Andre's Tammi wieder mit Lantus

AW: Andre's Tammi - Diagnose Diabetes. Bitte um erste Hilfe von Leidensgenossen :-(

Hallo Andre, hallo Tammi!

Auch von uns noch schnell ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!

Ich stimme Theres voll und ganz zu! Ich hatte meine Melina mit Caninsulin gar nicht im Griff!

Kaum war Lantus da, kamen recht schnell schöne, konstante Werte!

Melina ist eine immer mal wieder Fresserin und kommt mit festen Mahlzeiten nicht klar! Außerdem passte es auch mit meinen Arbeitszeiten nicht zusammen!

Wie Theres schon geschrieben hat, wirkt Lantus bei mehreren kleinen Mahlzeiten besser als Caninsulin...Lantus gibt über 12 Stunden regelmäßig die gleiche Menge Insulin ab...Bei Caninsulin wird es, leg mich bitte nicht drauf fest, in den ersten Stunden mehr abgegeben, als in den letzten. Oder halt anders rum! Aber grad bei Caninsulin ist es wichtig, dass die Katze vorm Spritzen gut frisst, damit Sie nicht runter segelt mit den Werten!

Ich würde nur noch Lantus geben und unsere TÄ tut das auch!

Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, ob Ihr Tammi auf physiologische einstellen wollt oder nicht? Das heißt, dass Tammi durch das Insulin Werte einer gesunden Katze bekommt!

Wegen des Cortison: Es gibt Katzen, die auf eine bestimmte
Menge Cortison mit Diabetes reagieren! Aber genau diese Miezen haben eine große Hoffnung durch eine schnelle und gute Einstellung auf ein Insulin den Honeymoon erreichen (Insulinfreie Zeit)! Daher ist es sehr wichtig, dass Ihr so schnell wie möglich anfangt, zu spritzen!

Hoffe ich konnte auch ein bissel weiter helfen!
 
AW: Andre's Tammi - Diagnose Diabetes. Bitte um erste Hilfe von Leidensgenossen :-(

Hallo Andre,
auch von mir ein herzliches Willkommen, so wie du haben sich am Anfang alle gefühlt. Aber man wächst an seinen Aufgaben.
Meine TÄin hat mir gesagt, aie müssen zu Beginn einer Behandlung Can verschreiben, erst wenn das nicht hilft dürfen sie auf Humaninsuline umsteigen. Aber wer will das kontrollieren? Also versuch gleich ein Humaninsulin zu bekommen, vielleicht mit dem Argument, dass dein Kater viele kleine Mahlzeiten am Tag bekommt und da ein Langzeitinsulin besser ist.
Ich lasse mir Grundsätzlich die Laborwerte ausdrucken. Mir mir die Arbeit gemacht, sie in eine Exeltabelle zu übertragen und kann so die einzelnen Werte prima miteinander vergleichen.
Auch lasse ich mir immer vom TA eine Rechnung schicken, so kann ich besser nachvollziehen wann was gemacht wurde.
Ich habe 2 Internettadressen über BARFEN für dich rausgesucht.
Da Toby so viel Schmacht hatte, hat er sich problemlos auf rohes Futter umstellen lassen. Ich komme mir inzwischen wie in einer Hexeküche vor, Fleisch durchdrehen und schön mischen und dann die Suppis abwiegen und immer frisch unterrühren. Dafür bin ich auch seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Feinwaage - für 24,95 bei ebay.
Hier die Adressen: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html/
und eine Forum, muss man sich anmelden: http://de.groups.yahoo.com/group/katzen-alternativ/

So, das wars fürs erste.

Liebe Grüße Marlies
 
AW: Andre's Tammi - Diagnose Diabetes. Bitte um erste Hilfe von Leidensgenossen :-(

Hallo Andre,

kurz zum Cortison:

Cortison ist ein Gegenspieler von Insulin. Bei andauernder bzw. langfristiger Anwendung kann als Nebenwirkung bei Mensch und Tier Diabetes auftreten. Bei vielen Miezen brach Diabetes nach der Gabe von Cortisondepot aus, mitunter nach einer einzigen Depotspritze. Allerdings muss auch eine gewisse Veranlagung (Gene) vorhanden sein, an Diabetes zu erkranken oder mehrere Risikofaktoren zusammenkommen.
Wenn bei einer Mieze ein Cortisondiabetes vorliegt, hat die Mieze sehr gute Chancen mit der richtigen Behandlung wieder insulinfrei zu werden, denn Cortisondiabetes kann sich wieder zurückziehen.
Wie sehr die vermehrte Ausschüttung körpereigener Hormone (Kortison etc.) z.B. durch Stress den Blutzucker auch bei völlig gesunden Miezen beeinflusst, ist ja sehr gut bei einem TA-Besuch zu beobachten. Da kann der BZ in ungeahnte Höhen klettern.

