Verstopfung und Megacolon bei Tassilo

AW: Christine's Tassilo mit Lantus

Hallo liebe Fories,
Tassilo bekommt wegen seiner immer wiederkehrenden Verstopfung einige homöopathische Mittel und Bioresonnanz. Es scheint ganz gut anzuschlagen, wenn auch die BZ-Werte sch... sind, aber er hangelte sich bisher immer nach einer Darmspülung nach oben (die letzte ist Anfang Juli gemacht worden).
Gestern fand ich Kot, der sehr ins Grau ging und irgendwie schleimiger aussah. Sonst war alles wie immer. Kennt das jemand oder hat eine Erklärung dafür?

Liebe Grüße
Christine und Tassilo
 
AW: Verstopfung und Megacolon bei Tassilo

Hallo Christine,

bleib bitte in diesem Thread wenn es um Tassilos Verdauung geht. :nice:

Kann dieser graue, schleimige Kot von irgendwas kommen,was du in's Futter gibst? :loss:
 
Befund der Kotuntersuchung von Tassilo

Liebe Fories,
heute kam Tassilos Befund und es wäre schön, ihr würdet ihn euch auch mal anschauen. Tassilo bekommt seit Sept. Enzyme und seine immer wiederhehrenden Verstopfungen gibt es auch noch:angry:
Die Nahrungsumstellung werde ich wohl wegen der Diabetes so nicht umsetzen können wie vorgeschlagen.
Danke.
Liebe Grüße
Christine

Mikroskopische Nahrungsausnutzung

Stärke homog. gequollen : negativ
Stärke : negativ
Neutralfett : geringer Gehalt
Fettsäuren : negativ
Seifen : negativ
Muskelfasern : geringer Gehalt
Bindegewebe : negativ
Elastische Fasern : negativ
Gesamt-Stuhl-Fett 1 / g/24h
Gesamt-Stuhl-Fett 1 3.84 g/100g < 2.5


Mikrobiologische Kotuntersuchung:
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)
1. Gram-positive Keimflora
negativ

2. Gram-negative Keimflora
mäßiger Gehalt Escherichia coli
mäßiger Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

3. Obligat pathogene Keimflora
negativ

4. Mykologische Untersuchung
negativ

5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv

6. bakterioskopischer Befund
geringer Gehalt saccharolytische Keime

7. pH-Wert 6,1


Befundinterpretation:
Der hohe Wert der Gesamt-Fett-Ausscheidung gibt Anlaß, an
eine gestörte Fettverdauung zu denken. Eine Pankreasin-
suffizienz wäre zu erwägen. Differentialdiagnostisch kommt
eine bakterielle Fehl- oder Überbsiedlung des Dünndarmes in
Betracht. Zur Abklärung könnte man noch die Gesamtgallensäuren
im Stuhl erfassen.
Hämolyse ist bei E. coli-Isolaten kein gesicherter Pathogeni-
tätsfaktor. Dennoch ist der Befund zu beachten.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/ml)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.
Anmerkung zur Diätetik:
Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim-
suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten. Anschließend sollte eine
Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder
Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter
Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden. Auf Milch sollte
völlig verzichtet werden. Als Getränk: Wasser oder ungesüßter schwarzer
Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kar-
toffelstärke zugefüttert werden.
Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).
Bei Dysbakterien ist die Gabe von Laktobazillen-Präparaten zu
erwägen. Präparate ohne Milchzucker (z.B. Paidoflor) sind denen
mit Milchzucker vorzuziehen.
Zur besseren Nährstoffauswertung, bei Blähungen und Durchfall ist
die zusätzliche Gabe von Almazyme oder Combizym Dragees zu erwägen.
 
AW: Verstopfung und Megacolon bei Tassilo

Hallo Christine,

die Befundinterpretation sagt ja eigentlich alles :nice:.
Die Diätmaßnahmen beziehen sich für mich auf die gefundenen Clostridien bzw. die Vermutung von Dysbakterien. Hat Tassilo denn starke Blähungen? Nahrungskarenz geht ja nun gar nicht und Kartoffelbrei und schwarzer Tee für Katzen? :stupid: Nun ja ... :roll:

Ich würde die Dosis der Enzyme erhöhen oder andere probieren und Vitamin B12 geben, das gibt es auch flüssig (oral). Wenn es nicht besser wird kannst du ja noch die Gesamtgallensäuren und Chymotrypsin bestimmen lassen. Pankreasinsuffizienz ist ja leider bei Diabetkern nicht unwahrscheinlich (EPI).

