Verstopfung und Megacolon bei Tassilo

AW: Macrogol für Katzen (Verstopfung)

Hallo ihr lieben

ich soll euch mal schnell von Christine fragen, ob man zu den Macrogol auch noch zusätzlich Lactulose geben sollte?

Da wir im Moment ja einen Akutproblem haben und Tassilo gestern wie heute auch schon einen Einlauf bekommen hat.
Bei beiden Malen kam etwas raus, doch nicht die Menge, die man eigentlich erwartet.

Normalerweise gibt man ja nur eine Sache doch im Moment bin ich mir da nicht sicher, denn man weiss und kennt ja noch die genaue Dosis von Macrogol und könnten es damit ja jetzt noch schlimmer machen.
 
AW: Macrogol für Katzen (Verstopfung)

Hallo Tina,

ich habe bei Kenny am Anfang einige Male beides kombiniert: Macrogol wie beschrieben und dann, wenn es innerhalb von 36 Stunden keinen Stuhlgang gab, zusaetzlich noch Lactulose.

Bei Kenny war die Dosis Lactulose etwa 3 ml (ich weiss nicht ob es verschiedene Praeparate bzw. unterschiedliche Konzentrationen gibt).

Die Lactulose hat in wenigen Stunden dann gewirkt.

So weit ich weiss, ist Lactulose (anders als Macrogol) keine permanente Loesung, da es einen Gewoehnungseffekt geben soll. Aber, wie Barbara schon geschrieben hat, wirkt Lactulose fuer akute Faelle, Macrogol nicht.

Hat denn der TA nicht gesagt, wie ihr am Besten vorgehen solltet?

Gute Besserung an Tassilo :fever:.
 
AW: Macrogol für Katzen (Verstopfung)

Hallo Kirsten, hallo Tina,
zunächst mal einen Dank an euch beide.
Tassilo ist ziemlich schwierig. Er bekommt bestimmt 10 ml Lactulose täglich; zusätzlich noch Flohsamen. Lt TA soll ich soviel Lactulose geben bis die Kotkonsistenz stimmt. Nach Macrogol frage ich gar nicht erst.
Ich muß zunächst das akute Problem in den Griff bekommen, da ich nicht alle 6-8 Wochen eine Narkose für Tassilo möchte.
Kann das von der Bauchspeicheldrüse kommen? Normalerweise soll da ja eher Durchfall das Problem sein.
Es muß doch einen Grund dafür geben.

Liebe Grüße
und gute Nacht
Christine und Tassilo
 
AW: Macrogol für Katzen (Verstopfung)

Hallo zusammen,
weiß jemand wie oft man Einläufe anwenden darf? Ich habe bisher gestern und vorgestern einen Einlauf gegeben, aber es ist immer noch keine Entwarnung in Sicht.
Lactulose und Macrogol gibt es reichlich.
Eine nicht ausreichende Kotmenge wurde heute morgen abgesetzt.
Weiß jemand einen Rat?
LG Christine
 
AW: Macrogol für Katzen (Verstopfung)

Hallo Christine,

frag doch bitte deinen Tierarzt, was er von der Situation haelt.

Hier Infos zum Megakolon, den Tassilo meiner Meinung nach inzwischen haben koennte:
Therapeutics
There are five components to medically managing the megacolon patient.
1. Achieve and maintain optimal hydration
2. Remove impacted feces
3. Dietary fiber
4. Laxative therapy
5. Colonic prokinetic agents
Meine Uebersetzung mit Kommentaren....
Therapie
Es gibt 5 Komponenten zu der medizinischen Versorgung eines Patienten mit Megakolon
1. Austrocknung muss korrigiert werden und optimale Fluessigkeitszufuhr muss gewaehrleistet sein
2. Der festsitztende Stuhl muss entfernt werden. Zaepfchen, Klistier (muss sorgfaelltig gewaehlt werden, denn es gibt welche die fuer Menschen sind, die fuer Katzen gefaehrlich sind), usw. In manchen Faellen braucht man aber eine Vollnarkose und der festsitztende Stuhl muss manuell vom Tierarzt entfernt werden.
3. Ballaststoffe: hier wird Macrogol nicht erwaehnt, aber Macrogol ist ja relativ neu.
4. Abfuehrmittel: z.B. Laktulose. 10 ml Laktulose ist wirklich eine grosse Menge und mein Tierarzt hat mir eigentlich empfohlen nicht taeglich Laktulose zu verabreichen, da ein Gewoehnungseffekt eintritt. Das steht aber hier nicht drin.
5. Spezielle Medikamente
Diese englischsprachige Seite wuerde ich auch noch empfehlen: http://www.petplace.com/cats/constipation-in-cats/page1.aspx
Home Care and Prevention

