Antje's Robbie mit Caninsulin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Simone,
der TA meint, dass 1 IE = 0,5 Striche sind. Daher hatte ich 2 Striche also 4 IE gegeben.
Wenn das jetzt nur 1,6 IE Caninsulin sind, ist das doch falsch, ich bin jetzt schon beim Umrechnen verwirrt.

Vor der Insulin Spritze hat er 25 Gramm Nassfutter gefressen.
Jetzt gerade hat er die 8 Gramm Trockenfutter erbrochen.

Ich gehe nachher zum TA mit meinem Kater.
 
mit U40 Insulin meinst du, dass auf der Verpackung " 40 I.E. / ml" steht?
Dann hat er mir aber falsch gesagt, dass ich 0,5 IE nehmen soll pro KG Körpergewicht.
und dann die Spritze gegeben hat mit 1 Strich = 2 IE.
Total verwirrend.
Habe mir jetzt die Spritzen bestellt, mit der besseren Skaliereung die hier auch im Forum steht.

Gerade hat mein Kater 122 mg/dl. Den Wert finde ich gut.
 
ich bin jetzt schon beim Umrechnen verwirrt.
Das versteh ich gut!

Vielleicht mal ganz grundsätzlich.
Es gibt U40 Insuline, zB Caninsulin für Hunde und ProZinc für Katzen. In diesen sind pro Milliliter 40 IE (Internationale Einheiten auch iU, international Units) vom Wirkstoff enthalten. Mit den passenden U40-Spritzen zieht man laut Skala die gewünschte Menge (gemessen in IE) Insulin auf.
Und dann gibt es U100 Insuline, zB Lantus und Levemir, beide Insuline wurden für die Humanmedizin entwickelt, können aber nach "Umwidmung" durch den TA auch Tieren verschrieben werden. In diesen sind pro Milliliter 100 IE enthalten und man verwendet U100-Spritzen für die Dosierung.

Wenn man nun ein U40 Insulin in einer U100 Spritze aufzieht, dann muss um den Faktor 2,5 umgerechnet werden.

Nun noch zu den Insulinen und deren Wirkweise:
Caninsulin ist auf den Stoffwechsel von Hunden ausgerichtet: Hunde fressen meist viel auf einmal und so wirkt auch das Insulin sehr stark zu Beginn und verliert schnell an Wirkung. Meist wirkt es nur 4-6 Stunden lang und da dafür wie ein Vorschlaghammer.
ProZinc wirkt etwas sanfter und länger, aber meist dennoch nur um die 9 Stunden. Obwohl es für Katzen entwickelt wurde, gelingt es wohl nur selten, Katzen mit diesem Insulin richtig gut einzustellen und damit die Chancen auf Remission zu maximieren.
Lantus und Levemir wirken sehr sanft und bei Katzen 12 Stunden und sogar ein bisschen länger. Wenn nun auch das Futter so gleichmäßig über den Tag und die Nacht verteilt wird (immer die gleiche Menge zwischen Morgen- und Abendspritze und dann auch wieder zwischen Abend- und Morgen-Spritze), ist die Grundvoraussetzung für eine schön flache, gleichmäßige BZ-Kurve gegeben.
 
Dann hat er mir aber falsch gesagt, dass ich 0,5 IE nehmen soll pro KG Körpergewicht.
Soweit ich mich erinnern kann, steht im Beipackzettel von Caninsulin, dass bei Katzen mit einer Startdosis von 0,25 IE/kg Körpergewicht begonnen werden soll.

Gerade hat mein Kater 122 mg/dl. Den Wert finde ich gut.
Ja, schöner Wert. Mit Caninsulin aber gefährlich tief. Bitte den BZ in den nächsten 1-2 Stunden im Auge behalten und noch mal kontrollieren.
 
Ich finde Robbie's Zustand auch recht besorgniserregend. Gut, dass du nachher zum TA fährst. Er soll bitte Ketone messen.

ProZinc wirkt etwas sanfter und länger, aber meist dennoch nur um die 9 Stunden. Obwohl es für Katzen entwickelt wurde, gelingt es wohl nur selten, Katzen mit diesem Insulin richtig gut einzustellen und damit die Chancen auf Remission zu maximieren.
Ich muss kurz korrigieren:ang: ProZinc ist nicht für Katzen entwickelt. Es ist ein Humaninsulin, dass für Katzen zugelassen wurde. Damit man es dafür vermarkten kann.

Aber ja, ProZinc ist auf jeden Fall eine bessere Alternative als Caninsulin. Aber am besten schaust du, dass du Lantus bekommst.
 
Ich muss kurz korrigieren:ang: ProZinc ist nicht für Katzen entwickelt. Es ist ein Humaninsulin, dass für Katzen zugelassen wurde. Damit man es dafür vermarkten kann.
Ah! Danke, Sarah! Das hatte ich bestimmt schon mal gelesen und vergessen. Sorry! :shy:

Wie war's denn beim TA? Wie geht es Robbie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben