Angela's Spot mit Lantus

Hallo Angela,

:heart:lich Willkommen hier.
Das Spot so gar nicht für NaFu zu begeistern ist, ist nicht so schön. Aber das TroFu vom TA würde ich weglassen. Es gibt TroFu, welches nicht so auf den BZ geht. Wildcat wäre z.B. eine Sorte. Dazu werden sich bestimmt noch Foris melden, deren Katzen auch nicht auf TroFu verzichten können.
Stimmt der Ketonwert? Der ist sehr hoch und bedarf, meines Wissen stationäre Behandlung. Spot braucht viel Flüssigkeit, um die Ketone loszuwerden. Und natürlich Insulin. Aber das bekommt sie ja bereits. Die BZ-Werte sind viel zu hoch. Du wirst das Insulin zügig erhöhen müssen.
Die Hinterhandschwäche, kann folge des hohen BZ sein. Bei gut eingestelltem BZ wird die Neuropathie verschwinden. Unterstützend kannst du auch B12 geben.
Den Pen, den du zum "Spritzen" verwendest, ist leider ungeeignet, da du damit keine 0,25er-Schritte dosieren kannst. Ich hoffe, du hast den Pen nicht bezahlen müssen, oder kannst ihn zurück geben.
Sicher vertraust du deinem TA und er/sie scheint auch gut informiert zu sein. Immerhin bekommst du LAntus und du wurdest zum Homemonitoring angehalten. Aber ein paar Zwischenwerte solltest du auch messen. Klar, im Moment bist du froh, dass du überhaupt Blut bekommst. Aber das wird besser. Und Spot gewöhnt sich an die Prozedur
 
Angelas Spot mit Lantus

Herzlich Willkommen Angela und Spot:flower:

Dies hier ist Euer Thread, in dem du alles, das Spot betrifft, fragen und schreiben kannst.

Toll, dass Du schon Lantus spritzt:up:, dass ist ein super guter Anfang.

Vielleicht ist der Diabetes ja durch das Cortison ausgelöst worden, dann kann man ihn eigentlich auch wieder gut in den Griff bekommen.

Das Messen ist das A und O und dass musst Du leider üben. Aber nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten hat das hier noch jeder geschafft.
Auch DU:up:

Wir alle haben hier Tabellen, wo wir die gemessenen Werte und die gespritzte Dosis eintragen. Die Tabellen sind für alle einsehbar und so hat man einen schnellen Blick auf den BZ-Verlauf und kann Tipps für die Dosierung geben.
Tabellen online stellen

Vielleicht solltest Du Dir zu Anfang das
Einstellungsprotokoll ausdrucken und lesen, da stehen schon sehr viele Informationen drin.

Am Anfang ist alles viel und auch schwer umzusetzen, aber nach einigen Tagen lichtet sich das Chaos im Kopf und dann geht es ganz gut.

Wenn du Fragen hast, dann bitte her damit! Wir werden dir sehr gerne bei der Einstellung von Spot helfen:nice:
 
AW: Angela´s Spot-Einstellung mit Lantus

Hallo Angela!


Herzlich Willkommen hier mit Spot und viel Erfolg bei der Einstellung :flower:

Wie Simone schon schrieb sind eure Ketone sehr hoch,das der TA da nicht reagiert hat mit Infusion kann ich nicht verstehen.

Da Spot nur Trofu frißt versuche wenn du hast Sahne anzubieten zum Trinken oder am besten ist Lactosefreie Sahne da Katzen die andere nicht vertragen.

Oder wenn du hast koche Fleisch und biete das Fleischwasser an.Um so mehr Wasser um so besser.Sollte Spot aus dem MAus nach Nagellackentferner riechen (Aceton) sofort in eine Tierklinik es besteht Lebensgefahr!!

Ich möchte dich nicht Angst und Bange machen aber es ist absolute Vorsicht geboten
 
AW: Angela´s Spot-Einstellung mit Lantus

angela1748 schrieb:
Da wir ja gerade erst wissen, dass Spot Diabetes hat, sind wir noch Anfänger. Wir sind froh, dass unsere TÄ überhaupt etwas vom Monitoring wissen, dass wir in der Apotheke eine kompetente Ansprechpartnerin gefunden haben, dass wir mittlerweile mit dem Pen umgehen können.
Das Messen macht noch große Schwierigkeiten, auch beim Anwärmen des Ohres will Spot nicht genügend Blut abgeben. Wir haben uns gestern noch eine Accu-Check Softclix Stechhilfe besorgt, was zumindest weniger schmerzhaft ist. Trotzdem reicht ein Versuch meist nicht! Und Spot gefällt die Prozedur nicht besonders.

