Trudi's Dexter mit Caninsulin

AW: Trudi mit Dexter

Hallo Trudi!

Hast du einen Zwischenwert heute messen können. Es könnte sein, dass Dexter vielleicht einen zu niederen Wert hat, wenn er schlecht frisst und auch noch erbrochen hat, wirkt das Insulin zu heftig.

Liebe Grüße, Angelika
 
AW: Trudi mit Dexter

Zuruck van Tierenkliniek"

lDexterdokter001.jpg
 
AW: Trudi's Dexter mit Lantus

Hallo Trudi,

es tut mir leid, dass du heute schon direkt mit Dexter zur Tierklinik musstest.

Ich kenne mich mit Herzproblemen kaum aus - ich hoffe sehr, dass es nichts ernstes ist :peck:. Hat der niedrige Kalium-Wert moeglicherweise etwas mit dem Herzproblem zu tun? (Die Nierenwerte sind naemlich sonst gut).

Penactin ist doch zum Appetitanregen und Primperan gegen die Uebelkeit... Ich hoffe, beide zeigen schnell ihre Wirkung und Dexter hat bald wieder :eat:.
 
AW: Trudi's Dexter mit Lantus

Hallo Trudi,

wie schön, dass Dexter bei dir ein neues Zuhause gefunden hat. Er ist wirklich ein bildhübsches Kerlchen :heart:. Ich wünsche ihm und euch, dass er sich schnell einlebt und baldd gute BZ-Werte bekommt :up:.

Es tut mir auch leid, dass du heute mit Dexter direkt in die TK musstest und er evtl. ein Herzproblem haben könnte.

Mein Burmi ist herzkrank. Seiner TÄ war damals beim Abhören ein "unnormales" Herzgeräusch aufgefallen. Ein Herzultraschall hat dann bestätigt, dass eine Erkrankung vorliegt.
Wenn es möglich ist, würde ich auch bei Dexter eine Utraschalluntersuchung des Herzens vornehmen lassen.
 
AW: Trudi's Dexter mit Lantus

Hallo alle,

Leider geht es Dexter nicht gut, er ist heute Abend im TK aufgenommen worden damit er eine Kalium Infusion kriegen kann. Der TA hat Trudi angerufen und gesagt dass seine Zustand sich schnell verschlechtert. Hoffentlich hällt Dexter durch, wir verstehen nicht was los ist. Das BB war gestern gut, ausser das Kalium.

Am Sammstag war Dexter ganz munter, er hat gut gegessen. Nachts war er ganz böse und hat er sich versteckt. Er fühlte sich nicht gut.

Einige Fragen von Trudi: ist es möglich das Dexters Zustand sich irgendwie verschlechtert hat durch die Erstgabe von Lantus am Sammstag Morgen? Soll er sich an Lantus gewöhnen? Ist es möglich dass er übel ist wegen Lantus? Kann das Kaliumdefizit schon anwesend gewesen sein im TH oder kann Lantus es irgendwie verursacht oder getriggert haben? Ist es möglich dass eine Hypothyreose durch Stress getriggert wird?

Sind ja viele Fragen, aber wie gesagt, wir verstehen es einfach nicht.
 
AW: Trudi's Dexter mit Lantus

Hallo Brigitte,

das ist ja furchtbar :sad:. Ich habe selber noch nie mit einem zu niedrigen Kalium-Wert bei meinen Katzen "kaempfen" muessen, aber von dem was ich gerade gelesen habe kann eine Hypokalemie sehr ernste Folgen haben.

Ich zitiere hier mal PetPlace.com:
One classic sign of low blood potassium is a weakness of the muscles, particularly of the neck. Affected cats often hold their necks flexed and are unable to lift their heads. Others include:
  • Constipation
  • Poor appetite
  • Weakness
  • Lethargy
  • Stiff awkward walk
  • Increased thirst
  • Increased urination
  • Weight loss
  • Dehydration
Die Ursachen sind (das wahrscheinlichste waere halt der Diabetes):
The most common cause is chronic kidney failure but diabetes, hyperadrenocorticism, hyperaldosteronism and hyperthyroidism can also result in low blood potassium. Animals with persistent vomiting, diarrhea or hyperglycemia can also develop hypokalemia, and an inherited hypokalemia can affect Burmese cats.
Was das Herz betrifft (Geraeusche hatte Dexter ja auch - obwohl ich jetzt natuerlich nicht weiss, ob dies was mit dem Kalium-Wert zu tun gehabt hat):
An electrocardigram may be performed. If the potassium level is significantly low, serious changes may be seen on the electrical tracing of the heart rhythm.
Einige der aufgelisteten Symptome hatte Dexter anscheinend. Haben die Probleme mit den Pfoten auch vielleicht eher was mit der Hypokalemie zu tun gehabt als mit einer diabetischen Neuropathie?

Ich habe noch nie so eine Reaktion auf Lantus gesehen - vielleicht haben die Symptome eher mit einer ploetzlich schlimmer gewordenen Hypokalemie zu tun gehabt haben?

Ich bin hier wirklich auch nur am Rumraten - ich wuenschte ich koennte besser helfen :sigh: .

Ich hoffe ganz feste, dass sich die Lage bei Dexter bald entspannt.
 
AW: Trudi's Dexter mit Lantus

Hallo Brigitte,

ich glaube nicht, dass die Umstellung auf Lantus mit Dexters Zustand zu tun hat, aber ich kann es nicht wissen.

Der Kaliummangel kann schon länger bestanden haben und auch dadurch entstehen Herzpobleme. Wo kommt er her ist die Frage? Eine Möglichkeit wäre Cushing-Syndrom, was zusammen mit Diabetes wahrscheinlicher wird. Wenn Dexter gerade in der Klinik ist kann er ja darauf getestet werden.

Von hier aus Gute Besserung für Dexter! :flower:
 
Zurück
Oben