Verstopfung und Megacolon bei Tassilo

AW: Vitamin B12

Hallo Alex,
ich hatte doch eine Kotuntersuchung bei Laboklin machen lassen.
Im Untersuchungsergebnis stand, dass man versuchen könnte, eine Besserung mit Vit. B12-Gaben zu erzielen. Tassilo hat eine gestörte Fettausnutzung und Clostridien. Man vermutet, dass die Darmflora nicht okay ist, zumal er auch immer mit Verstopfungen zu kämpfen hat.
Liebe Grüße
Christine
 
AW: Vitamin B12

Stimmt, Christine, nun fällt' s mir auch wieder ein. Hast Du schon mal "gute" Darmbakterien verabreicht? Z. B. Dr. Wolz Darmflora Plus?

Dobby hatte ja, wie schon mal erwähnt, auch Clostridium perfringens, Giardien und E. Coli (alles zusammen auf einmal). In der Zeit der AB-Gabe und danach gab ich ihm das Zeug, was dem Darm scheinbar geholfen hat, wieder "auf die Beine" zu kommen.

Was schlägt denn der Doc vor?

Lg
Alex
 
AW: Vitamin B12

Hallo Alex,
Dr.Wolz bekommt er seit 1-2 Wochen.
Wieviel hast du denn gegeben und wie lange hat es gedauert bis du eine Wirkung gesehen hast?
Ich gebe das Darmflora select und hatte 1/3 Kapsel errechnet. Mein TA hat sich mit dem Labor kurzgeschlossen und sie meinten, ich solle mehr geben. Nun bin ich bei knapp 1 Kapsel/Tag.
Ansonsten sollte ich selber kochen z.B Huhn mit etwas Reis. Ich wies nochmal darauf hin, dass Tassilo ein Diabetiker ist, aber angeblich macht es nichts. Am nächsten morgen lachten mich satte 215 auf dem Glucometer an. Meinem Hund schmeckt nun das Selbstgekochte ;-))
Giardien? Da weiß ich nicht, was ich lieber hätte. Ich kenne das; 1 Jahr lang war der Dampfreiniger mein bester Freund :angry:Die Katzen blieben aber immer verschont von den Viechern.
LG Christine mit Tassilo, Maurizio und Asco
 
AW: Macrogol für Katzen (Verstopfung)

Hallo Christine,

frag doch bitte deinen Tierarzt, was er von der Situation haelt.

Hier Infos zum Megakolon, den Tassilo meiner Meinung nach inzwischen haben koennte:
Therapeutics
There are five components to medically managing the megacolon patient.
1. Achieve and maintain optimal hydration
2. Remove impacted feces
3. Dietary fiber
4. Laxative therapy
5. Colonic prokinetic agents
Meine Uebersetzung mit Kommentaren....
Therapie
Es gibt 5 Komponenten zu der medizinischen Versorgung eines Patienten mit Megakolon
1. Austrocknung muss korrigiert werden und optimale Fluessigkeitszufuhr muss gewaehrleistet sein
2. Der festsitztende Stuhl muss entfernt werden. Zaepfchen, Klistier (muss sorgfaelltig gewaehlt werden, denn es gibt welche die fuer Menschen sind, die fuer Katzen gefaehrlich sind), usw. In manchen Faellen braucht man aber eine Vollnarkose und der festsitztende Stuhl muss manuell vom Tierarzt entfernt werden.
3. Ballaststoffe: hier wird Macrogol nicht erwaehnt, aber Macrogol ist ja relativ neu.
4. Abfuehrmittel: z.B. Laktulose. 10 ml Laktulose ist wirklich eine grosse Menge und mein Tierarzt hat mir eigentlich empfohlen nicht taeglich Laktulose zu verabreichen, da ein Gewoehnungseffekt eintritt. Das steht aber hier nicht drin.
5. Spezielle Medikamente
Diese englischsprachige Seite wuerde ich auch noch empfehlen: http://www.petplace.com/cats/constipation-in-cats/page1.aspx
Home Care and Prevention

Your veterinarian may recommend some treatments at home. These may include:

  • The use of lubricants, suppositories or laxatives.
  • Warm, soapy water enemas. Do not use over the counter enemas unless directed by your veterinarian. Some may be toxic to your cat.
  • Abdominal palpation. Owners of chronically constipated cats may be taught to palpate their cat's colon abdominally to detect constipation before it progresses to obstipation.
[...]

  • Promote frequent exercise, as this helps promote regular bowel movements.
  • If a cat is severely impacted and/or dehydrated, it may be necessary to hospitalize him for fluids, enemas, and possible manual removal of feces, which often necessitates general anesthesia.
Viel Fluessigkeit, Palpation (ich glaube das machst du, oder?) und Bewegung/Sport werden hier erwaehnt. Moeglicherweise schaffst du es aber nicht alleine bzw. zu Hause, die Situation in den Griff zu bekommen :loss:.

habe hier etwas gefunden über Megakolon und die Gabe von Macrogol,
mein TA hat mir aber gesagt ich soll Macrogol nicht geben weil der Darm dadurch zuviel gereitzt wird und Gina dann Schmerzen bekommt.
Kann Man den Link von Kirsten auch als Übersetzung bekommen ?
 
Zurück
Oben