Andrea's Spenci mit ProZinc

Liebe Katzeneltern,

mein Kater Spenci, leider noch 7 kg (in Abspeckphase auf 6kg) wird seit 3 Tagen nun von mir täglich mit 2x2iE ProZink gespritzt. Ich habe 2-3 mal täglich den Blutzucker gemessen. Der liegt aber leider immer noch so zwischen 360-420. Ist das normal in der Einstellungszeit? Mitte dieser Woche soll ich die Werte meiner Tierärztin senden. Womöglich wird die Dosis dann auch angepasst. Ich sorge mich aber, weil der Wert doch schon noch sehr hoch ist. Nicht das er auf Insulin nicht anspricht. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Anfänge mit Insulin?
 
Ich kann nicht fuer andere Katzen sprechen, sondern nur fuer meine und das verlief alles ziemlich frustrierend (vor allem unter Prozinc!)
Eine Einstellung mit ProZinc hat bei Troy nach 3 Monaten definitiv nicht geklappt. Ich musste 2x den Tierarzt wechseln, um an Lantus zu kommen.
Selbst unter Lantus hat es 6 Wochen gedauert, bis sich endlich mal was tat!
Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber rechne mit Wochen bis Monaten bis sich was evtl. tut. Am Besten wechselst du schnell auf Lantus. ProZinc war bei Troy fuer die Tonne und hat mich viel Nerven gekostet.
Schau dir bei Interesse einfach mal die BZ-Verlaeufe bei Troy und anderen Katzen an, um dir ein Bild davon zu machen.
 
Danke für deine Antwort. Ich werde morge mal meine Tierärztin anrufen und ihr mitteilen, dass Spenci konstant im 400 Bereich liegt. Mich stresst das total, weil ich nicht möchte, dass er davon weiteren Schaden trägt. Wir versuchen es aber auch erst seit 3 Tagen. Als er beim Tierarzt war wurde zuerst sein Urin getesteten. Da war der arme Kerl so gestresst (ihm wurde mittels Katheter Urin gezogen), dass sein Glukosewert über 1000 lag. Anschließend wurde ihm unter einer leichten Nakose Blut abgenommen, weil er sich mit allem gegen die Untersuchung gewehrt hat. Ich musste rausgehen, weil ich kurz vorm Heulen war. Die Blutwerte bestätigten dann das Ergebnis. Alle anderen Werte waren OK. Zuhause lässt er sich von mir sowohl spritzen als auch ins Ohr stechen zwecks Messung. Anfänglich hatte er HI Werte. Die sind schon mal nicht mehr aufgetaucht seitdem ich spritze. Vielleicht muss er erhöht werden. Wenn es so ist, beobachte ich das noch eine Woche mit vielleicht anderer Dosierung und spreche im Falle einer weiteren Unwirksamkeit die Ärztin auf Lantus an. Warum tun sich denn die Ärzte so schwer das zu verschreiben?

Liebe Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andrea und herzlich willkommen mit deinem Spenci bei uns im Forum! :blumen2:

Ja, es ist völlig normal, dass die Werte nicht sofort in den Normalbereich gehen. Die Einstellung mit Insulin kann tatsächlich Wochen oder auch Monate dauern. Muss aber nicht. Dennoch braucht es schon ein bisschen Geduld und es ist ausgesprochen selten, dass die Anfangsdosis direkt passt. Meist braucht es mehrmals Anpassungen. Wir gehen hier anhand dieses Einstellungsprotokolls vor. Du hast natürlich recht, dass die hohen Werte für Spenci nicht gut sind. Er sollte möglichst schnell unter die sogenannte Nierenschwelle (ca. 200 md/dl), aber seine Organe nehmen auch nicht sofort innerhalb von ein paar Tagen Schaden. Allerdings ist die Gefahr einer diabetischen Ketoazidose bei so hohen Werten auch erhöht, insbesondere falls Katz' nicht ordentlich frisst. Bei der Vorstellung hast du die Frage nach den Ketonen leider gelöscht... :dontknow: Ketone misst man mit einem Ketonmessgerät, das Glucomen Areo 2k wird hier meist empfohlen, du brauchst dafür auch eigene Messstreifen. Bis du so ein Gerät hast, könntest du mit einfach Ketostix aus der Apotheke im Harn nach Ketonen testen.
Bei sehr hohen Werten erhöhen wir die Dosis üblicherweise alle 2-3 Tage um 0,25 oder sogar 0,5 IE.

Zum Insulin: ProZinc ist zumindest besser als Caninsulin... Aber ganz optimal ist es für Katzen nicht, weil es nur ca. 9 Stunden wirkt. Lantus und Levemir wirken bei Katzen 12 Stunden bzw. ein bisschen länger, was zu einer hilfreichen kleinen Überlappung der Dosis führt, sodass mit der richtigen Dosis eine konstante Insulinversorgen gewährleistet werden kann. Lantus und Levemir sind aber nicht für Katzen zugelassen, daher müssen Tierärzte diese Insuline umwidmen (sofern andere für Tiere zugelassene Insuline nicht die gewünschte Wirkung haben). Manche sind da sehr zurückhaltend, andere durchaus offen.