Clostridien sind normalerweise behandlungsbedürftig (mit Metronidazol), aber zu der Menge kann ich nichts sagen und muss da auf die Aussage des Labors vertrauen :loss:.
 
AW: Verstopfung und Megacolon bei Tassilo

Hallo Christine,

Clostridien in schöner Einheit mit E. Coli und auch noch Giardien hatte auch Dobby mal. Er wurde damals u. a. mit Metronidazol (das bitterste AB, was es auf dem Markt gibt :-( ... behandelt. Meine Güte, wie hieß denn noch das andere Zeug, was man zusätzlich gibt ... weiße Paste ... komm' gerade nicht mehr drauf.

Auch hier meinte das Labor, dass ich das Eiweiß gänzlich weglassen sollte, da Clostridien sich hauptsächlich von Eiweiß ernähren. Aber das kam natürlich nicht in die Tüte und ich habe weitergebarft (anfänglich jedoch weich gekochtes Hühnchen als Mus verarbeitet, um den Darm zu schonen). Nach drei Wochen Medis und täglichem Bedampfen des Hauses (im Sommer bei 30 Grad :-)) war der Spuk vorbei. Ach ja, die Zeit über und auch noch danach gab ich zur Unterstützung und Darmsanierung Dr. Wolz Darmflora Plus über' s Futter.

Ob die Anzahl der Keime wirklich nicht pathogen sind ... keine Ahnung.

Kartoffelbrei braucht natürlich keine Katze, weil sie keine KH benötigt, und "Nahrungskarenz" vielleicht bei Hunden, aber bestimmt nicht bei Katzen. Aber, Gott, wenn schon TÄ keinen Schimmer von Ernährung haben, wie sollen es dann die Labore. Vermutlich ist der Text bereits 30 Jahre alt ...

Gute Besserung für Tassilo!

LG
Alex
 
AW: Verstopfung und Megacolon bei Tassilo

Hallo zusammen,
Giardien hat Tassilo zum Glück nicht.... das hatte damals mal mein Hund. Auf Metronidazol würde ich gerne verzichten, da das ganze Zeug für den Darm nicht gut ist. Außerdem ist das doch gegen die Giardien, oder?
Darmflora plus select bekommt er seit ein paar Tagen.
Am Wochenende koche ich dann für die Katz.
Gibt es da irgendwas, was ich berücksichtigen muß oder Rezepte? Taurin bekommt er ohnehin täglich.Ich kannmir nicht vorstellen, dass nur gekochtes Huhn gegeben wird.
Vit. B12... kann ich da was für Menschen geben? Oder xobaline? Hase frißt selbst Vit B... trotz des strengen Geruches.
Es wäre schön, wenn ihr ein paar Menuevorschläge habt. Ich habe inzwischen Angst , was falsch zu machen.
Wie sieht es denn mit Lammfleisch aus?
LG Christine
 
Vitamin B12

Hallo liebe Fories,
hat jemand Erfahrung mit Vitamin B 12-Gaben? Welches Produkt gibt man denn am sinnvollsten? Kann man es auch überdosieren?
LG Christine und Tassilo
 
AW: Vitamin B12

Moin Christine,

weshalb willst Du es geben? Mir fällt da natürlich Denosyl ein, ein hochdosiertes B-Nahrungsergänzungspräparat. Wir haben es Dobby einige Monate gegeben, weil die Leberwerte sehr schlecht waren. Seitdem und seit dem Barfen sind sie wieder im grünen Bereich.

Ansonsten wird Vitamin B12 im Darm durch Microorganismen synthetisiert. Sieh auch http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_B12 und http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tpp/00000000/A0016-XX.HTM?inhalt_c.htm

LG
Alex
 
Zurück
Oben