Die Katze wird gerade erst auf Lantus eingestellt. Was muss noch alles beachtet werden? Wie lange dauert das? Wie ist die Einstellung bei einer Nibber-Katze, die nur kleine Häppchen frisst?
:heart:lich willkommen im Forum. Anfänger waren wir alle mal. Du wirst im Laufe der Zeit eine Expertin in Sachen "DiabeTiger" (geniale Worterfindung von unserer Julia:respect: - das sind unsere "Zuckerkatzen") werden.
Das Spot etwas sauer wegen dem Blutabnehmen ist, ist verständlich, aber er wird sich daran gewöhnen und nach einiger Zeit automatisch kommen.
Du musst ihn nur immer wieder mit Leckerlis belohnen. Geeignete Leckerlis wären z.B. die Käserollis von Gimpet (die machen nichts am Blutzucker) oder auch die Miamor Cat Confect.
Auch müssen die Ohren erst lernen zu bluten. Das dauert ein bisschen, aber es wird schon.:peck:
Für Nibber-Katzen ist Lantus genau das richtige Insulin. Das Insulin wirkt gleichmäßig, sanft und stetig.
Ja und die Einstellungsphase dauert unterschiedlich - du wirst hier auch noch eines lernen: Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
Zu den Ketonen: Es besteht die Möglichkeit, sich ein Ketonmessgerät (Ketone messen im Blut) von Mitgliedern aus dem Forum zu leihen. Finde nur leider momentan den Thread nicht:loss:
Viel Erfolg bei der Einstellung.
 
AW: Angela's Spot - Einstellung mit Lantus

Vielen Dank für Eure Antworten..... Ich muss jetzt erstmal sortieren....Und danke für das Mutmachen!

Also, Spot trinkt sehr viel, sie steht schon immer viel unter der Dusche und trinkt mehrfach täglich sehr viel.

Ich bin froh, dass sie überhaupt einigermaßen frisst. Ich will mit dem Umstellen des Futters erst beginnen, wenn ich mich einigermaßen sicher bei allem fühle und wir etwas eingespielt sind.

Die TÄ wollte erst Caninsulin geben. Ich bin froh, dass ich bereits schon so viel wußte, dass ich lieber Lantus geben wollte. Diabeteskatzen (mit Lantus) scheint es bei der TA-Praxis nicht (so viel) zu geben, jedenfalls gab es bei der Einführung dort auch noch Unsicherheiten.

Ich glaube im Nachhinein, dass wir die ersten Spritzen nicht ganz richtig gesetzt hatten, ein Pen wird doch etwas anders benutzt. Vielleicht gab es dadurch die hohen Werte.

Für die Ketone werde ich noch eine Messmöglichkeit besorgen! Ich war froh, dass ich am WE überhaupt noch was organisieren konnte.

Da Spot immer nur so kleine Happen frisst und es auch so gewohnt ist, bin ich unsicher, ob und wann ich ihr das Futter wegnehmen soll. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen?
 
AW: Angela's Spot - Einstellung mit Lantus

Ich bin froh, dass sie überhaupt einigermaßen frisst. Ich will mit dem Umstellen des Futters erst beginnen, wenn ich mich einigermaßen sicher bei allem fühle und wir etwas eingespielt sind.?


Besser wäre es das auch mit in Angriff zu nehemen ,denn ungünstiges Futter stört die Einstellung!

Die TÄ wollte erst Caninsulin geben. Ich bin froh, dass ich bereits schon so viel wußte, dass ich lieber Lantus geben wollte. Diabeteskatzen (mit Lantus) scheint es bei der TA-Praxis nicht (so viel) zu geben, jedenfalls gab es bei der Einführung dort auch noch Unsicherheiten.


Das ist normal ,aber toll das der TA mitspielt das was du lernen mußt wird dir hier vermittelt!

Ich glaube im Nachhinein, dass wir die ersten Spritzen nicht ganz richtig gesetzt hatten, ein Pen wird doch etwas anders benutzt. Vielleicht gab es dadurch die hohen Werte.


Hast du auch die richtigen Spritzen ? Diese hier


Da Spot immer nur so kleine Happen frisst und es auch so gewohnt ist, bin ich unsicher, ob und wann ich ihr das Futter wegnehmen soll. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen?


Das ist ideal für eine Einstellung mit Lantus!
 
AW: Angela's Spot - Einstellung mit Lantus

Hallo Angela,

herzlich willkommmen hier mit Spot:nice:


Stimmt dieser Ketonwert? Eigentlich müsste Spot stationär in einer geeigneten Klinik behandelt werden.
Was meinte Dein TA zu diesem Wert?
Wie geht es Spot? Frisst sie schlechter als zu Beginn der Erkrankung?
Vielleicht wohnt jemand von uns in deiner Nähe, der Dir mit Spritzen und einem Ketonmessgerät aushelfen könnte?

Kontaktliste

Oder nur ein Ketonmessgerät leihen: Verleih von Messgeräten zur Messung von Ketone im Blut (
multipage.gif
1 2 3 ... Letzte Seite)


Ich wünsche Dir trotz all meiner Fragezeichen (:wink:) eine gute Einstellung von Spot.
 
Zurück
Oben