Wichtig! Futtermanagement: Vet Concept Low Carb ist leider nicht geeignet, es enthält Kürbis, was den BZ erhöhen kann. Bitte auch unbedingt das TroFu gänzlich weglassen, es enthält massig Kohlenhydrate und hält den BZ lange oben. Außerdem ist es generell nicht artgerecht, da Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf üblicherweise vorwiegend über das Futter decken. Sogenannte Diabetes-Futter sind sowieso zu 99 % ungeeignet. Leider. Spenci braucht einfach ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Mais, Obst, pflanzliche Nebenerzeugnisse, etc. Hier in unserer Futterliste findet sich normalerweise für alle Geschmäcker und Geldbeutel etwas. :nice:

Und wie oft bekommt Spenci Futter? Er bräuchte jeweils größere Mahlzeiten vor den Spritzen (wobei unter ProZinc die Portionen nicht zwingend größer sein müssten) und dann noch 2-3 Zwischenmahlzeiten. Und das tags und nachts gleich; insbesondere die Futtermenge, da du ja morgens und abends auch die gleiche Dosis Insulin spritzt. Nachts und wenn du arbeiten bist, kann ein Futterautomat hilfreich sein.

Und fütterst du hoffentlich vor der Spritze? Das geht aus der Vorstellung nicht genau hervor...

Spenci ist ja noch recht jung. Hat die TÄ etwas zu möglichen Ursachen des Diabetes gesagt? Wurden seine Zähne gecheckt? Schlechte Zähne sind häufig ein Auslöser... Und wie hoch war eigentlich der Fructosamin (das ist der Langzeitzucker im Blut), ohne den gibt es normalerweise keine Diabetesdiagnose. Wobei der Diabetes natürlich recht offensichtlich ist, da du jetzt seit einigen Tagen zu Hause konstant viel zu hohen BZ misst.

A propos BZ: Falls du von uns bei der Einstellung beraten werden möchtest, brauchen wir bitte eine Tabelle mit Spencis BZ-Werte, Insulindosis und sonstigen relevanten Infos.

Das war jetzt natürlich erst mal sehr viel... Aber du wächst da bestimmt schnell rein!! Wir unterstützen dich gerne, wenn du das möchtest.
 
Hallöchen noch einmal und Dankeschön für deine Nachricht. Spenci lag lange Zeit im Übergewicht. Ich habe leider den Fehler gemacht immer Trockenfutter zur Verfügung stehen zu haben. Und weil er Probleme mit Haaren hat, hat er täglich noch schön Malzpaste bekommen. Ich habe es wohl selbst verkackt. Aber Rumjammern bringt jetzt auch nichts mehr. Spenci hat schon abgenommen und ist erstaunlicherweise auch recht aktiv wenn ich mit ihm spiele. Nur heute nicht. Ist einfach zu warm. Ich dachte immer Vetconcept ist super. Oh wei. Ich hab da ordentlich eingekauft. Aber egal. Trockenfutter bekommt er dann nicht mehr. Und klar, ich füttere ihn erst und spritze danach das Insulin. Es schmeckt ihm eigentlich immer. Das war leider auch schon immer so. Das mit den Ketonen werde ich diese Woche angehen. Diese Woche bin ich beruflich auch nur kurz eingespannt und habe dann bis Mitte August Urlaub und kann mich voll auf die Einstellung konzentrieren. Spencis Zähne sind super. Da gibt's keine Probleme. Ich werde mir mal einen Ausdruck der Blutwerte geben lassen bezüglich des Langzeitzuckers. Aber meine Ärztin sagte klar, es sei Diabetes. Ach, ich hoffe, dass das alles wieder gut wird. Schön, dass es dieses Forum gibt.
 
Huhu und herzlich Willkommen :nice:

Ich dachte immer Vetconcept ist super. Oh wei. Ich hab da ordentlich eingekauft.
Ich würde da bei vet concept ma anrufen, die sind sehr kulant was den umtausch angeht. Zorro hatte da mal Futter verweigert und ich konnte alles zurück geben.
Einen versuch ist es Wert.
 
Liebes Forum. Seit 2 Tagen beobachte ich bei Spenci erhöhte Werte trotz 2-3 IE pro Spritze. Er bekommt erst seit dem 7.7. Insulin Ich hatte auch das Gefühl, dass es ihm mit dem Insulin nicht so richtig gut geht und er war danach wackelig und iwie schlapp. Ich habe dann bis auf nachts engmaschig BZ kontrolliert und er war nie unter 350 mg/dL. Heute ganz früh morgen hat er dann erbrochen. Der BZ lag da bei 399 mg/dL nüchtern. Ich habe das Insulin weggelassen und ihn um 5:30 Uhr gefüttert, (das Futter hat er dann NICHT erbrochen), kontrolliere seitdem stündlich seine Werte. Erstaunlicherweise sinken diese jetzt ohne Insulin trotzdem und das sogar in Richtung 200 und er ist total gut drauf. Schnattert die Vögel und Fliegen an, schnurrt wie doof und rennt seinem Faden hinterher. Ich habe keinen Fruktosaminwert bekommen als die Tierärztin (er war mega gestresst beim Doc) sein Diabetes diagnostiziert hat. Sie meinte nur, bis auf Glukosewerte im Blut und Urin war alles ok. Sie hat Blut und Urin untersucht im eigenen Labor. Vielleicht muss ich sie noch mal auf den Fruktosaminwert ansprechen. Aber den nehmen die Ärzte doch bei der Diagnose, oder? Was denkt ihr? Warum gehen seine Werte in bessere Bereiche, jetzt ohne Insulin? Was würdet ihr jetzt machen?
 
Zurück
Oben