Trudi's Dexter mit Caninsulin

AW: Trudi's Dexter mit Lantus

Hallo Brigitta und Trudi,

es tut mir leid, daß es Dexter so schlecht geht. Ich glaub's zwar nicht wirklich, aber ich habe heute Jossis gesammelte BB chronologisch geordnet und da fiel mir zufällig auf, daß während der Ketoazidose Kalium extrem niedrig war und er Kaliumdauerinfusionen erhielt.
Die 1. Ketoazidose kam auch von einem Tag auf den anderen.
Wie gesagt, nur eine Idee, aber ich hoffe doch, das konnte als Ursache ausgeschlossen werden.

Liebe Grüße Ute

Liebe Grüße Ute



Liebe Grüße Ute
 
AW: Trudi's Dexter mit Lantus

Hallo Trudi und Brigitta,

ich hoffe sehr, dass Dexter in der TK geholfen werden kann und man die Ursache für den Kaliummangel herausfindert und einen gute Therapie beginnen kann.

Ich wünsche Dexter auch von Herzen gute Besserung.
 
AW: Trudi's Dexter mit Lantus

Hallo alle,

Danke für eure Besserungswünsche! Leider gibt es noch keine Nachrichten aus dem Klinik, ausser dass der TA gestern Abend meinte Dexter hat etwas mehr auf seine Umgebung reagiert.

Ich glaube du hast Recht Kirsten, Dexter hat alle Symptomen von Kaliumdefizit, sogar die Konstipation.

Dexters BZ ist gar nicht schlecht, ich glaube nicht dass Trudi Werte über 360 gemessen hat. Kann ketoazidose sich auch bei diesen Werte entwickeln?
 
AW: Trudi's Dexter mit Lantus

Hallo Brigitta,

prinzipiell entstehen Ketone durch einen Insulin-/und/oder Futtermangel bzw Infektion oder alles drei in Kombination.
Ketone können sich auch bei vergleichsweise niedrigen Werten bilden (habs grad nochmal nachgelesen), allerdings war es bei uns schon so, daß die BZ-Werte > 500 oder HI waren.Dazu kam noch ein Harnwegsinfekt.

Wie gesagt, ich glaube es bei Dexter eigentlich nicht, ich hätte auch nicht davon angefangen, wenn mir nicht gestern zufällig der DKA-Befund untergekommen wäre, wo was von Kaliumdauerinfusion wg Kaliummangels drinstand.
Wurden eigentlich beim BB die ß-Ketone bestimmt?

Liebe Grüße Ute
 
AW: Trudi's Dexter mit Lantus

Hallo Ute,

Nein, es wurde beim BB nicht auf Ketonen getestet. Was ich davon mitgekriegt habe bei uns, glaube ich nicht das TÄ ganz gut auf dem laufenden sind bez. Ketoacidose. Eine Katze wurde sogar entlassen obwohl ihre Atem nach Aceton geriecht hat und der TA hatte "na und?" geantwortet als es später zur Sprache kam. Ich habe eure Rat um auf Ketonen und Cushing zu testen an Trudi mitgeteilt.

Es geht Dexter leider nicht besser. Das Kalium ist gar nicht gestiegen und die TÄ werden heute Abend auf Caninsulin wechseln falls die BZ nicht bald verringert.

Es ist schwierig eine Behandlung zu bestimmen, nur das Kalium ist viel zu niedrig, aber am sonsten scheint Dexter eine normale nicht eingestellte diabetische Katze zu sein. Die BZ Werte sind auch nicht so hoch dass man Altinsulin benutzen sollte.
 
AW: Trudi's Dexter mit Lantus

Hallo Brigitte,

es scheint doch einige Tests zu geben die nicht gemacht worden sind :stupid: ? Da verstehe ich die Aussage des Tierarztes nicht so ganz, es sei "nur" ein normaler Diabetes und eine (unerklaerlichen) Kaliummangel :loss:.

Tilly hatte schon bei Werten zwischen 250 und 350 Ketone auf der zweithoechsten Stufe. Katzen scheinen da ganz unterschiedlich zu sein bzw. die Werte muessen nicht immer >400, >500 oder HI sein um Ketone zu produzieren. Der einzige Weg Ketone wirklich zu vermeiden genug Insulin zu geben, dass der Nadir taeglich (mehrmals) deutlich <200 leigt.

Ein T4 Wert zu messen waere auch sinnvoll, wie auch eine Urinanalyse.

Ich habe noch einen guten Link gefunden der moeglicherweise helfen kann was die Diagnostik betrifft:
http://books.google.de/books?id=toLXxErMhVYC&pg=PA158&&sig=MILKhXTYtmkFUHQRQbtN136_flw#PPA158,M1

Ich wuensche Dexter auch ganz feste gute Besserung.
 
Zurück
Oben