Es ist gut möglich, dass Tammi wegen der andauernden Darmprobleme Cortisondepot erhalten hat. Inzwischen frage ich sehr genau nach, wenn eine meiner Miezen beim TA eine Spritze erhalten soll, damit es mir nicht noch einmal passiert, dass ohne mein Wissen Cortisondepot gespritzt wird.
Cortison ist sicher in vielen (Not-)Fällen ein hilfreiches und notwendiges Medikament, aber bei einem Diabetiker ist es kontraindiziert.
 
AW: Andre's Tammi - Diagnose Diabetes. Bitte um erste Hilfe von Leidensgenossen :-(

Hallo Andre,

willkommen auch von mir. Wie viele andere (Kerstin mit Pascal, Astrid mit Paulchen, Pia mit Schnäuzel ...) komme auch ich aus Hamburg. Falls Du die Tour hierhin einmal unternehmen willst mit Tammi, kann ich Dir eine tolle Internistin empfehlen, die ausschließlich mit Lantus praktiziert, da sie davon überzeugt ist. Kannst mich gerne anrufen 040 2995036.

Wegen des Durchfalls ... wurde mal ein Kotprofil gemacht? Vielleicht fehlen Enzyme? Vielleicht sind gefährliche Erreger im Darm (Giardien, ecoli ...?). Kann man nur im Lab feststellen.

Kannst Du die Tierärzte mal anrufen, WELCHE Medis Dein Süßer in der Vergangenheit bekommen hat? Steht das nicht auch vielleicht auf der Rechnung?

Versuche den Kater auf NaFu umzustellen, das ist zunächst mal das Beste. Also OHNE Getreide (also auch keinen Reis), Zucker, Karamel, aber auch kein Soja (schlecht für die Nieren). Streue ein, zwei, drei zerbröselte Krümel TroFu drüber oder gieße ein bißchen Thunfischwasser drüber. Falls Du den HM erreichst, kannst Du immer nach auf BARF umstellen www.savannahcats.de, aber das ist jetzt Dein geringstes Problem. Erstmal gilt es, den Diabetes in den Griff zu bekommen und das schaffst Du!!

Leider kann man sich mit dem handelsüblichen TroFu einen Diabetes leicht selber heranziehen, die dies zu kohlenhydratreich ist, die Bauchspeicheldrüse der Katze aber nicht auf KH eingestellt ist (Katzen brauchen Eiweiß, Fett, Ballaststoffe). Je nach Veranlagung gibt der Pankreas dann recht rasch den Geist auf. Vielleicht ist das bei Euch die Ursache ... wer weiß?

Tritt bei den Tierärzten selbstbewusst auf, bitte nicht, fordere. Das kannst Du nur, wenn Du Dir genügend Wissen angeeignet hast, also: lesen, lesen, lesen. Dann weißt Du bald mehr als die meisten TÄ :-)).

Wenn Du Hilfe brauchst ... wir sind für Dich da.

Liebe Grüße
Alexandra
 
AW: Andre's Tammi - Diagnose Diabetes. Bitte um erste Hilfe von Leidensgenossen :-(

Hallo Andre und Anina,

herzlich willkommen auch von mir. Wie Alex Euch schon geschrieben hat, komme ich auch aus Hamburg. Tipps habt Ihr ja schon einige bekommen. Wenn Ihr möchtet, können wir auch gern mal telefonieren. Schickt mir einfach eine Mail an astrid.raduege@web.de. Ich schicke Euch dann meine Telefonnummer oder rufe Euch zurück.

Kopf hoch, es hört sich am Anfang alles schlimmer an als es ist. :up:
 
AW: Andre's Tammi - Diagnose Diabetes. Bitte um erste Hilfe von Leidensgenossen :-(

Guten Abend,

erstmal allen Hamburgern und regional Ansässigen, vielen Dank für die Hilfsangebote. Ich komme mit großer Sicherheit auf euch zurück und werde das ein oder andere Mal telefonisch nerven :shy:

Ich werde mal versuchen schnellstmöglich eine Liste zusammenstellen mit den Behandlungen von Tammi in den letzten Jahren.