Your veterinarian may recommend some treatments at home. These may include:
  • The use of lubricants, suppositories or laxatives.
  • Warm, soapy water enemas. Do not use over the counter enemas unless directed by your veterinarian. Some may be toxic to your cat.
  • Abdominal palpation. Owners of chronically constipated cats may be taught to palpate their cat's colon abdominally to detect constipation before it progresses to obstipation.
[...]
  • Promote frequent exercise, as this helps promote regular bowel movements.
  • If a cat is severely impacted and/or dehydrated, it may be necessary to hospitalize him for fluids, enemas, and possible manual removal of feces, which often necessitates general anesthesia.
Viel Fluessigkeit, Palpation (ich glaube das machst du, oder?) und Bewegung/Sport werden hier erwaehnt. Moeglicherweise schaffst du es aber nicht alleine bzw. zu Hause, die Situation in den Griff zu bekommen :loss:.
 
AW: Macrogol für Katzen (Verstopfung)

Hallo Kirsten,
von (Kinder-)Einläufen, die man selbst macht, hält mein TA gar nichts.
Zu Lactulose sagt er, ich soll soviel geben (Empfehlung 10ml/täglich), dass die Konsistenz stimmt.
Ich möchte verhindern, dass sich Stuhl festsetzt, weil er dann alle 8 Wochen eine Narkose hätte, wenn der Kot manuell gelöst wird. Außerdem ist es auch irgendwann ein finanzielles Problem.
Damals hat sich mit dem Kindereinlauf gar nichts mehr getan, aber gestern und vorgestern hat sich was gelöst, aber eben (vermutlich) nicht alles. Heute morgen war er nochmal auf dem Kaklo, aber die Menge war nicht ausreichend, aber es tut sich auch noch was.
Mein Problem ist, dass mein TA meint, es gibt keinen Zusammenhang zwischen Insulinmenge und Verdauung/Darmtätigkeit. Allerdings sehe ich es deutlich. Gleichzeitig hat er mir ein Diabetikertrockenfutter empfohlen, da so das Problem immer wieder käme:stupid: . Von da bekomme ich keine Unterstützung.
Hast du eine Ahnung, wie ich die Darmwand feucht halten kann (denn genau da liegt m. M. n. das Problem)? Ich habe den Verdacht, dass die Lactulose die Feuchtigkeit für den Kot der Darmwand entzieht.
Meine THP sagt, er käme alles von einer Bauchspeicheldrüsenentzündung, worauf er Bioresonanz angewendet wird. Auch deshalb möchte ich z.Zt keine weitere Narkose.
Liebe Grüße
Christine
 
AW: Verstopfung und Megacolon bei Tassilo

Hallo Christine,

ich habe mal alle Beiträge zu Tassilos Problem zusammengepackt.

Kannst du nicht mit Tassilo zu einem guten TA oder einer TK gehen? Eigentlich müsste man bei ihm eine Endoskopie machen und den Darm ganz genau anschauen. Das Problem besteht ja schon lange und dein TA wirkt auf mich dabei nicht sehr hilfreich. :angel:

Mein Problem ist, dass mein TA meint, es gibt keinen Zusammenhang zwischen Insulinmenge und Verdauung/Darmtätigkeit. Allerdings sehe ich es deutlich.
Das meinst du anders herum, oder? Die Verstopfung beeinflusst den Insulinbedarf, nicht die Insulinmenge "macht" Verstopfung?

Hast du eine Ahnung, wie ich die Darmwand feucht halten kann (denn genau da liegt m. M. n. das Problem)? Ich habe den Verdacht, dass die Lactulose die Feuchtigkeit für den Kot der Darmwand entzieht.
Mit Infusionen.

Welche Hinweise gibt es für eine Pankreatitis? :stupid:
 
AW: Verstopfung und Megacolon bei Tassilo

Hallo Barbara,
es ist richtig, es gibt eine TK, die eine Inhalationanarkose machen kann und aucheine Darmspülung hinbekommt.
Grundsätzlich ist die TK zwar nicht schlecht, aber sie sind auch eingefahren zb. braucht man nicht so viel messen wie wir es tun, Diabetiker-TroFu ist okay usw.
Ich habe im Moment von weiteren TA-Besuchen Abstand genommen, weil ich nun versuche mit einer THP weiter zu kommen. Sie hat auch die Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt. Allerdings hatten wir noch nicht ausreichende Sitzungen, um was sagen zu können. Wenn ich da nicht weiterkomme, werde ich bestimmt wieder zum TA gehen.
Leider war Tassilo in diesem Jahr bereits häufiger bei diversen TÄ als all die Jahre zuvor und ich wollte ihm einen weiteren (sinnlosen) Besuch ersparen.
Genau, ich meinte, das die Verdauung Einfluß auf die BZ-Werte hat.
Liebe Grüße
Christine
 
Zurück
Oben