damit hatte Sammy noch nie Probleme im Gegenteil :grin:

Hi Petra ..
vielleicht hilft das weiter

Wollt ihr nicht zumindest mit dem Tierarzt Rücksprache halten?
jepp... machen wir das morgen...

und zu Spritze ... es ist die rechte Spritze auf dem Blid

https://www.henkesasswolf.de/ablage_tmp/529df30368a65.jpg

und die Nadel dazu ... rechte seite ... kurze blaue Kappe

https://cdn.agradiservices.net/products/390x390/ke-21710.604f20.jpg



gruss Tina und Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tina und Frank's Sammy mit Caninsulin

Hallo Tina und Frank,
auch von mir herzlich willkommen hier.
Habe mal so schnell über das Blutbild gescannt. Das sieht ja recht gut aus bis auf die Zuckerwerte natürlich.
Also Ihr habt absolut Glück dass Ihr Lantus zur Verfügung habt. Sobald die Spritzen da sind würde ich sofort umstellen.
Das Vorgehen mit dem kompletten BB eures TA incl. B12 Gabe ist super, ausser dass er euch Can mit ml-Spritzen verordnet hat. :sigh: Das ist leider gar nicht für Katzen geeignet. Leider sind viele TÄ nicht auf dem aktuellen Stand was die Behandlung von Diabetes bei Katzen betrifft und das kommt dabei heraus.

Egal. Super dass ihr den BZ schon bei Sammy messt. Wenn jetzt noch die Futterumstellung aug geeignetes Nafu klappt, dann sollte es mit Lantus und der richtigen Einstellung Sammy bald besser gehen.
Versucht ihm so viel Flüssigkeit wie möglich zu geben, indem Ihr das Nafu verdünnt oder über verdünnte Milchprodukte/Katzenmilch ohne Zucker. Das schwemmt etwaige Ketone aus.
Ich hoffe er ist kein Trofu-Junkie und futtert auch Nafu oder alternativ Barf also Rohfleisch. Es gibt aber auch hier was für Diabetiker geeignetes wie das Etosha Wildcat was man notfalls geben kann.
LG
Silke
 
AW: Tina und Frank's Sammy mit Caninsulin

Can ist ein U40 Insulin, d.h. 40 IE = 1 ml. Wenn Ihr bei der 1ml-Spritze 2 Striche aufziehen sollt könnten das 0,2 ml sein oder? Auf der Skala müssten ja Abgaben sein. Das wären dann aber 8 IE Can. Puh, das kommt mir aber recht viel vor.
Bitte schaut mal wie viel ml ihr aufzieht, dann könnt ihr die IE ausrechnen. 0,25 glaub ich nicht, das lässt sich mit einer ml-Spritze kaum abmessen.
Gebt auf jeden Fall erst mal die Insulinmenge weiter bis ihr morgen auf Lantus umstellen könnt. Nichts spritzen wäre bei den hohen Werten ganz schlecht.
 
AW: Tina und Frank's Sammy mit Caninsulin

Hallo Petra

was wäre die normale Menge Caninsulin...das ist ja unsere Problem für heute..
geben oder nix geben... und wenn ja... wieviel...da ja uns die Menge von der TA zu wennig erscheint

Ich glaube ich hatte vorhin 1,5IE ausgerechnet, oder? -> 0,25IE/kg Körpergewicht. Damit startet man in der Regel.

Interessant wäre vorab, wieviel ihr jetzt tatsächlich spritzt.
 
AW: Tina und Frank's Sammy mit Caninsulin

die 1ml-Spritzen werden bei diesem Hersteller auch als Insulinspritzen angeboten. Leider kann ich keine Skalierung bei diesen erkennen.
Da ihr aber morgen Spritzen bestellen wollt und vermutlich auch schon morgen bekommt, würde ich heute die von der TÄ empfohlene Menge aufziehen und morgen neu starten.
Die TÄ würde ich aber auch versuchen, von Lantus zu überzeugen.
Wenn Tina eh Lantus benutzt, braucht ihr nicht extra ein Rezept vom TA. Aber informieren würde ich sie schon.
Es kann ja auch sein, dass Tina auf ein anderes Insulin wechseln muss und dann steht ihr wieder ohne da.
 
AW: Tina und Frank's Sammy mit Caninsulin

hi zusammen....
Sammy bekommt 0.025 ml z.z an Can-Insulin..wenn wir das richtig sehen

also werden wir das heute auch nochmal spritzen..
und morgen nochmal Rückspache mit dem TA halten..
wobei ich auch am überlegen bin ... den TA zu wechseln...nett ist er ja... aber nett ist nicht alles... wichtiger ist... das er sich damit auskennt


leider ist Sammy ein Tofu fan...aber erstmal dachte ich... geeignetes Tofu zu holen und dann langsam ihn umzugewöhnen

Gruss tina und frank
 
Zurück
Oben