Auf meiner LaboKlin Rechnung bzgl. Durchfall vom Juli 2007 steht:

Clost.perfringens-Toxin
Clost.diff.Toxin
Kotuntersuchung ( BU,pH,Gasbildner)

Kein Befund !

Ich hoffe mein TA sieht die Sache genauso wie ich und will mich nicht von irgendwelchen anderen Behandlungsmethoden überzeugen.

Des Weiteren kommen in nächster Zeit sicher meinerseits viele Fragen zum Thema Hometesting, Insulingabe und vor Allem wie ich Eure ganzen schönen "Excel-Tools" richtig deute :grin: , mit PRE usw. im Moment alles noch bischen neu für mich.

Aber habe vorhin auch festgestellt, dass ich vielleicht erstmal ALLES auf der Seite RICHTIG lesen sollte, in den Basics usw. wurden ja schon viele meiner Fragen beantwortet.:shy: ich Dummer....sorry dafür

Aber eine Frage fällt mir gerade noch ein, die bitte in keinster Weise falsch interpretiert werden sollte: " Wieviel Kosten kommen denn monatlich so auf einen zu, bei einer Diabetes Katze ? ( Insulin, Spritzen, Teststreifen etc. )"

Ich möchte nochmal betonen, dass es für mich keine Rolle spielt, da ich sowieso alles für mein Spatz tun werde, aber interssieren tut es mich.

Danke und LG Andre
 
AW: Andre's Tammi - Diagnose Diabetes. Bitte um erste Hilfe von Leidensgenossen :-(

Hallo Andre,

ganz billig ist die Behandlung unserer Zuckerschnuten nicht. Unsere Süßen sind Privatpatienten, bei denen aber leider keine Krankenkasse irgendwelche Kosten übernimmt :wink:.

  • Insulin Lantus, 3x3ml Patronen - ca. 60,00 €
  • Glucometer incl. Stechhilfe (Ascensia Contour bei Sanicare) - 5,00 €
  • Sensoren (50 Stck.Teststäbchen, bei ebay) - ca. 20,00 bis 25,00 €
  • Lanzetten für die Stechhilfe (100 Stck.) - ca. 15,00 €
  • Spritzen (100 Stck., BD Micro-Fine U100, "DEMI", 0,3ml, 030mm x 8mm) - ca. 20,00 €
  • Ketostix (Ketonen (Acetessigsäure) im Urin) - ca. 7,00 € bis 8,00 €
  • Jubin, Glucosesirup für den Fall einer Unterzuckerung - ca. 1,00 €
Das Insulin reicht je nach individuellem Bedarf der einzelnen Mieze sehr lange und ist im Kühlschrank auch gut aufzubewahren. Als teuerster Faktor schlagen sich die Teststäbchen zu Buche, denn im Durchschnitt wird man ca. 5 Sensoren pro Tag verbrauchen.

Ich würde sagen, ca. 100,00 € (+/-) mtl. sollte man einplanen (ich habe es bei meinem Rotfuchs bisher noch nicht genau nachgerechnet).
Meine Miezen bekommen auch noch tgl. etwas Taurin und Nachtkerzenöl zum Futter.

Hallo Fories, habe ich etwas vergessen, stimmt meine Durchschnittsrechnung zum größten Teil :loss:.
 
AW: Andre's Tammi - Diagnose Diabetes. Bitte um erste Hilfe von Leidensgenossen :-(

@ Tina und Blacky

habe gesehen das ihr aus Salzgitter kommt, ist ja auch nicht sooo weit weg, falls es für dich okay ist, würde ich mich freuen wenn ich dich bei Problemen evtl. mal direkt kontaktieren dürfte.:sad:

Hallo Andre

ja sicher kannst du mich kontaktieren, doch wohnst du nicht doch allzu weit weg?

Wenn du Probleme haben solltest Lantus zu bekommen, dann machst du eine Spritztour nach Salzgitter.
Ich habe Lantus hier und auch alles andere.
Das messen kann ich dir an Blacky auch zeigen...

Die meissten hier haben sich alles selbst angeeignet und wir brauchten keinen TA. Leider kennen sich noch zuwenige TÄ mit Diabetes aus.
Wir nehmen ihn nur noch um ein BB zu erstellen oder wenn etwas sehr gravierendes vorliegt.
 
Zurück
Oben